Elekrtikumbau von Automat auf Schalter

  • Hallo Leute,


    ich habe einen 2,0 V6 GL Automatik (`79) auf 2,3 Schalter umgebaut. Da gibt es aber ein relais und eine braune Leitung zum Automatikgetriebe, die den Anlasser nur freigibt, wenn auf P oder N.
    Worauf muß ich diese Leitung jetzt legen? Auf Masse oder Plus, da sie ja immer "geschlossen" sein soll?


    Grüße, George

  • weder noch. lege ohne umwege die leitungen zum anlasser so wie sie beim schalter sind. siehe WHB und schaltplan. den stecker für die anlasssperre schmeißt du raus. sieht aufgeräumter aus und du hast ne fehlerquelle weniger.
    ansonsten den schaltplan vom automatic nehmen. dann siehste was du auf dauerplus setzt, was sonst durch die wählhebelstellung R,1,2,D unterbrochen war.

  • Die Leitung für die Anlassersperre brauchst du einfach nur auf Masse legen....feddich is der Kram! ;)


    Greetz

  • Alles Quatsch !!!
    An dem Relais ist ein kleines Stück Kabelbaum mit dreipoligem Stecker.
    Kabelbaumseitig sind da zwei Stecker dran: ein Zweipoliger und ein einpoliger. Den Einpoligen auf den zweipoligen stecken (passt nur in einer Stellung, wirst Du sehen).
    Genauso ist es werksmäßig bei allen (!) Schaltern.

  • und ich möcht es umgedreht tun !!!!!
    will in meinen 1,6 schalter bj.74 einen 2,3 mit autom.getriebe aus dem dreier verbauen. nun habe ich gesehen das mir beim kabelbaum "der" stecker fürs getriebe fehlt. könnte zur not ja auch mit ardanhülsen (gibt ja solch kabelschuhe) den kontakt herstellen. weis nur nicht wo was ranmüsste. kann mir da jemand die seite vom stromlaufplan zukommen lassen. wobei ich ja ne beschreibung bräuchte da der stecker mit den farben fehlt :( .sind die farben dreier und einzer verschieden oder ewt. sogar gleich. gibt es sonst irgentwelche unlösbaren probleme da der motor ja kontaktlos zündet und das ja umgebaut werden muss. zally@nexgo.de . gruss alex

  • Also der Schalter am Getriebe sorgt ja nur dafür das das Relais für die Anlassperre Strom bekommt oder eben auch nicht.
    Das Relais wird mit den Schaltkontakten zwischen die Leitung Zündschloss - Anlasser geklemmt. Das kannst Du an dem dafür vorgesehenen Stecker (s.o.) abgreifen.
    Einen Steuerkontakt legst Du auf Masse, den anderen über den Schalter am Getriebe auf + (Klemme 15).
    Es kann sein das hier im Innenreaum des Fahrzeugs auch eine Steckverbindung für den Anschluß des Getriebeschalters vorgesehen ist, die bei einem Schaltgetriebe einfach gebrückt ist. Ich würde das zumindest vermuten da die Steckverbindung für das Relais auch vorhanden ist.


    Was die Zündung betrifft: Wenn Du schon einen Motor mit kontaktlosem Verteiler hast dann würde ich auch die Verwendung der Transistorzündung empfehlen.

  • danke michael für die schnelle antwort. nein meiner ist noch 100% unverbastelt und daher mit unterbrecher.
    der schalter am getriebe ist aber dreipolig ?( .der alex

  • Zitat

    Original von alex73
    der schalter am getriebe ist aber dreipolig


    Hmmmmmm......
    Kann ich jetzt nicht viel zu sagen, ich meine das der in meinem silberling zweipolig wäre?!?

  • so konnte nun nicht schlafen wegen der "drei" kabel. und da fiel mir ein einen rückwärtsgang hat das getriebe ja bestimmt auch und das muss den anderen verkehrsteilnehmern ja angezeigt werden.also nehme ich an das der dritte dafür ist.


    glaube doch das ich das alles habe für die transistorzündung.einen verteiler mit dem dreipoligen stecker und dann den kabelbaum aus dem motorraum mit dem transistor. auch im innenraum habe ich nur dieser verdammte stecker fürs getriebe fehlt :( . und dann noch das relais für die startunterbrechung habe ich auch noch nicht gesehen ?( . kann man sich bestimmt anderweitig helfen .


    trotzdem danke danke gruss der alex