2,3 SHC Motor

  • Joo, das ist auch eine Möglichkeit , nur die Frage ist , wie haben die das gemacht ???
    Weil der Hubraum ist ja nicht verändert worden d.h untenherum war der alte 2,3 nach Umbau noch jungfräulich.

  • Joo, das ist auch eine Möglichkeit , nur die Frage ist , wie haben die das gemacht ???
    Weil der Hubraum ist ja nicht verändert worden d.h untenherum war der alte 2,3 nach Umbau noch jungfräulich.


    Das Bohrungsmass wird gleich geblieben sein, doch wird sicherlich eine ander Kurbelwelle mit mehr Hub verbaut worden sein.


    Dementsprechend müssen auch andere Kolben verbaut worden sein (andere Kompressionshöhe, Mass vom Kolbenbolzen bis zur Oberkante Kolben).


    Grüsse,


    Manfred

  • Da wird wohl was verwechselt, das gab es beim 2.6er - den "Normalen" und den RS.

  • Da wird wohl was verwechselt, das gab es beim 2.6er - den "Normalen" und den RS.




    Jetzt wird glaube richtig verwechselt.


    Es gab nur den 2.3 "normal" dann den 2.3SHC und den 2.6er.



    Beim 2.6er wurde da nix unterschieden,da gabs nur den einen

  • Hexe meint den 2,6 mit 125 PS und den "2,6 RS" mit 150 PS.
    Der 150 PS hatte mehr Hub usw und war ein Einspritzer.

  • Wurden angebl. nur 1000 Stück gebaut ! Vom Drehmoment/Anzug waren die ja richtig gut ,angebl. wie beim 2,6 er nur was hat es bei denen zerbröselt ?????
    Kurbelwelle, Pleuel und Ventilsitze ?????

  • Also Summe- Summarum bringt nichts außer Ärger und gleich auf 2,6er umsatteln !
    Da schöne bei der Geschichte wäre das man trotz Umbau noch einen 2,3er mit YY Kennzeichnung hätte und 17 PS mehr (Wolf im Schafspelz). Vom TÜV-Bullen und anderen Problemen ganz zuschweigen.......

    Einmal editiert, zuletzt von hells-belz ()

  • bin ich auch schon gefahren. Macht Spass. Habe jetzt nen 2,8er. Hätte auch noch Block mit ner 2,6er KW und einen Satz 2,6er Kolben liegen...
    Ist ein YY Block, die KW Lager sind keine 3tkm alt.Kolbenringe müssen neu und Pleuellager.