Suche Granada Motor 2,6er oder 2,8er Vergaser

  • Hallo Leute,


    ich bin dringend auf der Suche nach einem Motor für meinen 1973er Granada, da der verbaute 3 Liter Essex einen Lagerschaden hat. Leider würde die Reparatur mein Budget sprengen, daher will ich diesen Verkaufen und einen neuen Anschaffen.
    Daher bin ich auf der Suche nach:

    • einem guten 2,6 oder 2,8 (Vergaser) Motor
    • einem Motor in gutem, einbaufähigen Zustand (sollte nichts dran kaputt sein)
    • wenn möglich optisch nicht gerade im Rat-Look sein, ist aber nicht ausschlaggebend
    • sollte nicht seit Jahren in der Hallenecke stehen
    • alle Anbauteile sollten idealerweise vorhanden sein (könnte ich aber zur Not auch einzeln besorgen)

    Bin über jedes Angebot oder Hinweise dankbar.


    Keno

  • Jos Bruggman kriegt wieder 2,8er Vergaser. Den ma anschreien.

  • Nichts für ungut, kannst mit deinem Auto machen was du willst..... aber nen originalen Essex Kombi umbauen? Nee, Überleg dir das nochmal. Du brauchst auch noch alle Anbauteile für den Kölner, ne andere Glocke für dein Getriebe, usw., vom Wertverlust mal ganz abgesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Consul ()

  • Consul, da hast du ja absolut recht. Mir blutet es auch das Herz ;( , aber das Wechseln der Lager soll nicht gerade für günstig Geld zu machen sein (habe ich mir sagen lassen). Nachdem ich mir den Wagen zugelegt habe, ist kein Geld mehr da für eine teure Reparatur, wohl aber noch für einen guten Köln Motor.

  • Konnte die Werkstatt nicht genau sagen, da sie dafür genau gucken muss was alles defekt ist. Je nachdem was dann noch zu machen wäre wenn der Motor komplett offen ist, könnte es so zwischen 1000-3000 € kosten.
    Muss aber fairerweise sagen, dass ich dies nur telefonisch angefragt habe, da ich noch keine Zulassung habe. Mit den englischen Kennzeichen darf ich nicht mehr fahren. Da der Motor im warmen Zustand aber klingt, als würden Steine in einer Dose scheppern -und das ohrenbetäubend laut- vermute ich, dass es keine Kleinigkeit sein wird.


    Wie ist denn da eure Erfahrung? Seht ihr ´ne Möglichkeit den Motor mit erträglichem €-Aufwand zu retten? 1000€ wäre ja noch ok, 3000€ würde meinen Rahmen jedoch sprengen.

  • wenn du alles selber machst kommst du normal mit 1000 locker aus (1000 hat in etwa die überholung unseres 2.8er letztes jahr gekostet, also alle teile lager, kolbenringe, anlaufscheiben usw) und bleifreiumbau) und es ist auch nicht mehr arbeit als auf kölnklumpen umbauen.


    frag mal bei liebl was ein satz überholkram kostet

  • Musste meinen Essex auch komplett überholen. So schlimm ist das nicht. Teile sind meist in England günstiger...

  • Klar kostet das Geld, aber man kann den Rahmen ja überschaubar halten und erstmal nur das nötige machen. Der Umbau kostet auch Geld und ist vom Aufwand her nicht zu unterschätzen. Und am Ende hast du n Motor von dem du auch nicht weißt, wie lange ers noch macht / in welchem Zustand der is. Kann im Endeffekt der größere Akt werden. Das zieht ja n ziemlichen Rattenschwanz nach sich. Beläuft sich ja nich nur auf Motor rein und raus. Und selbst wenns schon vorher n Köln V6 gewesen wär, würd ich über ne Überholung nachdenken. Da haste dann wenigstens erstmal Ruhe.


    Außerdem wärs wirklich schade drum.

  • Vielen Dank für eure Ratschläge. In meinem anderen Thread (in technische Fragen) habe ich schon geschrieben, dass ich nun doch beim Essex bleiben werde. Ihr habt natürlich Recht, dass der EInbau von einem unbekannten Motor ein Griff ins Klo sein kann. Diese Erfahrung hatte ich eigentlich schon vor 15 Jahren gemacht, nach dem ich 3 Motoren hintereinander in meinen damaligen Granni eingebaut hatte. Diese Erfahrung ist anscheinend mit der Zeit verblasst...


    Ich werde nochmal mit meiner Werkstatt sprechen, was den das Minimum an Reparatur kostet oder ansonsten selbst versuchen Hand anzulegen. Alternativ kann ich mir immer noch einen Ersatzessex einbauen. Aber dann bleibt der Granni wenigstens stilecht.


    Werde dann bestimmt weitere Themen eröffnen, wenn es dann soweit ist.