Heute gekauft

  • Was grobes aus dem Hause Stenhoj für die heimische Werkstatt.



    Ganz schön groß, aber für (fast) geschenkt... :inlove: Läuft wie ein Uhrwerk.

  • Die Dinger mit Handloch werden gern verschenkt weil die alle 10 Jahre zur inneren Prüfung müssen. Wenn die da durchfallen müssen die schnell weg.

  • Jepp, das war der Grund. Der Prüfer wollte ihn weiterhin abnehmen, aber mit Reduktion auf 12 bar. Das war dem Besitzer (Bus-Werkstatt) aber zu wenig...


    Für den Hausgebrauch sind 12 bar ja mehr als ausreichend. :benno:

  • Genau, ab einem gewissen Kesselvolumen müssen die wiederkehrend geprüft werden. Nur die haben ein Handloch. Ab vieviel weiß ich gerade nicht.
    Interessiert im Privatbereich aber erst dann wenn das Ding hochgeht....

  • ahso! Ne, in meinem Fall wurde das durch was kräftigeres ersetzt und mein Spezl wollte das der schnell und unkomplizert wegkommt. Warum er dabei an mich gedacht hat, weiß ich nicht :laugh::mo:

  • eisenmann: das hatte ich auch vor, nur auf DIN, net auf Banane. Was soll ich mit Banane? Ginge ja höchstens in die Langwellenantennenbuchse, die ist aber glaube ich Mono. Oder weißt du da mehr was funzt und was nicht? Kenne mich 0 mit dem Teil aus.

  • puh ich hab teil gerade nicht am Start, das hat aber nen Tonabnehmer Eingang TA, aber auch eine taste dazu. Ich hab übrigens auch einen DIN auf bananesteckrr um nen Plattenspieler aus den 50ern ranzuhängen. Gibt wohl auch 3.5 Klinke auf DIN, schätze ich :)


    Es gibt auch Radios, wenn du da den Stecker einsteckst schaltet es den Tuner stumm und das signal geht direkt in den amp


    Hast mal ein Foto von der Rückseite?

  • Hatte er doch schon gepostet...




    TA = Tonabnehmer = Plattenspieler
    TB = Tonband = Cassettenspieler


    In TB steckt ein Stecker, also ist entweder ein Bandgerät im Schrank, oder irgendwer hat einen verbauten Plattenspieler falsch eingesteckt.


    Für Plattenspieler die Taste Phono drücken, für Bandgerät die Tasten Phono und Lang(welle) zusammen drücken.

  • Ach, völlig übersehen..


    Genau, wie Micha schrob. Der zu besorgende Adapter 'DIN Stecker mit 3.5mm am anderen Ende' gehört in die Buchse mit diesem Plattenspieler Symbol.


    Kannst dir locker selbst zusammenlöten

  • Nene, der DIN auf 3.5 gehört in TB, der Plattenspieler ist falsch eingesteckt, das war mir auch schon aufgefallen, aber mangels Platten zunächst egal. Auf Dauer hätte ich aber schon gerne ein paar.
    Danke, Micha für die Anleitung. Das mit Lang und Phono gleichzeitig für TB hätte ich ja nie herausgefunden.

  • Als Tipp: Bei Löterei auf Plattenspielerengang nen Widerstand (470 Ohm oder sowat reicht/oder waren es 4,7kOhm? :/ ) in's Kabel einlöten.
    Die ollen Pladdenteller hatten damals meist keinen eigenen Vorverstärker, vor allem nicht die in dem Schränkchen selber.
    Wenn man da nun wat mit nem eigenen (wenn auch mini) vertärker dran tüddelt ist der Pegel u.U. etwas zu hoch
    und belastet den Verstärkerkreis. Hab hier auch son paar Röhrenradios mit Stecker gefrickelt, teils mit Bluetooth-Empfänger im Gehäuse.
    Macht laune darüber die Mugge zu hören. Vor allem wenn der Besuch schaut wie ich meine Truhe mit ner Fernbedienung einschalte
    und mein Handy koppel um Internetradio zu hören.




    Natürlich alles Halbwissen mit dem Widerstand, aber funktioniert mit ganz gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Schaltplan um nen widerstand in das zu bastelnde Klinkenkabel zu löten? )A(
    nö. Da hängt auch nur der BT Empfänger dran, gelegt ins gehäuse. Dem tut der Widerstand auch nichts.
    Fernbedienung ist son Steckdosenfunkschalter. Also alles nichts besonderes. Nur eben gemütlich von der
    Couch zu bedienen.


    Nochmal Edit: Kann auch ein 4,7kOhm widerstand gewesen sein. Ich weiß es nimmer :sad:
    Achso, und auf Mono hab ich das nach den Widerständen vertüddelt. Ein Sterokreis war nimmer so gut.
    Zumindest an der Truhe. Das Radio inner Küche kann eh nur Mono. Aber auch so gemacht, also Kabel auf Mono
    getüddelt zwischen Widerstand und Eingang.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • ach und den BT hast du dann auf den passenden Stecker, also din oder banane gebaut oder wie? :wonder:


    Maggs, ich hab meinen banane auf Klinke bei eBay gefunden. Schöner Goldstecker, gerändelt, gutes Kabel, handgearbeitet für 12 Euro oder so..


    Der wurde an eine falsche Adresse geliefert, kein scheiß: ein 'Long Tran Thai' hat es angenommen :laugh: und der Typ hat mir einfach nen neuen geschickt. Sehr zu empfehlen!
    Ich such mal den link