Kennt sich hier einer mit Vögeln aus ???

  • Jetzt wird hier wieder fröhlich drauflos gespamt, ist ja auch eine schöne Vorlage... 8)


    Aber mal im ernst, seit 2 Tagen schwirrt bei mir im und um den Garten ein schöner bunter Vogel rum.
    Mir gehört er nicht. Dank Internet weiß ich inzwischen, dass es sich um einen Prachtrosella handelt.
    Was tut man mit so einem Tier ?
    Einfangen wird wohl schwierig, wie lässt sich der Piepmatz anlocken ?
    Oder überlebt der den Winter auch draußen ? ?(


  • Sittiche sind durchaus wintertauglich. In Düsseldorf und Köln gibt es seit Jahren wachsende Populationen von Alexandersittichen, die mit einigen Entkommenen angefangen haben. Auch Wellensittiche habe ich schon sehr munter und fröhlich bei Temperaturen um -10° gesehen.


    Einfangen dürfte schwierig werden, und ich weiß auch nicht, ob man dem Tier damit was Gutes täte. Versorg ihn lieber mit Futter und Wasser (wichtig bei Frost!), dann bleibt er wahrscheinlich in der Nähe.

  • Paar Kilometer weiter hat einer allerhand exotisches Federvieh.
    Der vermisst zwar keinen, wollte gestern aber trotzdem mal vorbeikommen - hat sich nicht blicken lassen.
    Wenns klappt stehts hier morgen in der Zeitung, vielleicht hört der Vogel ja auf seinen Besitzer.


    Ansonsten werd ich wohl füttern.
    Muss auch langsam meinen Vogelfuttervorrat wieder auffüllen.
    Je nach Winter gehen da 200 - 300 Meisenknödel drauf + Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, Rosinen etc.


    Ich bin also gut zu Vögeln. :rolleyes:

  • (ein)fangen sollte recht einfach gehen:


    (großen) vochlkäfig im garten aufbauen; futter und leckerlies rein; klappe offen :thumbup:


    an klappe schnur so befestigen daß du von paar (vielen) metern aus weiter die klappe schliessen/zuziehen kannst


    klappe zu - affe tot....oder so

  • der sittich wird den winter wahrscheinlich nicht überleben, weil er auffällt für andere tiere, die vögel jagen. er ist zu bunt für den winter, das wird sein problem werden.


    mein vater ist züchter von waldvögel und weichfresser, aber füttern könntest du ihn z.b. mit kolbenhirse, äpfel oder salatblätter im winter.


    wenn du ihn fangen möchtest, ist das beste sein gegenpart. wenn er singt ist es ein männchen, dann brauchst du ein weibchen. solche vögel werden eigentlich in sehr großen flugvolieren gehalten, damit sie dort platz haben.


    entweder ist der sittich jemanden weg geflogen, oder er wurde "freigelassen"


    viel erfolg

  • Haha, denkt noch wer gerade daran, wie Gangstar seinen Vater im Winter mit Kolbenhirse und Salatblättern füttert? :-P

  • Verdammt, das hab ich beim ersten Lesen glatt übersehen. Werde wohl alt 8|


    Danke, Tommy - das erste Mal seit ner ganzen Weile wieder richtig herzlich gelacht :thumbsup:

  • ohne seinen gegenpart wird er/sie nicht lange überleben.
    sieht nach nem männchen aus.
    besser einfangen und jemandem bringen, der sich mit den viechern auskennt.

  • Einfangen ist ja das Problem.
    Ist denke ich fast unmöglich, außer man hat vielleicht ein Weibchen zum anlocken (eines mit Federn natürlich!).