Spezial für gonso 12...

  • Würdest du den Link den bruno beigefügt anklicken und deinen Beitrag löschen ? :michi:
    Regler :rolleyes:

  • Ich denke, ihr verrennt euch alle im hydraulischen Widerstand der Leitungen. Bei den doch großzügigen Durchmessern und der recht geringen Fördermenge, darf man den aber gern vernachlässigen. Es ist ja bei weitem nicht so, das die Pumpen da 80 Liter pro Minute umschlagen wollen. Von daher ist die Überlegung absolut sinnvoll. Nicht umsonst sind in den Solexen vom V6 die Stauscheiben auch im Rücklauf eingebaut. Der Druck ist an allen Stellen des Systems relativ konstant. Eben 0.35.
    Wenn sich der Störenfried (Vergaser) mehr oder weniger aus dem System entnimmt, sorgt der Regler dafür, das der Systemdruck gleich bleibt. Wenn weniger ankommt, macht der zu und erhöht damit den Druck, wenn mehr ankommt, macht der auf und verringert ihn.

  • Gonso: Naja, entweder stimmt dann Brunos Funktionsaussage (öffnet bei 0,35 bar am Eingang) nicht oder die Bezeichnung bei Timms (soll ja Händler geben, die nicht Hydraulik im Studium hatten).


    Kurze Übersicht für alle interessierten:


    Druckregler: sorgt dafür, dass NACH dem DR (also nach dem Pfeil) maximal der eingestellte Druck anliegt, der Druck davor (Pfeilanfang) ist in der Regel deutlich höher, z.B. euer Druckregler am Druckluftkompressor. Sollte der Druck davor niedriger sein als der eingestellte Druck, kann der Druckregler natürlich nichts ausrichten und das Gesamtsystem hat den niedrigen Druck.


    Druckbegrenzungsventil: sorgt dafür, dass VOR dem DBV maximal der eingestellte Druck anliegt. Ist der Druck höher, öffnet es, z.B. euer Sicherheitsventil am Druckluftkompressor.

  • Hab mal so ne Druckreglerschlampe ,da sie nicht gefunzt hat zerlegt , gereinigt und wieder zusammengebaut
    Danach hat sie zwar immer noch nicht funktioniert, :dc: aber ich denke schon daß ,das Teil so wie es innen ausgesehen hat sowohl als auch funktioniert, solange der Druck der Pumpe nicht all zu hoch ist entscheident ist aber ,daß der Sprit ungehindert durch den Rücklauf wieder abfließen kann darum macht er einfach auf bei 0,35 und kommt gar nicht in die Verlegenheit den Druck regeln zu müssen.


    Soll heißen , klemmt man den Rücklauf mit einer Schlauchklemme ab , so bleibt der Druck nach dem Regler zwar auf 0,35
    vor dem Regler steigt er aber. Löst man die Klemme ist alles wieder gut.

  • @ gonso,


    mir geht es drum, das am Vergaser immer 0,35 bar anliegen. Und das geht mit dem Ding von Timm´s einwandfrei.
    Egal, ob Leerlauf oder Vollgas.

  • Wie gesagt, Benno unterscheidet die Begrifflichkeiten korrekt. Ob das alle Händler tun, weiß ich nicht, schätze aber eher nicht. Bin ja selbst auch mit den Begriffen durcheinandergekommen. Fakt ist, dass der Unterschied zwischen DBV und DRV in der Hydraulik genau so ist, wie ich den beschrieben habe und wenn man das korrekt unterscheidet, kann man den einen eben nicht an der Stelle des anderen verbauen. Dass dein System genau so funzt, wie du es wolltest, heißt, dass das DRV von Timms in der korrekten Bezeichnung ein DBV sein muss (oder deine Pumpe nur noch 0,35 bar schafft :-D).

  • Das Problem der falschen Begrifflichkeit zieht sich dabei aber durch die ganze Kraftfahrzeugtechnik wo von diesem Bauteil immer die Rede von Benzindruckregler oder Systemdruckregler ist.
    Verhält sich halt so wie Schraubenzieher zu Schraubendreher.
    Aber wichtiger als der richtige Name ist die richtige Funktion.

  • Verhält sich halt so wie Schraubenzieher zu Schraubendreher.


    Nicht ganz, denn diese beiden Begriffe bezeichnen dieselbe Sache. Wir sprechen hier aber von zwei grundverschiedenen Funktionen.

  • Ja schon, das eine gibt es aber in einem Auto nicht, das andere aber schon. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das es einen falschen Namen hat, aber das richtige damit gemeint ist.
    Wennst du zum teilehöker gehst und sagst, du brauchst nen druckbegrenzer, schaut er dich mit großen Augen an. Wennst sagst Du brauch nen druckregler schaut er dich zwar immer noch mit großen augen an, aber eben wegen was anderem. Verstehst was ich meine?


    Man kann sich über Begrifflichkeiten stundenlang streiten, sinn mach das aber nicht...

  • ^^ Ja, ist klar.


    Streit deswegen wäre in der Tat, wie fast jeder Streit, sinnlos. Aber davon kann ja hier nicht die Rede sein. Geht ja nur darum, was dazuzulernen und das für sich selbst sauber einzusortieren ;)


    Ich glaub ja nicht, dass ich so was jemals brauchen werde, aber wenn doch, dann weiß ich jetzt für alle Zeit, dass ich mich auf den Begriff der im Katalog steht nicht verlassen kann. Da könnte "Druckregler" stehen, und wenn ich es eingebaut hab merke ich, es ist ein Druckbegrenzer ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Benno ()

  • es ist ein Druckbegrenzer...


    Ich sage mal, es ist ein Druckregler.


    Die Pumpe macht 1bar, der Regler ist einstellbar und regelt in meinem Fall den Druck auf konstante 0,35bar.


  • Ich glaub ja nicht, dass ich so was jemals brauchen werde, aber wenn doch, dann weiß ich jetzt für alle Zeit, dass ich mich auf den Begriff der im Katalog steht nicht verlassen kann. Da könnte "Druckregler" stehen, und wenn ich es eingebaut hab merke ich, es ist ein Druckbegrenzer ^^

    Darauf, was im katalog steht, kannst dich eh nie verlassen. Obs jetzt kfz ist oder was anderes. Absolute sicherheit haste nur durch das schaubild oder dem datenblatt. Manchmal nichmal durch das schaubild oder dem datenblatt, hab da schon viel spaß mit gehabt...

  • Was bin ich froh, dass das in meinem Job nicht so ist. Für jedes, auch das unscheinbarste, elektronische Bauteil gibt es ein präzises und umfassendes Datenblatt. Ein Hersteller der da schlampt würde sich sehr schnell aus dem Geschäft katapultieren.

  • Bruno: muss das sein? Kannst nicht andern einfach mal was glauben, wenn sie sich schon die Mühe machen, dir die korrekten Beschreibungen mit Beispielen hier reinzuschreiben? Nun bin ich traurig. *schnüff* ;-) :-P