Heute gekauft

  • Achso! Nochma als Tipp: Bei vielen Dampfradios liegt mit Glück ein Schaltplan im Gehäuse auf der Bodenplatte!
    Meist unter einer dicken Staubschicht. Und wenn Staub drin ist, ruhig so lassen. Zumindest auf den Röhren und der
    Wildwest-Verdrahtung. Das tut nix. Beim Saubermachen kann plötzlich der Wurm drin sein und irgendwat kaputt gehen.
    und beim Tüddeln eh immer stecker raus! Extremste Stromschlaggefahr.

  • kann gut sein dass der Plattenspieler richtig eingesteckt ist an TB. In dem Fall hat der Plattenspieler schon nen Vorverstärker eingebaut und man braucht den TA Eingang nicht bzw. wäre der dann falsch. Am besten ausprobieren wie laut der Plattenspieler abspielt an TB und ob es sich grausam verzerrt anhört. In dem Fall dann TA ganz leise ausprobieren.

  • bastos, gut dass du es ansprichst, die Kondensatoren halten den Strom auch noch eine ganze Weile nachdem der netzstecker gezogen wurde..


    Also wer da keine Ahnung von hat (so wie ich) der lässt besser die Finger aus dem Gehäuse raus bevor es einen u.U. tödlichen Stromschlag gibt

  • Und was für eine Sucherkamera ist das? Sowas ähnliches habe ich aus Kindertagen auch noch herumliegen, aber die sahen ja in den 1970ern alle sehr ähnlich aus.

  • Nene, der Plattenspieler (original Einbauteil) ist bestimmt nur falsch eingesteckt, weil laut Vorbesitzer funktioniert der nicht, deswegen hab ich das ganze Dingen sehr günstig abgestaubt. Drehen tut er und was soll dann schon daran kaputt sein? Ich brauche dringend Schallplatten zum Testen, meine alten CDs frisst er nicht.


    Ich habe den Krabbenkutter selbst gebastelt, muss der unbedingt auf das Phonodingen? So wie die umhäkelte Klorolle auf die Hutablage? Gibt es eine Phonodingen-Szene mit sonntäglichen Parkplatztreffs und so?


  • ja, dafür gibts ne Szene und auch etliche Foren....
    wer mal stöbern will...auf radiomuseum.org findet man einiges


    Problem ist immer die Wertschätzung. so hab ich letztens ne supergeile Anlage aus den 80gern jemandem praktisch für lau überlassen..
    das Ding war von crischi für 80 peseten damals, reingesteckt hab ich nochmal nen fuffy...
    also generalüberholt!
    hier fras die nur Platz und Staub. von daher gings gegen 2 Zusatzscheinwerfer :saint:

  • heute nacht 0:30uhr anzeigen gelesen, bus entdeckt, heute vormittag hin gefahren, angeguckt und verliebt. fuhrpark wieder um einen bus aufgestockt