Umbau von 3 Liter Essex auf Köln V6

  • Die WaPu hatte ich auch schon im Verdacht, da sie auch schon das Lecken angefangen hat. Da habe ich eine neue eingebaut, aber ohne Erfolg. Naja, es leckt nun nicht mehr.
    Vorderachse ausbauen, damit der Motor bleiben kann ist natürlich auch nicht komfortabel. Dann ist der Motorausbau eher das kleinere Übel... Denke ich werde mir mal eine Halle suchen müssen oder doch in die Werkstatt gehen.


    Ich komme übrigens aus Bremen. Sollte ich mal in Profil schreiben.

  • dann guckt der zoolander bestimmt gerne mal (dein auto an).


    motor raus ist, wenn mann ihn zerlegen will recht einfach, erstmal alles abbauen, köpfe runter usw, dann hat mann schon mal nicht mehr so viel gewicht herauszuheben.


    beim motorausbau bedenken, daß der wandler von unten vom motor abgeschraubt werden muß (wartungsfenster in der getriebeglocke) , nicht den wandler mit dem motor zusammen rausrupfen :no:


  • der vollständigkeit halber: auch die lima-lager machen richtig krach, wenn die fratze sind. hatte bei meinem granada schon geräuschlich den motor abgeschrieben, dann, nachdem der keilriemen runter war, gemerkt, dass es nur die lima war. lager für ein paar euro, ne stunde arbeit und alles wieder gut. natürlich hätte man hier auch ne lima für kleines geld auftreiben können.


    aber die wirst du ja wohl auch schon geprüft haben, als du nach der wapu geguckt hast.

  • Was mich wundert (aber ich bin kein Spezialist) ist der Umstand, daß der vorgebliche Motorschaden so einfach "über Nacht" kam, also eher unangekündigt. Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann ist ein Lagerschaden doch ein eher schleichender Prozess, der sich ankündigt und nicht gleich nach Steinen in einer Dose klingt, richtig laut.


    Zumindest liest es sich so, als hättest Du den Wagen noch von England hierher gefahren, ohne Probleme. Oder lese ich da was falsch?


    Übrigens ein sehr schicker Kombinator, den Du da hast!

  • Danke Stefan. Du hast Recht, ich habe den Wagen von Nordirland nach Bremen gefahren. Beim Kauf waren noch keine Geräusche zu hören. Die traten erst ca. 500km später auf. Erst waren die Geräusche leise und ich hatte die WaPu in Verdacht, da sie etwas geleckt hat. Bin dann langsam mit ca. 50 Mph weiter gefahren (Nerv!) bis nach Bremen (ca. 1200km). Die Geräusche wurden dabei immer lauter.


    Der Vorbesitzer hat mich darüber informiert, dass der Granni in den letzten 6 Jahren auch kaum bewegt wurde (ca. 4000km). Bin natürlich entsprechend vorsichtig gefahren, trotzdem ist da nun etwas kaputt :-(


    Ich werde am Wochenende mal testen, ob die Geräusche nicht vielleicht doch woandersher kommen (Keilriemen abnehmen, Zündstecker ziehen) Gibt es noch mehr was ich testen kann?

  • Wenn ich herausfinde wie man hier BIlder hochlädt, kann ich mal bisschem mehr von dem Baby zeigen als nur den Mini-Avartar...

  • Bilder hochladen geht hier nicht direkt, sondern nur über die Verlinkung auf einen externen Bilderhost wie z.B. www.abload.de


    Es wäre ja wirklich zu blöd, wenn Du 500km nach dem Kauf einen kapitalen Motorschaden hättest.


    Die 4000km in den vorherigen 6 Jahren sind zwar nicht viel, aber davon geht kein Motor kaputt.
    Ein Lagerschaden ist in der Regel doch kein Standschaden, sondern Verschleiß oder mangelnde Schmierung. Man hat aber auch schon Pferde kotzen gesehen vor der Apotheke ...
    Den Schmierkreislauf solltest Du Dir im Rahmen der Motorsanierung (nachdem Du alle anderen möglichen Ursachen ausgeschlossen hast) dann genau ansehen.


    Wir haben ja einige Spezis bei Dir um die Ecke (Soschl, Zoolander), vielleicht schauen die mit Dir gemeinsam mal unter die Haube.

  • Was für ein geniales Teil. Dort einen Kölner Mistklumpen einsetzen sollte die Löschung vom Account nach sich ziehen. :scheissepiek:

  • Aber vorher nicht vergessen, dieses wunderschöne Automobil zu enteignen!!


    Sehr schöner Granada! Ich wollte schon fast fragen, ob ich den Lenkradschatten auf dem Avatarbild richtig auf die rechte Seite zugeordnet habe :)

  • Bin mir nicht sicher, ob der liebl eine passende antwort hat, auf die frage " mein motor klappert, was kostet das" ??
    Bevor der ausgebaut wird und zerlegt wird, würde ich erstmal das prüfen, was man im eingebauten Zustand testen kann.
    Kompression, öldruck usw.


    Yamas und schönes Auto fürn Granada

  • ICH BIN SO EIN ESEL!!!


    Das wollte ich zuerst den Motor gegen einen Köln V6 tauschen, dann die Kurbelwellenlager tauschen, dabei war es doch etwas anderes: der Viskolüfter.


    Ich habe euren Tipp mit dem Abnehmen des Riemens probiert und siehe da: kein Geräusch mehr zu hören. Da die Wasserpumpe neu ist, konnte es nur der Lüfter sein. Das konnte man auch gut sehen, denn als der Viskolüfter im warmen Zustand so richtig losdrehte, kam der Höllenlärm wieder.


    Es ist mir ja etwas unangenehm mich gleich zu Beginn meiner Forenmitgliedschaft als so großer Newbie zu outen und euch ganz wuschig gemacht zu haben. Aber ich bin total dankbar über eure Kommentare und Tipps, die letztendlich mich nicht nur davor bewahrt haben viel Geld ausgeben zu müssen, sondern auch einen großen Stilbruch begangen zu haben.


    Danke nochmals Leute!

  • sehr schön.
    sowas kann passieren, kumpel hat auch schon mal die kardanwelle getauscht, dabei hatte nur einer seiner antiken reifen ´nen schlag weg bzw eine riesenbeule.
    kann immer mal passieren, immerhin hast du nicht den motor rausgenommen und nach revision und wiedermontage bemerkt daß der lärm immer noch da ist :dc:


    gute fahrt und viel spaß mit diesem wunderschönen fehlgelenkten granada.


    1. serie als automatikessex und dann mit der farbkombi ist schon sehrsehr geil.


    ´73er?