Capri II Verstärkermodul für kontaktlose Zündung


  • Der Motor läuft seit paar tagen sehr unrund, und habe gesehen dass aus diesem "Kasten" ne klebrige Suppe rausläuft.
    Schätze mal das brauch ich neu.
    Da es mein alltags Sommerauto ist, wäre es recht Brisant ....


    Wer hat was ???

  • Ich glaub nicht, dass die Einheit kaputt ist. Diese klebrige Vergussmasse hat nach 30 Jahren die Eigenschaft so auszulaufen, In 99% der Fälle liegt es an was anderem:
    Ventile dicht? Ventilspiel? Vergaser? Falschluft? Zündkerzen? Zündkabel? -Feuchtigkeit...usw.

  • die boxen sind in der tat sehr selten defekt.
    ich würde erst alles andere ausschließen bevor ich mir so´n teil teuer kaufe.
    bei dir in der gegend niemand mit ´nem IIIer granada der dir mal für testzwecke seine duraspark "leiht"?

  • Hab jetzt vom Dulle was bekommen.
    Die Soße läuft schon bis auf den Boden runter, sieht aus wie Honig und is klebrig. Denke des is mal zu heiß geworden des Ding oder wird immer zu heiß warum auch immer, deshalb glaube ich und hoffe mal auf diesen defekt.
    Im Standgas läuft er unrund mit recht starken drehzahlschwankungen, beim Fahren an sich bzw. höheren Drehzahlen merkt man so nix. Und anspringen vorallem warm ist auch nicht mehr toll.
    kam innerhalb von paar Tagen und verschlimmert sich täglich.
    Klar kanns auch was anderes sein, mal sehen ich gib bescheid.

  • So, Das Teil ist getauscht, Problem immer noch da .... eure Vermutung war richtig.
    Aber so sieht das alte Teil aus ..... da ist ein Austausch schon sinnvoll.
    Leerlaufdüsen auch gereinigt, => nix
    Ne andere Zündspule ausprobiert => nix
    alte Zündkerzen rein => alles Bestens , gibt's doch nicht, die ham noch keine 3000km runter




  • die alten sind Bosch, genaue bez. weiß ich jetzt nicht.
    Die neuen waren Motorcraft, hab ich bei motomobil bestellt, und habe ich jetzt auch wieder bestellt. Und neue Zündkabel zur Sicherheit.


    Elektrodenabstand hatte ich nur optisch geprüft und für OK befunden. ist ja auch bisher gut damit gelaufen.

  • Neue Kerzen und Kabel drin, läuft soweit wieder gut, nur meiner nase nach zu fett.
    Hatte ihn am Abgastester, der CO liegt deutlich zu hoch bei gut 7% und HC bei schlimmen 12000. Unverbrannter Sprit und eindeutig zu fett. kann am Vergaser rumdrehen was ich will, verschlimmert sich nur noch. Wird mal nen anderen gaser probieren müssen.