Heute gekauft

  • Glückwunsch zum Eisenschwein!
    Lege ihn nicht gleich wieder aufs Dach.
    Jetzt hast Du ja ne Schlafbuxe und kannst mich besuchen.

  • Wenn der noch keinen Ölkühler(Getriebe & Motor) montiert hat

    wenn das nicht serie war? getriebeölkühler ist mit im wasserkühler, wie beim taunus/granada automaten. reicht nicht?


    zu hause darf ich jetzt bestimmt auch bald drin wohnen. auf dem hof

  • Zumindest beim Explorer ist es so, das, zusätzlich zum Wasserkühler, das Getriebeöl durch einen separaten Ölkühler läuft.
    Während das in den USA ein optional erhältliches Teil war und gerade bei Anhängerbetrieb empfohlen wurde, wurden in Deutschland ausgelieferte Modelle grundsäzlich damit ausgestattet.

  • Zumindest beim Explorer ist es so, das, zusätzlich zum Wasserkühler, das Getriebeöl durch einen separaten Ölkühler läuft.
    Während das in den USA ein optional erhältliches Teil war und gerade bei Anhängerbetrieb empfohlen wurde, wurden in Deutschland ausgelieferte Modelle grundsäzlich damit ausgestattet.

    Das greift um sich, ein Bekannter hat mir die Ohren vollgeheult das der Anbau einer Anhängekupplung an seinen nagelneuen Audi wasweissich 1500€ kosten sollte weil Audi den Einbau eines Getriebölkühlers vorschreibt wenn Agrarhaken... Ist alles knapp berechnet heute.

  • Und dann wird z.B. bei Mercedes noch knapper kalkuliert, so daß die Stutzen, die das ATF in den in den Wasserkühler integrierten Ölkühler strömen lassen, derart weggammeln, daß man sie nicht mehr zerstörungsfrei öffnen kann. Da muß dann der gesamte Kühler neu gemacht werden. Hatte ich schon bei meinem 211er.

  • so daß die Stutzen, die das ATF in den in den Wasserkühler integrierten Ölkühler strömen lassen, derart weggammeln,

    Wunderhübsch. Musste ich zweimal lesen :thumbup:

  • Zitat von Bibo

    Das greift um sich, ein Bekannter hat mir die Ohren vollgeheult das der Anbau einer Anhängekupplung an seinen nagelneuen Audi wasweissich 1500€ kosten sollte weil Audi den Einbau eines Getriebölkühlers vorschreibt wenn Agrarhaken... Ist alles knapp berechnet heute.

    Das stimmt so auch. Mein Audi hat das große "Kühlpaket" weil der mit Anhängerkupplung bestellt wurde. Das heißt Ölkühler für den Automaten und anderen E-Lüfter.
    Beim G20 ist das auch so. Mein Spezl hat einen und ich hab mich beim ersten Mal kucken und Getriebeölwechsel über die diversen Kühler gewundert.(Klima-, Getriebeöl-, Wasser- mit inkludiertem Getriebeölkühler). Anscheinend sind die Getriebe hitzeanfällig bei stärkerer Belastung weil ausm PKW und weil sich die Hitze in dem Getriebetunnel staut.
    Das war auch die erste Frage von der US-Schrauber-Werkstatt, ansonsten seine erste Empfehlung wenn Urlaubsfahrzeug(Pässe etc) oder Hängerbetrieb.

  • Wieder mal meine Dekadenz spielen lassen und geordert:


    - AT-Bremssättel für innenbelüftete Scheiben
    - neue innenbelüftete Bremsscheiben und Bremsbeläge mitsamt Montagesatz dazu
    - neue Radlager vorne
    - neuer Thermostat mit Dichtungen beidseitig


    das mit der Wasserpumpe und dem Viskolüfter lass ich einstweilen mal sein, die originale Wasserpumpe ist in Ordnung (glaube ich zumindest) und wer weiß, ob der Viskolüfter noch richtig geht, der hier rumliegt. Lieber neue Radlager, wenn die Scheiben eh schon runter müssen. Die sind mindestens von 1991, denn ich habe die nie erneuert und könnte mir gut vorstellen, daß die noch original sind.

  • Nein, aber das sind noch die nicht innenbelüfteten. Die Sättel sind hin und dann upgrade ich gleich auf innenbelüftet, denn erstens kräht da kein Hahn nach und früher oder später kommt ja doch der 2,8i rein.


    Die Sättel waren nach einigen Jahren Standzeit mal fest und ich hatte sie 2004 in Handarbeit mit neuen Kolben und Dichtungen überholt, aber das war irgendwie nicht perfekt.

    Einmal editiert, zuletzt von GranadaWien ()