Ventildeckel abmontieren beim V6

  • Hallo Leute,


    es läßt mir keine Ruhe - habe gestern nachmittag am Granada die Ventile eingestellt (das erste mal am Ford...). An sich ja kein Problem.
    Aber die eine obere Schraube des Ventildeckels an der rechten Zylinderbank (in Fahrtrichtung!), da wo die Benzinleitung zurück geht...da kommt man ja gar nicht bei...
    Soll man da den Vergaser abschrauben?????
    Das kann doch nicht sein...was haben wir denn da übersehen oder falsch gemacht? Ich war schon so weit, die Karre in den Main zu fahren...
    Leztlich haben wir das Dingens in stundenlanger Kleinarbeit mit dem Ringschlüssel rausgepobelt...


    Wo sind die Fachleute?


    Ciao
    BÄR

  • also bei mir geht das, mit nem 10er t-schlüssel, ohne probleme.

  • Zitat

    Original von Gast
    10er t-schlüssel


    ganz genau oder ganz kleine ratsche mit verlängerung (und natürlich 10er) sollte eigentlich gehen

  • Das geht eben bei der einen Schraub nicht, da da drüber der Vergaseranschluss vom Rücklauf ist. Man kommt nur unten ganz flach mit einem Ringschlüssel rein.
    Gabs da bei den Baujahren vielleicht Unterschiede?


    Ciao
    BÄR

  • hmm, scheint mal wieder ein V6-problem zu sein, das nicht bei allen V6 auftaucht. benzinrücklauf sitzt bei mir und eigentlich bei allen Solex-vergasern auf V6 die ich kenne, direkt da wo auch die hinleitung sitzt. und dann halt zurück zum tank. das von dir geschilderte problem kenn ich aber auch. bei mir sitzt da das unterdruckgedöns, unter anderem jenes welches zum BKV geht. aber wie oben schon geschrieben gehts mit würgen und friemeln mit ner Knarre...

  • Tach zusammen!
    @ Bär,
    da sitzt entweder der Unterdruckschlauch zum BKV oder zum Automatik-Getriebe.
    Den nimmste vom Stutzen runter und drehst den Stutzen mit nem 17ner aus dem Zwischenflansch.
    Und schon ist der Weg für den Steckschlüssel frei :P

  • Bei mir tuts immer eine schmale Verlängerung , spätestens aber wenn ich den Schlauch abziehe, paßt es mühelos...

  • Hi baer, Du hast vermutlich nen 2,8er mit 38er Solex. Da geht´s auch trotz abgezogenem Unterdruckschlauch nicht besser. Ich hab mir ne 10er Stecknuss für die 1/4´´- Ratsche unten soweit abgeschliffen, dass der Kopf der Mutter gerade noch reinpasst. Die gekürzte Stecknuss zuerst von der Seite mit den Fingern auf die Mutter setzen und danach ´ne 97mm-Verlängerung reinstecken. Und ab geht die Post.


    viel Spaß, heiko

  • p.s.

    Zitat

    Original von baer
    Ich war schon so weit, die Karre in den Main zu fahren...


    der Main ist bei uns so dreckig, damit würd ich nicht mal meinen gammeligen IIer mit waschen - geschweige denn reinfahren