V6 entlüften nach 1979

  • Hallo,


    wenn ich mir so den Auslassstutzen vom V6 2.0 nach 1979 angucke (Anschluss zur Heizung geht schräg nach oben weg) erscheint es mir völlig unmöglich das System jemals zu entlüften...


    Haben die Motoren der Zeit einen Ausgleichsbehälter oder so ?


    Zweite Frage, ich habe keinen passenden Schlauch vom Stutzen zur Heizung, und der Bogen müsste > 90 sein.


    Kann man da aus Kupfer etwas basteln ( und ggf. da gleich eine Entlüftung integrieren) ?


    Habe gelesen, dass Kupfer Eisen korrodieren lässt, andererseits sind aber die meisten Zentralheizungen ja auch über Kupferrohre versorgt... :wonder:


    Danke für jegliche Hinweise !

  • was fürn stutzen? redest du vom kühlkreislauf oder was?

  • keine raketenwissenschaft draus machen.
    schlauch nimmt er meterware und entlüftet haben die klumpen sich bei mir noch alle von alleine bislang.

  • De meinst die Blase wird einfach durchgespült, Mo ?


    Ich bin bei demThema glaub ich traumatisiert vom Aquarium...

  • ja meine ich, wie gesagt ich hatte da noch nie probleme mit, hauptsache der kühler und der motor snd voll, der rest ging zumindest bei mir immer von ganz alleine

  • Danke,


    dann werde ich mal so tun. :spitze:


    Wenn man mal drüber nachdenkt, erscheint es auch halbwegs logisch...

  • Kann ich nur bestätigen.Genug Wasser (natürlich mit angemessenem Frostschutzanteil) drauf und keine Gedanken machen. :thumbup:

  • bei den Autos ohne Kühlerdeckel auf dem Kühler ist es sehr hilfreich, wenn beim befüllen der Temp.-Fühler raus ist.
    So wird der Motor komplett gefüllt und es kann sich keine Luftblase am Thermostaten bilden.

  • Hallo, vielen Dank für Eure Antworten !


    Keule: Danke, da ist leider nicht dabei was ich suche. Das wird es wahrscheinlich auch nicht geben, ich bräuchte eine Biegung > 90 Grad, da der Stutzen nach vorne weggeht, die Heizung aber hinten liegt...


    Bonnie: Jo, das dachte ich mir. Infos hierüber sind leider im WHB nicht zu finden.


    bruno: Was meinst Du mit den Autos ohne Kühlerdeckel auf dem Kühler ? Ich habe so ein abschraubbares Teil drauf :wonder:

  • ja, e-lüfter drin, sonst nix,
    der springt auch an (temp-anzeige mitte), sehr früh wie ich finde, aber es hilft nix bzw nicht genug.