Gleiche Blechteile Taunus 1 2 3

  • Tach zusammen,


    weiss jemand, ob Blechteile (insbesondere Radläufe hinten) unter den verschiedenen Taunus-Baujahren austauschbar sind?


    Mein 72er Tauni braucht nämlich Radläufe, und da ich günstig welche für die BJ ab 76 gesehen hab, frage ich mich natürlich...


    Vielleicht hat ja hier jemand irgendwelche Vergleichslisten (oder einen 72er und einen 76er Taunus ;-) und kann das mal checken?


    DANKE schonmal.


    Chris

  • Radläufe, Innenradläufe, Schweller, Innenschweller, Anschlußblech (ist beim 2-trg. zw. tür und Radlauf), Endspitze, Innenendspitzen sind von 70 - 83 gleich.


    Unterschiede gibt es bei: Frontmaske, Schliessblech, Windlauf, Heckabschlußblech...


    reicht Dir das?


    Gruß
    Jürgen

  • Oh ja,


    wenn ich die Teile alle eingesetzt hab, bin ich fast fertig ;-)


    Er hat schon so seine Problemzonen...


    Ich hatte schon geahnt, dass einiges gleich ist, aber mit Bestätigung fühlt man sich besser.


    Danke + schönen Tag noch!


    Chris

  • Ich hab bei mir Lampenränder vom IIer drin, da vom Einser keiner mehr aufzutreiben sind.
    Müssen nur ein wenig angepasst werden, dann passen sie und der Unterschied fällt nicht auf.


    Gruß daniel

  • Tach auch,


    der Grundkorpus bei TI bis TIII ist ziemlich gleich. Wie Jawolf30 schon meinte: lediglich Front und Heck sind unterschiedlich (betrifft aber nur TI und TII). Beim TIII wurde nochmal mehr geändert. Was z.B. bei allen gleich sein dürfte sind auch die Türkörper (also ohne Scheibenrahmen). Ich bin (ehrlich bekennend) mit TI nicht so vertraut, also wenn ich mal daneben liegen sollte - bitte korrigieren. Bei Unterschieden zwischen TII und TIII sieht's da schon besser aus.

  • Vorsicht,
    meine Erfahrung zeigt, dass die hinteren Radläufe nicht identisch sind. Beim Schwung fehlen in der Länge ungefähr 0,5 Zentimeter. Das ist beim Einschweißen total nervig. Hatte das bereits zwei Mal beim 1er mit den Radläufen ab 1975.
    jj

  • Zitat

    Original von MichelP
    Was z.B. bei allen gleich sein dürfte sind auch die Türkörper (also ohne Scheibenrahmen).


    Stimmt schon, nur hatte der T2 andere Türgriffe als der T1.

  • Zitat

    Original von jawolf30
    Endspitze, Innenendspitzen sind von 70 - 83 gleich.


    Hi Jürgen, ich hatte schon Endspitzen mit deutlich unterschiedlicher Länge, je nach Modell.
    Lag das vielleicht an van Wezel-Nachbau ?
    Bin jetzt zum Nachmessen an den Originalen zu Müde und faul (siehe Uhrzeit !)


    gut nacht, heiko

  • Hallo Dani,


    korrektamente - Türgriffe beim TI anders, hatte ich im Moment des Schreibens vergessen. Danke.


    Grüße
    Michael


  • Hei Heiko,


    bei deutlich unterschiedlicher Länge würde ich auf Turnier/Kombi-Endspitzen tippen? Die sind in der Tat deutlich länger :D



    Zitat

    Original von jj
    Vorsicht,
    meine Erfahrung zeigt, dass die hinteren Radläufe nicht identisch sind. Beim Schwung fehlen in der Länge ungefähr 0,5 Zentimeter. Das ist beim Einschweißen total nervig. Hatte das bereits zwei Mal beim 1er mit den Radläufen ab 1975.
    jj


    Hi Jörg,
    das könnte auch auf Abweichungen der einzelne Hersteller zurückzuführen sein: VanWezel, HS, Aalborg, Althön und wasweissichwernochalles...



    Mit fordlichen Grüssen
    Jürgen

  • Uups, Jürgen, dann hab ich vor ein paar Jahren eine Turnierendspitze in meinen 76er eingeschweißt (Nu versteh ich, warum er jetzt ne 10cm lange Heckschürze hat :D)