Umbau von 3 Liter Essex auf Köln V6

  • Hallo Leute,


    durch einen Lagerschaden in meinem 3 Liter Motor will ich diesen durch einen Köln V6 ersetzen. Ich habe da an einen 2,6 oder 2,8 Vergaser gedacht (Ich suche aktuell noch nach einem Motor. Falls jemand einen hat... bitte kurz hier im Forum in die Suchrubrik gucken).


    Aktuell habe ich eine C4 Automatik verbaut. Wisst ihr, ob ich diese so weiterbenutzen kann oder ich eine andere Glocke brauche? Oder muss ich die C3 verbauen?


    Gibt es ansonsten noch etwas beim Umbau zu beachten? Soweit ich weiß sind die Hosenrohre des Auspuff verschieden und andere Anbauteile (LiMa, Anlasser, ...) am Motor werden benötigt. Gibt es noch mehr Teile, die ich tauschen muss?


    Keno

  • Hoffentlich kannst Du schrauben--ansonsten würde ich empfehlen den Essex wieder frisch machen zu lassen --ist halt original da drin--und 3 Liter Kombis wachsen ja nicht auf den Bäumen---

  • ich würde mir den umbau nicht antun, außerdem ist es eine schande ´nen 3.0er turnier downzugraden.
    es ist auch im prinzip alle was am motor sitzt anders, also schon echt aufwand und mann braucht ja auch noch die ganzen teile, wenn ich das machen wollen würde, würde ich mir ein schlachtfahrzeug besorgen und nicht nur einen motor.


    mc-klusky mal schreiben, der hat eventuell noch ´nen essex im überbestand

  • Wie ich anderswo schon schrieb, das macht man einfach nicht. Wenn doch, brauchst du: Köln V6 mit ALLEN Anbauteilen, sprich Motorhalter, Verteiler, Vergaser, Lima, Wasserpumpe, Lüfterrad, Riemenscheiben, Krümmer, Luftfiltergehäuse, Hosenrohre, evtl. Servopumpe mit Umlenkrolle und passenden Schläuchen, anderen Kühler da die Anschlüsse seitenverkehrt sind beim Essex 8Bestimmt noch was vergessen). Die Glocke vom Essex passt nicht, und ist beim Automatik auch nicht mal eben so getauscht gegen Köln Glocke wie beim Schalter.

  • Uiuiui, mir war gar nicht bewusst, dass ich mir da so ein Schätzchen zugelegt habe. Habe beim Forenlesen eher das Gefühl gehabt, dass vom Essex abgeraten wurde. Aber muss schon sagen, dass es Spaß gemacht hat mit dem Essex im Granni herumzucruisen (wenn auch nur für die kurze Zeit vor dem Schaden).


    Ich werde euren Rat beherzigen und versuchen den Essex wieder fitzumachen. Ich bin zwar schraubertechnisch nicht vollkommen talentfrei, habe auch schon vor einigen Jahren Motoren im Granni gewechselt, an die Operation am offenen Herzen habe ich mich aber noch nicht herangetraut. Werde daher nochmal meine Werkstatt fragen was so eine Reparatur kostet.


    Falls ich doch so lebensmüde sein werde und mich selbst darantraue, habt ihr einige Tipps für mich was ich auf alle Fälle beachten sollte? Ich meine Tipps, die nicht im "Jetzt helfe ich mir selbst" drinstehen? Braucht man dafür irgendein Spezialwerkzeug, die über einen Ratschenkasten, Hammer etc. hinausgehen?


    Wahrscheinlich sollte ich bei mehr Fragen besser einen eigenen Thread aufmachen...

  • Falls ich doch so lebensmüde sein werde und mich selbst darantraue, habt ihr einige Tipps für mich was ich auf alle Fälle beachten sollte? Ich meine Tipps, die nicht im "Jetzt helfe ich mir selbst" drinstehen? Braucht man dafür irgendein Spezialwerkzeug, die über einen Ratschenkasten, Hammer etc. hinausgehen?


    Im JHIMS war mal erwähnt, dass man für den Essex angeblich Zollwerkzeug braucht. Ist aber nur Hörensagen !


    Ein Satz präzise Drehmomentschlüssel wäre wohl auch angebracht... Montageständer... Feinmesswerkzeug...


    Wenn man sich nicht selbst etwas beweisen will ist es vielleicht günstiger das machen zu lassen.

  • Ganz egal ob Essex oder nicht. Du hast eventuell vor, den 40 Jahre alten Motor zu tauschen. Gegen was? Einen 35 Jahre alten, ausgebauten, bei dem dir der Verkäufer versichert, der wäre toll. Die Geschichte mit dem 2,8er mit Brücke und allen Teilen wird nen tausender kosten. Dann hast du wieder nen alten Motor. Für mich klingt das nicht sonderlich schlau. Mach den Essex schön. Ärgere dich kurz über das Geld und freu dich lang am Ergebnis. Alles andere macht nicht glücklich.

  • zollscheiß braucht kein mensch, wer stellt den am kölnklumpen die ventile mit´m zollschlüssel ein?
    ein ganz paar größen gibt es bei denen mann wirklich zollwerkzeug benötigt, ich weiß nicht ob diese größen beim englandklumpen verwendung fanden, gemeinhin tun es gute nüsse/schlüssel die an den flanken packen und nicht an den ecken.


    motorüberholung zum ersten mal würde ich nicht alleine machen, such dir wen der sowas schon mal gemacht hat und der dir über die schultern schaut bzw dir sagt wie mann den einen oder anderen handgriff am besten macht

  • Ganz egal ob Essex oder nicht. Du hast eventuell vor, den 40 Jahre alten Motor zu tauschen. Gegen was? Einen 35 Jahre alten, ausgebauten, bei dem dir der Verkäufer versichert, der wäre toll. Die Geschichte mit dem 2,8er mit Brücke und allen Teilen wird nen tausender kosten. Dann hast du wieder nen alten Motor. Für mich klingt das nicht sonderlich schlau. Mach den Essex schön. Ärgere dich kurz über das Geld und freu dich lang am Ergebnis. Alles andere macht nicht glücklich.

    gut gesagt, ich habe es früher anders gemacht und das ging gut, früher lagen die klumpen aber noch nicht 20 jahre in ´ner ecke oder hatten 5000000 km gelaufen.
    mittlerweile sag ich.: prOOst

  • Habe beim Forenlesen eher das Gefühl gehabt, dass vom Essex abgeraten wurde.

    Vermutlich in der Capriecke. :scheissepiek: Mit Vollgasorgien bekommt man auf Dauer jeden Motor klein.


    Bau den wieder auf. Was zölliges Werkzeug angeht, so passt das meiste metrische Werkzeug auch. Ausser 3/8 und 10er. Die sind absolut nicht kompartibel. :no:


    @:mo: : Hast Du keinen 7/16 der ganz smootie auf die Einstellschrauben drauf geht, sondern mühst Dich mit dem klemmenden 11er ab?

  • ich hab ´nen elfer der nicht klemmt :dc:
    zollkram hab ich nicht und will nicht, hab ich schon beim amisschrauben nicht benutzt, warum also bei euroford



    zum thema
    essexe sind wunderbare motoren, nur nicht dauervollgasfest und sie mögen kaltes quälen viel weniger als kölnklumpen.
    durst haben sie einen gesunden, aber das ist ja einfach nur sympatisch

  • Drei Liter Hubraum und gut vier Liter Öl passen nicht zusammen. Das ist der Nachteil der Kürze vom Motor und Inhalt der Ölwanne.


    Ölkühler wirken aber Wunder...

  • Könnte man den Motor auch ohne komplettes zerlegen wieder fit machen ?
    Kurbelwelle raus ,schleifen Lagerschalen neu und wieder rein bzw nur dort schleifen wo das lager hin ist und wieder rein damit?

  • macht sowas sinn?
    ich behaupte: wenn dann richtig. also auch kolbenringe, nockenwellenlager, ...


    hat beim 2.8er-kölnklumpen teilemäßig wie gesagt inkl bleifreiumbau von liebl, neuer ölpumpe mit mehr fördervolumen, zylinder honen lassen und wasweißich was noch ca 1000 gekostet.



    wie das alles im einzelnen geht kann mann sich anlesen, für fragen gibt´s foren.


    essexteile kann mann wohl teilweise recht günstig in england kaufen.
    eine ersatzkurbelwelle müßte sich auch auftreiben lassen falls deine ohne größere arbeiten nicht mehr zu gebrauchen ist.

  • ob so was Sinn macht ?
    Du bekommst eben immer das wofür du bezahlst, ist ganz klar die Billiglösung.


    Könnt ich mir aber auch gut vorstellen, daß der Motor gar keinen Lagerschaden hat,
    Sondern eher ein Zündproblem auf einem Zylinder.
    Nicht alles was Klappert ist ein Lagerschaden.
    Wenn ein heisser Motzor klappert schau ich als erstes nach den Zündkabeln bevor ich den Motor ausbaue, umbaue, bla....
    Könnte ja sein ,daß ein Zündkabel hinüber ist und zwar so .daß der betreffende Zylinder einfach viel zu spät zündet.
    Ist zwar eher selt kommt aber vor.
    Ist mit wenig Aufwand zu testen , Einfach Zündkabel bei laufendem Motor im Standgas abziehen und wieder draufstecken.
    Mit einer isolierten Zange versteht sich.
    Sollte sich die Motordrehzahl bei einem der Stecker weder verändern oder das Klappern aufhören hast du den Fehler.

  • Das stimmt schon. Bevor ich nun anfange den Motor zu zerlegen, würde ich prüfen ob das Geräusch auch eine andere Ursache haben kann. Zündkabel herausziehen, Keilriemen abnehmen, ... Ich wäre happy, wenn es eine andere Ursache hat, denn eigentlich habe ich keine Lust in den Innereien des Motors herumzudoktorn.


    Allerdings wüsste ich nicht was das ansonsten für ein Geräusch sein könnte. Es klingt, als wenn Steine in einer Dose geschüttelt werden würden. Nur DEUTLICH DEUTLICH lauter.


    Habe im Netz eine ausführliche Anleitung zum Aus- und Einbau einer Kurbelwelle gefunden: http://www.osnanet.de/a.drees/21/21_f.htm#21%20134%208
    Müssen tatsächlich alle Schritte so wie da aufgelistet gemacht werden? Ich meine z.B. Thermostat ausbauen??? Wäre ja kein großes Ding aber klingt überflüssig.
    Auch frage ich mich, ob der Motor dafür ausgebaut werden muss oder ob er auch im Auto verbleiben kann?

  • wenn der motor im auto bleiben soll, muß halt die vorderachse raus, sonst kommt mann da nicht vernünftig dran.



    ´nen schönen höllenlärm kann sowohl die wapu wie auch die servopumpe oder ihre umlenkrolle machen, einfach mal beide riemen runterwerfen und dann laufen lassen (aber nicht zu lange, ohne wapu wird er sonst schnell ungesund heiß)




    wo kommst du denn eigentlich her, steht das schon irgendwo?