Hauptbremszylinder zerlegen?

  • Hallo


    ich hab schon ein paar Hauptbremszylinder überholt, aber bei dem werde ich nicht schlau wie dieser um zerlegen ist :gruebel:
    Alle vorherigen hatten den Kolben mit dem Sicherungsring (wie auch im Taunus WHB beschrieben) gesichert, aber dieser nicht!!
    Der sollte von einem Capri sein.
    Kann mir einer verraten wie ich das Ding zerlege, bevor ich ihn kaputt mache.
    Hauptbremszylinder


    Danke!
    g
    g

  • Kann sein das er einen Sicherungsring ohne Aufnahme für die Sprengringzange hat.
    War bei meinem E30 BMW auch so.
    Hab dann mit dem Multitool einen Schlitz seitlich in den Zylinder gefräst so daß ,ich den Sprengring anheben konnte .
    Eleganter wäre bestimmt eine Bohrung in der Höhe des Sprengrings anbringen, so daß man mit einem Durschlag die Nase des Rings nach innen drücken kann.


    So wie der Kamerad ausschaut kannst du denke ich eh nicht mehr viel kaputtmachen .

    2 Mal editiert, zuletzt von gonso12 ()

  • 8o Hat wohl seinen Grund das die bei BMW irgendwann die Ringe an den Sprengringen wegließen.


    Darum finde ich die Bohrung auch eleganter als die Fräsung um Rissbildung zu verhindern.
    Wollte eigentlich auch nur mal testen wie ich das Teil zerlegen kann ,stellte dann aber fest das es noch brauchbar war.
    Kannst aber auch selber mal versuchen ob der Zylinder reissen würde .


    Jedenfalls ist es so möglich evtl. aus zwei einen zu machen :michi:

    Einmal editiert, zuletzt von gonso12 ()

  • Nächstes mal geh ich hin und brutzel mir ne Wolframelektrode dran die hält am Ring und nicht am Guß.

  • Das mit dem Verdrehen hab ich auch schon probiert, aber ich fand auch keine Stellung in der der Kolben rausginge.