Heizungsventil P6 - oder prinzipiell P-Modelle

  • Kann mir einer verraten, am besten mit Bild / schematischer Zeichnung wie das beim P6, oder allgemein bei den P-Modellen, mit dem Heizungsventil gehört ?


    In unserem ist nämlich keins drin, aber ich hab irgendwo noch so ein Teil rumfliegen.
    Oder ich hatte es mal, jedenfalls interessiert mich wie es sein müsste.

  • das ist einfach ein seilzugbetätigtes "schieberventil" das im schlauch zum heizungs-WT sitzt.
    beim p7bv6 mitohne wasserumlaufrohr ist es an der domstrebe angespaxt

  • Gibts ein Schema wie die Schläuche gehören ?
    Beim P6 ist kein Ventil drin, der Wärmetauscher hängt immer im Wasserkreis.
    Der obere Wasserstutzen ist wohl optimiert worden. Da gehen zwei kleine Schläuche ab.
    Hab noch nicht genau verfolgt wo das alles lang geht.

  • Wenn du das nicht unbedingt brauchst lass das weg . Hat einen Grund . Die sind meistens undicht .


    Und das schlimme ist du merkst das meist zu spät ist .

  • Das Problem ist, das ich nicht weiss wie es gehört.
    Ein Ventil habe ich irgendwo rumfliegen, ist auch kein originales, aber ich könnte es einbauen.
    Wenn ich denn wüsste wie der Wasserkreislauf genau gehört.

  • Ist etwas schlecht zu erkennen, aber ich versuchs mal.


    Vom oberen Stutzen geht einmal der dicke Schlauch zum Kühler und dann zwei kleinere noch ab.
    Einer davon geht zum Umlaufrohr und der andere zum Heizungsventil.
    Von dort dann durch den WT zurück zur Pumpe.


    Richtig ?

  • Wenn du das nicht unbedingt brauchst lass das weg . Hat einen Grund . Die sind meistens undicht .

    und dann hat mann bei ´nem sommerfahrzeug immer die heizung an.
    manchmal frag ich mich echt was nicht stimmt...


    wobei ich auch nicht verstehe wo das problem ist einfach das ventil in ´nen heizungsschlauch zu bauen und zwar dort wo der zug von der bedieneinheit es betätigen kann..
    kaltstart hat ja extra ein dünnes bypasschläuchlein