Ventildeckelentlüftung umbauen auf ein eigenen "Öltank"

  • ....also - ohne Anschluss über Ventil im Vergaserfuss habe ich einen seidenweichen Leerlauf, funktioniert......Ventil einfach mal verschlossen.


    Mal sehen.....Schläuche und Gedöns liegen jetzt hier.....

  • Hab zu dem Thema auch mal was gebastelt.
    Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten, überdimensioniert ist der Kram bei meinem.
    Es kann so aussehen, muss aber mit Sicherheit nicht. Hab mir vor dieser Version auch schon `nen Luftfilter selber gebaut.
    Da stand dann immer leicht Öl drin, daher wollte ich `nen Catch-Tank.
    Was aber mit Sicherheit nicht notwendig ist .......... wie gesagt : Ich wollte sowas mal bauen ( und an dem Kram hab ich wirklich viel selbst gebaut)
    Auto steht immer noch weil ich gerade keine Zeit zum basteln habe
    Beim Thema Spülluft denke ich vorrangig an 2-Takter und Turbo-Motoren
    Hab ich aber keine Ahnung von!
    Zur einfachen Kurbelgehäuseentlüftung haben früher Viele einfach die Schläuche nach aussen abgeleitet ( durchs Radhaus usw.)
    Hab schon mehrere solcher Karren gesehen! Umweltschutz ist aber anders deshalb nicht ins Freie blasen sondern nochmal verbrennen und den Dreck durch den Auspuff blasen
    Hier Fotos von meinem Bastelkram
    Phil`s Knud und bastel Fred !

  • Jauh, so in etwa habe ich das im umgebauten 2,8 gemacht - hier aber viel zu aufwendig.


    Werde jetzt einen zweiten Spritzwasserbehälter vom Scheibenwasser mit der Halterung vorne links reinsetzen, dann beide Schläuche das einzeln reinbauen, damit beide da rein den Dreck ablassen, oben kommt noch nen kleiner Luftfilter auf den ehemaligen "Eingang" drauf,,,,und das läuft.

  • Wünsche dir und deinem Mitfahrern viel Freude beim umweltfreundlichen Wegatmen der besonders giftigen Blow-by Gase :dc:

  • .. werd ich NICHT haben, da in den Behälter Stahlwolle oder ähnliches kommt und eben zentral oben auch nochmal nen Filter drauf sitzen wird.


    Die angebauten Schläuche werden "runter" zu diesen Behälter, also mit Gefälle verlegt, alles was sich absetzt (also in den Schläuchen) läuft in den Behälter und alles was sich sonst noch in dieser Luft beinhaltet, wird sich auch absetzen. Spätestens an der Stahlwolle im Behälter oder im Filter (und tropft von da zurück).Das hat schon immer geklappt bei den älteren Autos...


    Meine Frage war immer nur "braucht der Motor überhaupt Spülluft zum laufen oder nicht" - also "Kühlen" ?!? wird der damit nicht....es muss nur ein Ausgleich zwischen "drinnen" und " draußen" gemacht werden - ansonsten fliegen die Dichtungen bei Druckaufbau durch Kurbelwelle oder drehende Teile, eben weg. Und das will man ja nicht.

  • Zum Laufen braucht er die Spuelung wohl nichr direkt. Nur irgendwann ist er halt verschmoddert. Und dann laeuft er au net mehr wirklich.


    Und zum Thema Stahlwolle: die Oeltroepfchen sind dann wohl rausgefiltert, aber Blow-by-Gase bestehen net nur aus Oeltroepfchen.
    Auch der Filter filtert mehr oder weniger nur Feststoffe aus dem Mist. Giftige Gase gehn da trotzdem durch.


    Die solln mal lieber zur Strafe fuer ihre Giftigkeit durch die Zylinder gejagt werden und dann durch den Auspuff, weit hinter den Insassen, in die schoene Natur freigelassen werden.


    Also: Hoer auf Benno! :spitze:

  • Wenn es dir alle Dichtungen zerlegen sollte, wirst du das ja merken.
    Spaß beiseite. Der Druckunterschied zwischen Kolben oben und Kolben unten wird ja duch die gegenläufigen Kolben ausgeglichen. Nun hat dieser Druck, der durch das Absenken des Kolbens im Kurbelgehäuse aufgebaut wird, eine äußerst unangenehme Eigenschaft. Er breitet sich aus. Und zwar exakt mit Schallgeschwindigkeit. Was zwar sehr schnell ist, aber die ganze Mechanik in so einem Motor ist auch nicht von schlechten Eltern. Bei bestimmten Drehzahlen KANN es dann zu Resonanzen kommen, die dein Kurbelgehäuse quasi aufpumpen. Wenn dann die Zwangsentlüftung nicht funktioniert, drückt es dir die schwächste Dichtung raus. Meist die Ölwannendichtung. Ganz einfach.
    Aber mach nur, die Leute aus Köln haben sich bestimmt die Hose mit der Kneifzange hochgezogen. Was so ein richtiger alter Rennsporthase ist, der kann das bestimmt besser.

  • Hä? CO aus dem Ventildeckel????
    Bei meinem Pontiac sind da nur 2 "Breather" drauf. Spätere Modelle haben auch einen Schlauch in den LuFi aber außer Öldämpfe sollte da doch nix rauskommen. Oder hab ich das Thema nicht gerafft?

  • Aus dem Breather oder dem Schlauch im Luffi sollt nix rauskommen, nur Frischluft reinkommen.
    Die Luft wird dann über die Kurbelgehäuseentlüftung unterhalb der Drosselklappe dem Gemisch zugeführt. Genau an dem Ort, weil da der größte Unterdruck herrscht.


    Beim bösen Oldie ist es halt so, dass die Entlüftung wegen verschlissenen Kolbenringen net mehr tut, weil zu viel Druck im Motor ist.



    Stell es dir so vor: Du trinkst immer bissl was und musst davon ab und an pinkeln. Wenn du es aber mit dem Saufen übertreibst, ist der Druck im Inneren von dir zu groß und du musst dich durch den Einfüllstutzen entleeren, umgangssprachlich "kotzen" genannt.


    )A(

  • Öl verdunstet nicht. Die Blow-by Gase bestehen aus unverbranntem Gemisch, das im Kompressionstakt, und Abgas, das im Arbeitstakt an den Kolben vorby blowt. Plus ein wenig Kondenswasser und Treibstoff, die aus dem Öl verdunsten, und Ölnebel der durch die Bewegung ölbenetzter Teile entsteht.


    Eine gar köstliche Mischung, deren Entlassung in die Umwelt nicht ohne Grund viele Jahre vor dem Auftauchen der ersten Grünen geächtet wurde ;)



    --Edit: Mafiamann, geniales Gleichnis :dc: :worship:

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • Ich kapiers gerade nicht wirklich um was es jetzt geht !
    Was ist jetzt scheisse ?
    1.) Oil-Catch-Tank
    2.) Breather Filter aufm Ventildeckel
    3.) komplett verschließen ( ich denke ja dass komplett verschließen Bullshit ist )

  • So wie Du es gemacht hast dürfte es die Optimallösung sein.


    Ohne Absaugung / Gasrückführung ist es halt Mist.

  • Ich steig aus. Bzw werd mich da reinlesen.
    Verschließen wird auf jeden Fall Kagge sein.
    Obwohl... Hmmmm
    Ich denk die ganze Zeit an Blowjob Gase... Also bläst das auch gar nicht sondern soll saugen... Und das am Besten direkt im Rachen vom Vergaser... sozusagen Deepthroaten....
    Dennoch glaube ich, dass bei intakten Ventilführungen und Ventilschaftdichtungen da auch kein Gas und auch kein unverbrannter Sprit rauskommen sollte. Das würd doch ziemlich schnell das Öl ruinieren...
    Ach was weiß ich. Blowjobs sind geil mein 389er konserviert seinen Motorraum ganz von allein per Breather und Blowjobs sind ohne Gase angenehmer... Blowby...


    eTit: sorry die spam

    2 Mal editiert, zuletzt von Miles2 ()


  • Die Blow-By-Gase sind die die am Kolben vorbeigehen weil die Kolbenringe eben nicht vollständig abdichten. Da geht sowohl im Verdichtungstakt Benzin-Luft-Gemisch vorbei als im Verbtrennungstakt auch Abgas.
    Druck baut sich durch die auf-und abgehenden Koben im Kurbelgehäuse nicht auf weil die Volumina sich gegeseitig aufheben. Sowas ist bei Paralletwin Motorradmotoren ein Thema wo das Kurbelgehäuse quasi atmet. Sowie auch bei Harleys wo beide Pleuel an einem Hubzapfen hängen.


    Fakt ist, das das Abändern der Motordurchlüftung auf ein nichsaugendes System für den Motor mehr Nach,-als Vorteile bringt....was soll das also?

  • Lieber PINOCHAT.....ach mein herzalllerliebster......Du bist auch immer wieder so schön am "Mist" verzapfen; danke für das grinsen in meinem Gesicht, willst Du auf den Arm?.....geier
    -> sei froh das Du in meiner Jugend nicht mal "nebem mir standes um mit mir um nen Brief" zu fahren. Sei froh das ICH vernünftig geworden bin......


    Also nochmal für alle und zurück zum Thema:


    Ich hatte bei Leerlaufdrehzahl im Luftfilter bei einem etwas modifizierten V6 2 Liter leichte "Dampf/Rauchbildung" durch den Schlauch zum Ventildeckel und wollte wissen, ob das normal ist.
    Danke für die Hinweise betr. Ventil im Vergaserfuss - hab ich echt nicht mehr dran gedacht ich Dösel - wurde nachgegangen, gereinigt (war etwas verdreckt) und der Rauch verzog sich FAST.
    Deswegen auch eine meiner Frage in Richtung, ob bei "Leerlaufdrehzahl eventuell der aufgebaute Unterdruck im Vergaserfuss NICHT ausreicht, um eben das Ventil zu öffnen, um eben die Blow-by Gase abzuziehen"?!?
    Was ja auch Sinn macht, da im Leerlauf über die Leerlaufbedüsung der Motor läuft. Beim Beschleunigen erscheint es mir richtiger, die Gase mit zu verbrennen.....


    Ich wollte das nur verstehen und ob sich nun als Ergebnis "Sinn oder Unsinn" sich daraus ergibt, liegt halt im Auge des Betrachters!


    Ich denke das beste wird sein, einfach mal wie beschrieben die Schläuche an einen externe Speicher anzuschließen, das dieser eben mit den Gasen durchströmt wird, um dann danach eventuell von diesem wieder an den Vergaserfuss anzuschließen.
    Somit würde eventuelles Öl sich ja absetzen und dem Umweltgedanken ist auch Genüge getan.


    Ach ja, für die Schlauen, natürlich ist/war "die Stahlwolle im oben benannten Behälter alleinig zum abfangen des Öls". Schade das ich das extra erwähnen muss.


    Zumindest ergibt das "abtrennen" des Systems, also das entfernen der "Durchstömung", bei mir einen seidenweichen Leerlauf und ein gutes Brandbild an den Zündkerzen.
    Weil eben nicht das Ventil, je nach Unterdruck, eine Beimischung von Fremdluft, bzw. von Blow-by Gase in den Verbrennungstrackt, ergibt.


    Ach ja - Druckaufbau im Motor durch rotierende Teile - stimmt - haben wir auf jeden Fall und der Druck sucht seinen Weg und drückt auf jeden Fall irgendeine Dichtung weg.
    Ob jedoch aufgrund der Motoraufbaues als V-Motor der Druck auf beiden Seiten "sich aufhebt"....ehrlich - ich habe keine Ahnung. Wo sich was in einem geschlossenen Raum bewegt, da wird auch Luft komprimiert.....


    Zu guter letzt: ich denke das, wenn eine Durchströmung nicht da ist, der Motor auch nicht mehr verdreckt oder versottet, als eben bei Durchströmung - also zumindest glaube ich nicht das ich das als Normal-Sterblicher feststellen werden - normale Ölintervalle vorraus gesetzt (ach ja - bei weniiiiig Stadtverkehr). Also bleibt für die einen der Umweltgedanke und für mich, ich bau mir was und werde einfach mal sehen.....in 10 Jahre gebe ich Bescheid.

  • Bibo, du hast es einfach nicht verstanden. Das ist RENNSPORT mein guter, RENNSPORT! :rock:


    Achso...dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil...von Rennsport hab ich keine Ahnung. da ist die Standzeit der Motorn vermutlich so kurz das es eh keine Rolle spielt welche Gase da wohin abgeführt werden... :sinnlos: