Mondeo 1 Winterkarre Startet nicht

  • Hab n alten Mondeo für fast lau besorgt mit ohne ende Züv...der sollte als Winterlutsche dienen,angeblich anlasser defekt..Auto startet nicht,Anschieben geht,springt sofort an..also Austauschanlasser besorgt und getauscht,Auto macht wie vorher keinen Mucks,nicht mal ein Klacken vom Anlasser her...hab versucht was im Netz zu finden ..da wird von Wegfahrsperre und Zündschloss geredet....hatte jemand schonmal so ein Problem??Weiss garnicht ob der 96er ne wegfahrsperre hat?! 1,6 mit 90 PS !....Wenn er ne wegfahrsperre hat...kann man ihn dann trotzdem durch anschieben starten??...Hört sich blöd an,aber hab auch sowas gelesen wie wenn die Kupplung runter ist könnte dieses Problem auftreten...wär mir neu,aber kann das sein???In der Armaturenbeleuchtung ist keine Wegfahrsperrenlampe zu sehen,wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe sollten doch eigentlich die anderen Lämpchen schwächer leuchten wegen des Sromverbrauchs..(beim Startversuch)tun sie aber nicht..bleiben gleich Hell,,,kein Geräusch aus dem Motorraum ausser 3x leises Klicken vom ABS-....

  • Wenn es an einer Wegfahrsperre läge dann dürfte sich der Karren auch nicht anschieben lassen.


    Wenn der Magnetschalter nicht anzieht, aber in Ordnung ist (was ich jetzt mal voraussetze) dann hat er entweder keine Masse (unwahrscheinlich, da der Anlasser ja direkt mit dem Getriebe verschraubt ist) oder er bekommt kein Plus vom Zündschloß.
    Und da gibts mehrere Möglichkeiten.
    1. Kontaktplatte vom Zündschloß defekt
    2. Irgendwo Kabelbruch oder schlechter Kontakt
    3. ggf. Sicherung oder Sicherungskasten defekt.


    Bei diesen neumodischen Kübeln ist ja öfter mal ein Elektrikwurm drin.


    Probier mal mit einem Stück Kabel direkt Strom von der Batterie auf den Magnetschalter (kleiner Kontakt) zu geben.
    Tut sich dann was ?


    Wenn ja dann entweder die Kontaktplatte vom Zündschloß und den Kabelweg prüfen oder, ganz pragmatisch, ein KAbel in den Innenraum ziehen und einen Taster einbauen. Ist ja nur ein Winterkübel.
    Man sollte dann allerdings vermeiden den Taster bei laufendem Motor zu drücken.

  • Fehlersuche..hab gerade im Bordhandbuch nachgesehen wo welche Sicherungen und Relais sitzen...der Karren hat ein Anlasserrelais und ein Zündrelais...werde mal wechseln und dann nochmal Probieren...wenns daran liegt-Anlasser umsonst getauscht.....

  • Erst bekommst du quasi die Antwort von Micha auf dem Silbertablett serviert und schreibst dann was von Relais .


    Kann nicht viel sein . Der war noch recht einfach gebaut .
    Je nachdem was du für einen Billiganlassermüll hast ist der auch kaputt , währe nicht das erste mal .


    Massekabel braucht der doch .... wenn die ab gehen kann das passieren das er nicht geht .
    Dann musst du im Motorraum die Kabel vom Anlasser mal nachgehen . Schau mal Klemme 50 ist das dünne Kabel . Wenn da was dran ist springt der übers Zündschloss nie an .
    Vielleicht ist sogar das Kabel in der Klemme aboxidiert und es hängt nur am Gummi vom Kabel noch fest dran .


    Sollte das Zündschloss kaputt sein kannst dir ja ein Knöpfchen dazwischen bauen . Vorsicht wenn du das drückst dreht der Starter immer mit oder ohne Schlüssel .


    Mfg Freddy

  • Hatte ich mal bei nem Scorpio, der Sprang nicht an, wenn man den Zündschlüssel drehte, nur nach direkter Spannung von Batterie auf die, korrigiert mich, wenn falsch liege, Klemme 50 am Anlasser. Ursache war die Kontaktplatte am Zündschloss.

  • Dank erstmal für eure Beiträge und tips...Blöderweise habe ich den neuen gebrauchten Anlasser nicht vorher getestet...das Zündrelais ist definitiv OK..haben vom anderen Mondeo getauscht...Anlasserelais hatte beim Kollegen einen Kontakt mehr...haben versucht,aber kein erfolg...Morgen werde ich mal direkt Saft auf den Anlasser geben..mal was dann passiert...gute Nacht

  • Heute Kabel (das Kleine) in den Innenraum verlegt und mit schalter zurück an Starter....Karre springt an...Ob es nun am Zuleitungskabel des Anlassers lag oder am Zündschloss wird nie jemand erfahren...ist und bleibt ne Winterkarre und solange der läuft wird nix verändert...DANK an alle.....