Vorderachse Granada MK1 MK3

  • Mahlzeit,
    ich wollt mal wissen, ob zwischen den Vorderachskörpern von Granada MK1 und Mk3 ein Unterschied besteht.


    Hab ne 3er V6 Achse, ohne Lenkung und kaputten Traggelenksmanschetten und ne 1er V6 Achse mit Lenkung und guten Traggelenksmanschetten.


    Die Frage ist jetzt, ob wie beim Taunus mal was nachhaltig an der Fahrwerksgeometrie verändert wurde und der 3er (vor Allem als Kombi) dann n Fahrverhalten wie mein Winterklo kriegt. :scheissepiek:
    Stoßdämpfer und Federn kommen welche vom 3er rein. Lenkung bleibt wohl die vom MK1 drinne. MK1 war übrigends ein 77er, falls von Bedeutung.


    Danke schonmal! =)

  • Ganz Frühe Achsen 72-73 haben andere Winkel für die Motorböcke. 1er Achsen haben ein kleines Blech links oben angeschweisst für den Bremsleitungsverteiler. Stört aber nicht im 3er. Deine 77er Achse passt problemlos in den 3er.

  • Danke, mit der Aussage kann ich leben :)
    Nachlauf, Sturz und der ganze Kram ist gleich geblieben?


    Gleich geblieben ist relativ. In jedem WHB von MK I-III stehen leicht andere Werte. Nachlauf kannste einstellen, auf den Sturz hast du keinen direkten Einfluss. Die Querlenker sind jedenfalls identisch.
    Passt schon.....Wenn die IIIer Achse einen dickeren Stabi hat würde ich den übernehmen, es gab 3 oder 4 verschiedene Dicken.

  • achse paßt so drunter, ich habe schon mehrfach II/IIIer-achsen unter einser gestopft.
    eine seite braucht mann halt bei gaaanz frühen einen anderen motorhalter (bei dir egal).


    achswerte generell immer die vom IIIer nehmen, so sagte mir willi, mache er das immer, damit lägen die einser dann auch besser.


    federn vom IIIer lassen meiner erfahrung nach einser immer recht hoch stehen, andersrum müßte der IIIer mit einserfedern dann tiefer kommen.

  • Einser-Federn kriegt der Markus, das faellt weg. Dann doch Bosch-Fahrwerk )A(


    Werd also die MK1-Achse nehmen, dann spar ich mir die Traggelenkumbauerei und kann die Lenkung drinne lassen. Stabi natuerlich den Groessten. :)


    Spur und so lass ich nen Bekannten auf 3er Werte einstellen, der kann sowas gut.


    Danke!

  • Nur der Vollständigkeit halber:
    Bei der Mk1 sind die Bremsleitungen nach rechts vorne auf dem Achskörper verlegt. Beim Mk2 / Mk3 über die Spritzwand.
    Damit fallen bei den Mk2 / Mk3 Achskörpern die Fixierungen für die Bremsleitungen weg.