warum tut er das?

  • Wie immer noch ein blöder Kommentat von mir.
    Ich teste son Kram meist auf der Hebebühne.
    Was auf jedenfall nichts schadet , ist zu kontrollieren ob der Vierkant auch greift , bzw dort ist wo er sein soll,
    oder die Hülsen ( Anschlüsse )noch da sind wo sie hingehören .rutschen die von der Hülle der Welle gibts das gleiche Problem.
    Jedenfalls schau ich das ich die welle erst am Getriebe anschließe ,lass dann die Kiste laufen mit eingelegtem Gang ,
    kontrolliere ob die Welle sauber läuft evtl. mal mit dem Finger festhalten wenn man drankommt.
    Danach teste ich den Tacho mit einem Stück Welle und Bohrmaschine.
    Hört sich erst mal aufwändig an, ist aber viel einfacher wie das ganze 33 mal aus und einzubauen bis man weiß wos klemmt.

  • Wie siehts denn im Getriebe aus? Es wäre doch möglich, dass eins von den kleinen Zahnrädern für den Tachoantrieb Karies oder sogar Zahnausfall hat. Das Problem hatte ich mal mal an einem Escort IV GAF. Ich weiß, ist Frontantrieb, aber funktioniert genauso.
    Wenn da ein Zahn fehlt gibt es muntere Schläge.

  • Ahoi,


    ich tippe auch auf das Tachoritzel... sollte sich auf der Bühne auch schnell ausbauen lassen (wenn du eine hast).
    Kenne das von meine Moppeds, da ist der Tachoantrieb auch so... Ritzel im Getriebe, Welle, Tachometer.
    Jedesmal war es das Ritzel und manchmal hab ich - im Vergleich zum Ersatzteil - noch nicht mal wirklich erkennen können warum.
    Aber wenn der Antrieb der Welle unregelmäßig ist und springt, sollte es doch vom ungleichmäßigen Mitnehmen des Tachoritzels kommen - oder dessen Antriebs... dann wird aber wohl kompliziert.

  • sach mal an wenn du es gelöst hast. bei mir sieht das so aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    an der musik kann es natürlich auch liegen, evtl. hat die nadel angst.

    8o

  • Dasselbe hab ich im Sierra. Der Tacho hat das in allein drei Fahrzeugen gemacht. Die Orginaltachos vorher waren still.


    Vermute auch klemmendes & trocknes Lager im Tacho selbst.


    Allerdings hab ich ich Monatelang Ruhe, bis es richtig kalt oder trocken draußen wird.

  • Hi.


    Gelößt habe ich das Problem noch nicht.


    Bin der Sache aber auf der Spur, denke ich.


    Ich habe nun eine dritte Tachoeinheit verbaut und diese lief zunächst auch super ruhig.
    Nun (nach einer Fahrt von ca. 40km) fängt der Tacho wieder an zu wackeln.


    Ich denk iwie liegt es an der Tachoeinheit und der Schmierung. Ich habe mal den Teil wo die Welle drauf geht




    komplett zerlegt.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass diese Welle


    unwuchtig ist. Sie schleift also unregelmäßig in ihrer Führung.


    Wieso, dass aber bei allen bisher verbauten Tachos der Fall ist finde ich schon sehr seltsam.


    Und warum es erst okay ist und dann wieder anfängt und schlimmer wird weiß ich auch nicht.


    Könnte sein, dass die restliche Schierung sich verabschiedet oder so ... Ich habe es leider noch nicht mit passendem Öl probieren können. Maschinenöl hatte ich keins.


    Vielleicht probiere ich es mal mit Trockenschmierung ala Grafit oder so. Das kann wenigstens nicht verlaufen.


    ICh bleibe dran an dem nervigen Thema.


    Marc

  • In der Vierkantaufnahme vom Getrieberitzel ist dreck, weshalb sich die Tachowelle in ihrer Hülle spannt und ruckweise freibricht. Die Welle kürzen ist nur bedingt clever, da man die verschweißung der einzelnen Drähte an den Enden selbst nicht gut wieder hinbekommt.

  • Gregor: Aber warum geht es erst, wenn ich das Tacho getauscht habe und wird dann schlechter?
    An der Welle am Getriebe war ich nicht dran


    Dafür sprechen würde die Tatsache, dass es auf der kurzen Fahrt eben besser war ...
    Ich kontrolliere das dann wohl mal.

  • Aber warum geht es erst, wenn ich das Tacho getauscht habe und wird dann schlechter?

    Weil die neue Tacho sich anfangs noch ein wenig schwerer drehen läßt und damit die Tachowelle gleich verwunden bleibt.
    Damit dreht auch alles gleichmäßiger.
    Später geht der Tacho leichter, da kommt die verbogene Tachowelle mit dem "Schlag" mehr zum tragen.
    Sie muß immer über den "Berg" und schnappt dann ein Stück weiter, um vor dem nächsten Berg hängen zu bleiben.


    Ich tippe auf die Welle.

  • Teste den Tacho mit der Bohrmaschine.
    Das Tanzen kann von der Welle , vom Tacho.......komen


    So stocherst du nur rum.

  • Ich hab das seit Jahren. Egal.
    Liegt (bei mir) definitiv nicht am Getriebe (gewechselt) oder den Tachos (gewecvhselöt). Vermutlich an der tachowelle, da hab ich gebrauchte gegen gebrauchte getauscht bisher lediglich er sagt.
    Trulla ergänzt: Ihr fahrt alle viel zu langsam im Durchschnitt :uwe:

    Einmal editiert, zuletzt von jj ()

  • So.


    Fertig. Es waren tatsächlich immer die Tachoeinheiten.


    Die letzte die ich verbaut hatte hat sogar komplett blockiert. Die Nadel ist dann so bei 60 hängen geblieben und ist nicht mehr zurück gegangen.


    Ich habe dann alles komplett zerlegt und sauber gemacht. Das hat nicht viel gebracht. Auch Öl rein war nicht wirklich erfolgreich.


    Nachdem ich dann die beiden Achsen in denen die beiden Wellen laufen mit feinem (600er und 1000er) Schleifpapier bearbeitet habe ist es nun endlich gut.


    Danke für eure Hilfe


    Marc

  • Schön zu hören an was das lag!
    Das könnte ja dann auch so stark blockieren, dass es die Welle abdreht?


    Die Welle an meinem Taunus, hat sich jedenfalls so verabschiedet ohne dass sich der Tacho bewegt hat.