Kompressor - Frage was besser Ölfrei oder Öl betrieben ???

  • Möchte mir einen Kompressor kaufen nur welchen.
    Ist für die Garage um ein wenig Gegenstände sauber zu pusten und eventuell bissl lackieren.
    Werde mit dem Ding keine Ratsche oder Schlagschrauber betreiben.
    Jetzt stellt sich mir die Frage 24L oder 50L ölfrei oder mit Öl.
    Der Kompressor wird kein Dauerbetrieb bei mir haben.


    Wie ist der hier ?


    http://www.guede.com/cgi-bin/t…tart=100003&limitcount=30

  • Für Strahl- und Lackierarbeiten brauchst Du einen richtig hohen Luftdurchsatz.
    Da reichen Spielzeugkompressoren nicht aus.

  • Serdar,


    für die GÜDE(Scheisse) bekommst du wenigstens bei Bedarf E-Teile; einen Ölabscheider reinhängen ist ja optional...


    Gruß
    Jürgen

  • Wirklich nur zum Pusten und Lackieren klingt erstmal nach ölfrei, finde ich. Kommt halt drauf an was du lackieren willst. Meine Überlegung hierzu wäre (Erfahrungen habe ich auch nicht), einen guten ölfreien Kompressor zu nehmen mit min. 200l/min effektiver Liefermenge bzw. min. 300 l/min Ansaugvolumenstrom (je mehr, desto besser) und eine gute LVLP Lackierpistole dazu. Wie gesagt ist das aber nur Überlegung. Keinerlei Erfahrung. Vielleicht kann ein erfahrenerer Lackierer noch etwas zu LVLP-Pistolen sagen?

  • Bis man ihn mir klaute hatte ich einen einhell 2 zylinder oelgedvhmiert mit 412 l/min Ansaugleistung, abgabe irgendwo bei 250 oder 300l, 50l Tank. Weniger Leistung ist zum lackieren nix.
    Hatte mal be hvlp pistole, aus der Premium linie von schneider, jetzt ne devilbiss.
    Die vernebelt zwar mehr im Raum, ist aber schoener handzuhaben.


    Mit Oel in der Luft hatte ich noch nie ein Problem, allenfalls habe ich mal einen kleinen Leitungsfilter verbaut, nie aber nen grossen Abscheider.


    DerEinhell hat viel geleistet, hoffe aber, dass den Dieben der Kessel explodiert und ihnen die Genitalien abreisst.