V6 motor aus T3 in T1

  • Zitat

    Original von Moritz


    doch er wird die automatiktraverse benötigen, wenn er ein automatik getriebe einbauen will und vorher einen schalter hatte ;)


    Das Automatikgetriebe hatte ich aus meinen Gedankengängen schon wieder gestrichen... ;) Aber die Traverse sollte ja beim Schlachter schon mit dran sein.

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Das Automatikgetriebe hatte ich aus meinen Gedankengängen schon wieder gestrichen... ;) Aber die Traverse sollte ja beim Schlachter schon mit dran sein.


    aaaaaaaaaaaach
    und ich dachte du willst schnell mal die traverse für´n fünfer abgreifen :D;);)

  • ich danke euch allen für die zahlreichen antworten. leider ist der wagen schon geschlachtet und nur die teile liegen .hoff nur eben alles he he. gruss alex

  • Uh Ah ...
    Unterschied Schalter - automatic:
    Pedalerie, Tachowelle (und die Durchführung durch die Spritzwand!)
    Dafür ist beim Automatic die Durchführung für's Kupplungsseil nicht vorhanden.
    Das Loch im Kardantunnel ist beim Automatic auch anders, hier kannst Du aber ein Stück Tunnel aus dem Schlachter rausflexen und dann in Deinem Auto passend einschweissen.


    Das beste ist wirklich, den Schlachter neben Dein Auto zu stellen und schon mal die Unterschiede im Motorraum betrachten.

  • Zitat MarkusBausQ: Die T3 Achse hatte zwar ne andere Geometrie, das heißt aber nur, dass man die Teile die zur Vorderachse gehören nicht untereinander vermischen soll. Wenn man also die komplette 3er Achse nimmt, hat man halt den revolutionär besseren ( ) negativen Sturz.


    Richtig - vermischen darf man nicht. Wollte mit der Anmerkung nur den Hinweis geben, daß z.B. bei einer späteren Spureinstellung nicht versehentlich die TI Daten verwendet werden. Könnte sonst sein, daß der betreffende Mechaniker wahnsinnig wird weil er die Einstellung nicht hinkriegt und nicht weiß warum.
    Ansonst nochmal der Hinweis, daß bei der TII/TIII-VA die Auflageböcke für die Motorlager geändert wurden - man wollte damit den gesamten Antrieb (Motor und Getriebe) tiefer legen (Antrieb geradliniger bis zur HA (steht im WHB TII, November '75, Gruppe 14-3 Kapitel VA/Aufhängung). Ich glaube das sollte ein Antriebsrasseln minimieren bzw. abstellen. Und der Vollständigkeit halber (ich bin nun mal ziemlich genau in manchen Dingen) die TIII-VA hat eine breitere Spur als die TI/TII-VA - wenn ich mich jetzt nicht vertue: TI/TII = 1422 mm und TIII = 1441 mm oder so.