Umbau von 3 Liter Essex auf Köln V6

  • Vielen Dank für die vielen positiven Kommentare zum Auto. Bin ja nun heilfroh, dass ich nun nur den Lüfter wechseln muss.


    Hat eigentlich noch jemand ein Viskolüfter mit funktionierendem Lager? Oder kennt jemand, der noch eins hat?
    Motomobil bieten welche an, aber nicht gerade zum kleinen Preis...


    Habe hierzu einen eigenen Thread unter "Suche" angelegt.

  • Hast Du gesteckt oder geschraubt ?


    Der gesteckte ist mit einem Halter mit Inbus-Zentralbefestigung montiert...


    Ich habe einen gesteckten in neu, daher könnte ich Dir den Alten überlassen wenn Du willst.


    EDIT: Sieht so aus...

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • mein tip:
    bau aus den mist und schmeiß ihn weit weg.
    viscolüfter waren zu ihrer zeit eine nette und gute idee, taugen tut das ganze nach meinem empfinden aber auf dauer nich wirklich was.
    e-lüfter rein (irgendwas vom schrottplatz z.b., vorher halt messen was so ungefähr reinpaßt) thermoschalter samt adapter in den kühlerschlauch, relais, ´n bißchen kabel und fertig ist das ganze.
    bis auf den adapter müßte sich alles auf so ziemlich jedem schrottplatz finden lassen.
    ein neues relais sowie einen gebrauchten thermoschalter hätte ich bei bedarf auch noch liegen, adapter gab es mal bei stefan (A) oder für teurer bei timms autoteile

  • ach so falls du unbedingt wieder visco willst, gebrauchte viscokupplungen habe ich noch, vorab ein bild wäre aber wichtig, es gab diverse und ich weiß nicht wie die für essex deines baujahres aussehen muß.
    ich hab ein paar liegen und ich werde mir den mist nie wieder irgendwo einbauen, ich tu´s nur noch mit entweder starrem lüfter oder e-lüfter.
    ich kann und vor allem will für den viscokram keinerlei funktionsgarantie übernehmen, verschenken tu ich das trotzdem nicht, ich weiß daß das teurer kram ist.


    für thermoschalter und relais würde ich garantieren daß das funktioniert

  • Sechskantschraube in der Mitte, dürfte also ein gesteckter sein. Habe Fotos gemacht und sie in den anderen "Suchen" Thread eingestellt.


    Werde diesen Thread daher mal schließen, da ich diesen nicht als Such-Thread missbrauchen will...