Radbolzen Aus und Einbau

  • Hallo zusammen,


    habe ein Werkzeug konstruiert, um die Radbolzen gegen neue auszutauschen.


    Hier ein Bild der Konstruktion


    http://abload.de/image.php?img…nabzievorrichtunn5rcp.jpg[/img]


    Die Zeichnungen als PDF werde ich noch nachreichen.


    Mit dem Werkzeug können die Radbolzen ohne Hammer einfach mit der Schraube herausgedrückt werden, nachdem das Werkzeug auf der Nabe mit den um 90 Grad versetzten Bolzen befestigt wurde.


    Nach der De- und Montage der neuen Bolzen, Werkzeug um 90 versetzt montieren und die nächsten zwei Bolzen umbauen.


    Ist für vierer Lochbild LK108 Konstruert, für fünfer Lochbild müssen dann die Zeichnungen noch abgeändert werden.




    Hier die Zeichnungen:
    wcf_src="http://forum.hecktrieb.de/Datei von filehorst.de laden" alt="wysiwyg image">




    Grüsse,


    Manfred

    3 Mal editiert, zuletzt von lilly65 ()



  • ist ein wenig kompliziert dafür ein werkzeug zu bauen oder?
    ich hab da immer einfach eine gebrauchte radmutter draufgemacht, dann ausgepresst oder kaputte einfach so herausgehämmert, einziehen mittels distanzstück und radmutter


  • ist ein wenig kompliziert dafür ein werkzeug zu bauen oder?
    ich hab da immer einfach eine gebrauchte radmutter draufgemacht, dann ausgepresst oder kaputte einfach so herausgehämmert, einziehen mittels distanzstück und radmutter



    Ich werde nicht meine Radlager mit Hammerschlägen vergewaltigen.


    Zum einziehen, reicht auch eine Mutter.


    Grüsse


    Manfred

  • ist ja eine nette und gute idee, nur m.E. etwas umständlich.
    habe bislang alle radbolzen mittels abdrücker o.ä. herausbekommen, eleganter ist es sicher mit deinem werkzeug.

  • Zum einziehen.....große Mutter und Schlagschrauber!!!


    zum rausdrücken habe ich einen 2 Arm abzieher genommen!!

  • Die Idee ist gut..


    Ich würde allerdings wohl einfach eine alte Stahlfelge als Basis nehmen - habe allerdings auch keinen Zugang zu einem Maschinenpark ;(