2.8er Verteiler und Lichtmaschine gesucht

  • Zitat

    Original von Moritz
    35 ist auch zu wenig (in meinen augen) aber >60 finde ich übertrieben


    Nixs iss übertrieben,
    bei mir sitzen in beiden Wagen 70A-Limas drinn.
    In den Mercedes werd ich bei Gelegenheit eine 90er einbauen. :P

  • Es gibt Situationen, in denen die 35A LiMa nicht ausreicht.
    Wenn man z.B. mit Abblendlicht + Nebelscheinwerfern fährt, die Scheibenwischer, das Lüftergebläse und die Heckscheibenheizung an sind. Eine laufende Kühlbox setzte ich selbstverständlich voraus.


    Von diesem Fall mal abgesehen sind die kleineren LiMas normal ausreichend, sonst hätte es im Consul nicht die 28A Lima gegeben.


    Wer mit den Kleinen auskommt - ok.
    Wer mehr will, dem empfehle ich sofort die 70A Lima.


    Hintergrund: Der Regler der Lima versucht die Spannung auf konstant 14.39 V zu halten. Speziell nach dem Starten besteht dann aber zwischen Batterie und den gewünschten 14.39 V ein derartiges Spannungsgefälle, daß die Lima sehr stark belastet wird.


    Je stärker die LiMa ist, umso mehr Kraft braucht der Keilriemen, um die Leistung von der Kurbelwelle zu übertragen.
    Hat man eine 45er oder gar eine 55er Lima, rupft es schon gewaltig am Riemen.
    Entweder rutscht dieser durch, oder man Spannt ihn so derbe, daß einem das Wasserpumpenlager frühzeitig um die Ohren fliegt oder der Riemen sich längt. Dann ist er wieder locker und pfeift munter weiter.


    Die 70A Lima hat 2 Riemen :] Dann muß jeder Riemen nur soviel Leistung übertragen wie bei der 35A Lima und kann relativ locker sein, was gut für alle Lager und Riemen ist. Rutscht dann auch nicht durch :rolleyes:


    Außerdem ist der anfangs beschriebene Extremfall damit auch entschärft und die Weihnachtsbaumbeleuchtung auf dem Armaturenbrett hat auch noch genug Saft :D


    Verteiler: Würde ich den vom 2.0, 2.3, 2.6 nehmen. Nur die vom 2.8i haben eine ganz andere Verstellkurve. Das würde auffallen...

  • ...Die 70A Lima hat 2 Riemen ...


    Beim 20M hab ich nur einen einfachen(10mm) Riemen,
    der Mercedes hat einen Mehrrippenriemen.

  • hö? der verteiler vom v6 2.0 tuts auch? dann brauch ich gar keinen, obwohl eine neue verteilerkappe wäre angebracht. hat einer eine übrig?


    @Denis: Du hast eine Situation vergessen: die Musik! Vor allem bei 2Subwoofern etc. wird eng. Ausserdem kann man ja nie genug haben...



    Und dann suche ich natürlich immer noch eine 70A Lima+Riemenscheibe (ich gehe mal davon aus, dass die anders ist als bei der 35 Lima)

  • Zitat

    Original von Jan-AC
    hö? der verteiler vom v6 2.0 tuts auch?


    ja tut, ´s ist wie denis sagt alle v6-verteiler sind gleich mit ausnahme derer vom 2,8i , da der eine andere nockenwelle hat. d.h. wenn dein motor mal ein "i" war und nur auf vergaser umgebaut ist, benötigst du einen vom "i", wenns ein vergaser war der zum I umgebaut ist benötigst du einen vom vergaser ?( , sprich der verteiler muß zur nocke passen und da alle köln-v6-vergasermotoren die gleiche nocke hatten.....

  • Und was ist nu mit der Lichtmaschine? Wird die noch benötigt? Habe zwei aus 2.8er Granadas. Bei Interesse Mail an mich ...


    Tomas