FIAT Frage

  • Passt das Getriebe vom X1/9 in den 128? Soweit ich weiß wurd eins oben und eins unten geschalten oder? Müsst das sicher wissen.

  • nein.
    x19 hat zb hydraulische kupplung, 128er seilzug. x hat 5 gang meistens, 128 gabs nur mit 4 gang. gehäuse passt zwar drauf, aber 5 gang ist grösser seitlich, das schlägt am rahmen an wegen dem 5 gang oder dein vorderrad streift weil getriebe im radhaus rauslugt... dazu sind die antriebswelllen beim x länger und ich glaube die maße von antriebswellen und diff warn auch verschieden. ausserdem schalten sich die x getriebe echt scheisse, und die übersetzung ist auch anders.. man kann zwar die innerereien umbauen, aber es gibt einfachere methoden. bei fiat gabs bei jedem modell n anderes system der schaltung. und eins merk dir bei fiat: sieht alles gleich aus , aber nix passt! man kann dinge kombinieren wenn man weiss was man tut.
    .
    was hastn vor? mit dem alten fiat kram kenn ich mich gut aus... hab früher mirafiori und argenta geschraubt...

  • wenn du auf 5 gang umbauen willst, nimm ein getriebe vom fiorino oder ritmo 1500. die passen. aber nicht uno.

  • Sorry, das muss jetzt sein. Hier gibt es wirklich für jede noch so unterirdisch bekloppte Frage nen Trottel, der sich damit auskennt, oder???
    Ich probier das gleich mal aus.

  • und konnten wir dem fragesteller jetz weiterhelfen oder nicht??????????

  • merk dir bei fiat: sieht alles gleich aus , aber nix passt! man kann dinge kombinieren wenn man weiss was man tut.

    :spitze:


    Und es ist schwer Teile zu bekommen (Dichtungen , Simmerringe usw. die nicht ausgehärtet seit 30 Jahren irgendwo liegen)

  • ah es geht, für gängige motoren wie dohc und der 128er ohc is noch alles verfügbar... gibt halt nur 2-3 händler in germany...
    zur not ausgehärtete dichtungen wieder geschmeidig machen... in öl einlegen...

  • ah es geht, für gängige motoren wie dohc und der 128er ohc is noch alles verfügbar... gibt halt nur 2-3 händler in germany...
    zur not ausgehärtete dichtungen wieder geschmeidig machen... in öl einlegen...


    Ich hatte mal den Tip bekommen die mit viel Weichspüler in die Waschmaschine zu kloppen.

    Einmal editiert, zuletzt von Miles2 ()

  • treib' mir mal bitte einer einen 125S auf - bitte keine 125p wie polski - nein: einen S -> 100 PS doppelnocker, 5gang *lecker*

  • da bist zu spät dran, die einzigen 2 die ich je gesehn hab, sind vor 20 jahren in norden verkauft worden , als mein bester freund fiat schorsch sich damals das leben genommen hat....

  • @Pino: das ist ja das tolle an dem Forum, man kann jeden Scheiß fragen und irgendwer weiß immer was.


    @altautoschrauber: hast mir geholfen, der Rest geht über PN, bevor irgendwer merkt, dass der 128 Frontkratzer ist und der ganze Fred zerfleddert wird.

  • ok fordzilla, biddeee . schön das ich mal jemand helfen konnte...(seht her es geht auch höflich) ;-)

  • Nene, nix PN. Von meinem Beta Coupe hat hier auch noch keiner gemerkt, dass der Frontantrieb hat, also ruhig hier weiter. Lerne immer gerne was dazu bzgl. Fiat / Lancia DOHC Tuning / Möglichkeiten.

  • beta coupe? schick alder... basiert aufm ritmo abarth vonner technik her.....nur dass lancia die qualitativ besseren motoren bekommen hat, nämlich a+b blöcke, während bei fiat die c+d blöcke verbaut wurden. also die fertigungstoleranzen war bei den betas besser. hastn volumex? od 2000 i.e.? odern gaser? mein kumpel hatte maln beta limo 2000 mit den flugzeugarmaturenbrett....hammergeil.

  • 2000 Gaser. I.E. und Volumex gabs in meinem Baujahr noch nicht ;-). Davon ab hängt da an dem Gaser aber gerade ein Einspritzermotor dran weil beim originalen die Kolbenringe auf sind. Zündmarkierungen rat ich mir *G*.

  • markierung müsste da i-wo ein punkt der strich eingekerbt sein eigentlich...