Ford Granada Capri Essex 3,4 Liter Motor neu

  • Fur inige jaheren werden dieser motoren uberall angeboten zwischen 1200-1500 euro.


    Auch neu und im krat. Motoren stammen aus Sud Afrika und sind nicht top. Kumpel hat damals einen neuen gekauft ihm gleich zerlegt und alles modifiziert weil da viele falsch gemacht ist bei der aufbau. Ein normale alte essex ist warscheinlich besser.

  • Hallo,


    der Jos hat es ja schon angemerkt; vor einiger Zeit wurden mehrere der 3,4 vor allem in den Niederlanden angeboten. Für den "letzten" der angeboten wurde hatte ich mich auch interessiert und das war bei einem Versteigerungsportal oder so ähnlich. Hatte den Mann in NL angeschrieben und ich meine es wären dann auch so ca. 1500,- Euro gewesen.


    Aber mir war von vorne herein klar, dass man den Motor zuerst wieder komplett auseinandernehmen muss, alles vermessen und dann entsprechend anpassen oder austauschen und vor allem, dass man eine passende Schwungscheibe benötigt und die Kurbelwelle zusammen mit dieser und einer Riemenscheibe feinwuchten lassen muss. Die Toleranzen wurden/werden in Südafrika halt nicht so genau genommen. Aber meine alten Gesellen haben auch gerne üble Geschichten von Motoren erzählt (Kent aber eben auch 3.0 Essex), die in England montiert worden waren und in den in Deutschland ausgelieferten Pkw und Transit dann liefen. Da mussten dann auch schonmal Motoren mit einer fast nicht vorhandenen Laufleistung komplett richtig saniert werden. Der eine Geselle hat mal gemeint, dass man bei manchen die Kolben halb gezielt durch die Bohrungen hätte schmeißen können. Immer wenn ich dann von alten Essex V6 vorgeschwärmt hae, ist er fast ausgeflippt und hat losgeschimpft. Ist verständlich, weil er damals wohl den Ärger damit hatte. Ist eben etwas anderes, wenn man ein Fahrzeug hat und vielleicht Glück hatte oder als Ford Kfz-Mechaniker in den 1960-1970ern jeden Tag an den Köln und Essex V6 rumgeschraubt hat.


    Das soll heißen, dass man auch bei älteren, "guten" Essex (aus England) Pech haben kann.


    Dieser Motor der hier angeboten wird, ist sicherlich eine nicht mehr so häufig wiederkehrende Gelegenheit. Aber ein Schnäppchen ist es auf keinen Fall. Wenn man den Sofortkaufpreis bezahlen würde, wäre man ziemlich einfältig. Von in England gibt es von "Car Clinic" im Austausch für serienmäßige 3.0 auf 3,4 umgebaute Motoren und die verstehen ihr Geschäft. Auch haben die dann direkt verschiedene erprobte Vergaseransaugbrücken, Nockenwellen, usw. im Angebot bzw. man kann einen Motor komplett kaufen.


    Fazit ist also, wer einen Essex mit mehr Bums (und sei es nur mit mehr Hubraum) haben will, der sollte entweder nach einem günstigeren "Crate-Engine 3,4" schauen und sich bewusst sein, dass da erst einmal ein paar Tausender und/oder einige Stunden Arbeitszeit (je nachdem wieviel man selbst machen kann) reinfließen müssen oder sich in England gleich einen bereits gemachten Essex holen. Dort gibt es noch ein paar Anbieter für alles vom serienmäßigen 3.0 mit 138 PS über getunte 3.0 und etwas mehr getunte 3,1 bis hin zu richtigen Apparaten mit 3,4 und allem was geht.


    Hier das Angebot von Car Clinic: "Essex 3.4 Litre Engine, 9.8 : 1 Compression Ratio with Standard Unleaded Heads £ 2585. 33" Da ist sogar schon ein Aluminium NW-Stirnrad dabei. Bitte selbst den Europreis ausrechnen und vergleichen............


    Und das Killer-Argument für eine andere Lösung als die 4000 bis 6000 Euro, die der gute Mensch haben möchte für diesen Crate Engine findet sich bei Ford Racing in den USA im Angebot. Nennt sich 306 und ist ein von den Ford Racing Leuten revidierter Motor (302 Windsor, also auf Basis des "normalen" 5.0 Liter smallblock V8) bereits mit Aluminium-Zylinderköpfen von der Konstruktion her wie diejenigen wie sie beim GT 40 verwendet wurden, Mahle-Schmiedekolben, usw.. Eine Schwungscheibe benötigt man da auch aber die Kurbelwelle ist bereits wohl "intern" gewuchtet und man muss sich nur eine dazu passende besorgen, die gewünschte Ansaugbrücke bzw. die empfohlene und schwups hat man ca. 340 PS, einen V8 und ein Motorgewicht, welches in etwa dem 3.0 Essex V6 entspricht. Wenn man ein Automatikgetriebe C4 nimmt, entfällt natürlich die Schwungscheibe. Der VK ist übrigens etwas über 4000,- US-Dollar.


    Damit ist für mich alles geschwätzt. So gerne ich einen Granada I mit einem 3,4er Essex auch hätte, die finanziellen Investitionen stehen in keinem Verhältnis zum Ergebnis und schon garnicht zur erzielten Leistung. Vom Geräusch braucht man wohl nicht zu reden.


    Aber es gab/gibt hier im Leute eigentlich Leute, die haben praktische Erfahrung mit diesen ganzen Umbauten, auch im Granada I soweit ich weiß.


    Viele Grüße


    Timm