Mit dem Granada nicht nach Granada, aber nach Istanbul...

  • Was für ein Sinn macht dieses Wasserbad das es auch heute noch da ist ? Entkeimen von was und wieso ?
    Was war so dein einschneidenstes erlebnis was du für dich persönlich mitgenommen hast ?
    Gabs ein Punkt - eine Zeit wo du/Ihr am liebsten umgekehrt wärst ?
    Ist die Fahrt auf deinen/euern Mist gewachsen oder gabs da eine klare Ansage mit auflagen ?
    und .. hats Spass gemacht oder wars zumindest zum ende hin nur noch eine quälerei ! ?


    So , wären soweit und auf die schnelle erstmal so ein paar fragen von mir :)

  • wie´s damals so ungefähr war habe ich neulich erst beim sichten diverser alter spiegelausgaben gelesen.
    wer´s auch gerne lesen möchte:
    http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/41443546
    gibt´s im spiegelarchiv auch besser lesbar aber dafür ohne die grauenhaft schlecht gescannten bilder.



    weitermachen, granada ist zum fahren da, egal wohin und egal was auf der hutablage liegt, so lange keine holzskier oder schlitten oder steinzeitsurfbretter auf der "kofferbrücke" verzurrt sind hab ich keine einwände.

  • Nicht auf jj hören, der hat nur schlechte Laune, weil er sich wahrscheinlich doch wieder einen Scorpio angelacht hat. Da würd ich auch gegen den Rest der Welt stänkern. Ich find die Idee netter als dieses ständige nur "technische Daten aufzählen" in den einschlägigen Oldie-Magazinen. Sandpisten sollen aber sehr staubig sein, also deinen Bockhorn-Fegeschwuffel nicht vergessen ;-).

  • Was für ein Sinn macht dieses Wasserbad das es auch heute noch da ist ? Entkeimen von was und wieso ?
    Was war so dein einschneidenstes erlebnis was du für dich persönlich mitgenommen hast ?
    Gabs ein Punkt - eine Zeit wo du/Ihr am liebsten umgekehrt wärst ?
    Ist die Fahrt auf deinen/euern Mist gewachsen oder gabs da eine klare Ansage mit auflagen ?
    und .. hats Spass gemacht oder wars zumindest zum ende hin nur noch eine quälerei ! ?


    So , wären soweit und auf die schnelle erstmal so ein paar fragen von mir :)


    da musst du dir dann wohl das entsprechende heft kaufen. das hier ist doch erstmal nur das hors d'oeuvres.
    ich werde es mir, wie fast jeden monat, holen. irgendwas interessantes ist eigentlich immer drin.



    claudette ergänzt: dass ein dachgepäckträger aufgesetzt wirkt, liegt in der natur der sache.

  • wie´s damals so ungefähr war habe ich neulich erst beim sichten diverser alter spiegelausgaben gelesen.
    wer´s auch gerne lesen möchte:
    http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/41443546
    gibt´s im spiegelarchiv auch besser lesbar aber dafür ohne die grauenhaft schlecht gescannten bilder.


    Wenn wir beide den gleichen meinen (kann.über das Handy gerade nicht schauen), kann man bei einigen Bildern echt froh sein, dass sie so schlecht gescannt wurden. Harter Artikel, allein schon von den Informationen, die man erhält.

  • wird der selbe sein.
    ich hatte das heft im original in der hand, die bilder sind hart, das möchte mann auch nicht freiwillig als urlaub nachfahren

  • wird der selbe sein.
    ich hatte das heft im original in der hand, die bilder sind hart, das möchte mann auch nicht freiwillig als urlaub nachfahren


    Stimmt. In Facebook gibt's eine Gruppe zur Gastarbeiterroute, die viel auch von Türken mit neuen Fotos gefüttert wird. Gestern über das Foto eines Daf -Lkw gestolpert, der einen P7b vor sich hergeschoben und quasi zermalmt hat. Schreckliches Foto, bis man realisiert, dass zwischen den Ganzen Leuten, die drum herum stehen ein abgedeckter Toter liegt. Es ist wirklich furchtbar, wie das damals dort zuging.

  • So muss ich ja auch mal was schreiben . :thumbup:


    Die Idee und Fahrt finde ich ganz cool . Wir hatten auch mal sowas im Sinn , aber mehr mit Schrottkisten und halt nicht nach Afrika oder Türkei .


    Ganz davon ab der Bricht in der Markt von 2012 fand ich auch recht gut , hab den sogar später nochmal gelesen .
    Mit dem Kombi und Obstgeschäft war auch passend .


    Nur was finde ich was garnicht geht , ist der dämlich Dachgepäckträger und die ALDI-Tüte Klischee hin oder her . (SCHLEICHWERBUNG) :thumbdown:
    Warum man auch (gehe mal von 2 Personen aus) dafürn Dachgepäckträger braucht und dann noch auf Granada und kaum beladen :?:
    Zumal hätte man den auch schon richtig beladen müssen mit Möbeln und ne Waschmaschine ;) ....
    Die ALDI-Tüte gibt mal gratis Werbung für die und davon ab kaufst du auch sonst da bzw. finde ich das auch abwertend für die Markt sollte das reinkommen . Gibt auch viele Leute die da kaufen müssen und auch nur wenns im Angebot ist . Da sind meist auch viel Menschen mit Migrationshintergrund dabei .
    Ist die Markt nicht auch freies Magazin und auch bedacht Leute mit wenig Budget gern zu haben , zumindest war das mal so und die wollten doch glaube ich nicht so ein Hochglanzmagazin sein . :thumbup:


    Gut dann aber auf die Rattenfahrer zu kommen die fahren das ganze Jahr damit , ob das gefällt oder nicht . Und meist sind die richtig voll geladen .


    Nur jetzt haben wir dann bald alle Klischees bedient mit dem Granada und ich frage mich da nicht mehr viel übrig bleibt wann es den nächsten Bericht mit Wowa nach Holland , oder Granada auf der Stockcarpiste gibt und wir deinen Granada da auch in Aktion sehen .


    Gut , genug Senf gegeben soll auch keine Beleidung sein . Ist halt meine Sicht und evtl. gibt dir das ein oder andere hier im Forum was mit auf deinen Weg den Artikel zu schreiben.


    Und kurz noch .... wenn man weis was du für einen Granada hast und wie der wieder gerichtet und sorgsam vorm Wetter geschütz wurde, dann so durch den Dreck und alles zu sehen tut schon etwas weh . Klar es ist ein Fahrzeug und ist zum benutzen gebaut , mache ich ja auch .
    Nur ranzig und gammelig hätte er ja auch sein sollen für die Reise . In fast Neuwagen sind da wenige runter gefahren .



    Mfg Freddy

  • So muss ich ja auch mal was schreiben . ...Mfg Freddy

    aha. hmmmm....wenn ich parallel zur relativitätstheorie die erdkrustenverschiebung beachte; wohlwollend bedenke das tsunamis und wirbelstürme häufiger und heftiger werden - ja dann ... :dunno:


  • Danke für deine Anmerkungen.


    Das mit der Tüte ist wirklich nur ein Gag gewesen. Unsere türkischen Freunde haben sich darüber köstlich amüsiert und das zählt doch. Abgesehen davon finde ich, dass man sich nicht dafür schämen muss, wenn man bei Aldi oder anderen Discountern einkauft, abgesehen von Fleisch kaufe ich dort auch ein. Dass das nun Werbung für die sein wird, bezweifel ich stark. Außerdem impliziert Schleichwerbung obendrein, dass wir eine Gegenleistung dafür bekommen haben, was definitiv nicht der Fall ist. Dem Gedankengang, dass wir mit dieser (es ist wirklich nur eine Einkaufstüte) "Requisite" zu erkennen geben, dass wir Leute mit "wenig" Budget nicht gerne haben, kann ich nicht ganz folgen. Ganz im Gegenteil: Genau für diese Bodenständigkeit steht die Oldtimer Markt.


    Wir haben mit dieser Reise kein Klischee bedient, da es damals eben so gewesen ist, ob das nun Freunde des Granada wahrhaben wollen oder nicht. Statt dieses Image unter den Teppich kehren zu wollen, weil man es vielleicht nicht mehr hören kann, sollte man lieber stolz darauf sein. Wenn ich alleine nur zusammenzähle, wie viele unserer neuen türkischen Freunde, erzählt haben, was sie für persönliche Erlebnisse mit Consul/Granada verbinden, kann das kein Klischee mehr sein. Für mich ist die Tatsache, dass so viele Gastarbeiter Ford gefahren haben, eine Ehrung für die Marke, denn wer diese Strecke auf sich genommen hat, muss seinem Auto tausendprozentig vertraut haben. Dass Holländer alle nen Wohnwagen haben oder Granadas alle beim Stockcar-Rennen gestorben sind, halte ich hingegen wirklich für ein Klischee. Dementsprechend werden wir diese auch nicht bedienen. Abgesehen davon darf aber auch der Humor bzw. die Unterhaltung nicht zu kurz kommen, darüber sind wir uns doch einig, oder nicht? Was hier eher greift ist wohl die übertriebene Political Correctness der Deutschen, die bei Kleinigkeiten gleich Angst haben, wieder als ausländerfeindlich oder diskriminierend zu gelten, während die Leute, die wirklich betroffen sind, nur herzhaft darüber lachen können. Alles etwas entspannter zu sehen, würde sicher helfen.


    Zum Dachgepäckträger: Wir hatten ein Reserverad drauf, sowie zwei Kisten mit Werkzeug und einen Ersatzkanister, weil wir eine solche lange Tour zum ersten Mal gemacht haben und nicht wussten, was unterwegs passiert und was wir brauchen werden. Der Kofferraum war randvoll und auch auf der Rückbank hatten wir noch ein wenig Kram dabei. Von daher ging es nicht ohne. Für ne Waschmaschine oder Möbel war da kein Platz mehr. )A(


    Ich vertrete die Meinung, dass man einen Klassiker auch wenn er aufwendig restauriert wurde, nicht schonen muss, um ihn zu erhalten. Der Granada hat (abgesehen von der abgebrochenen Antenne) die Fahrt schadlos überstanden und bekommt die Tage eine ausgiebige Wäsche. Er sollte also ohne bleibende Schäden davonkommen. Und wäre doch ne Delle reingekommen, dann ist es doch auch nicht so tragisch. Dann gäbe es zu dieser neuen Patina gleich was zu erzählen. Das macht doch den Charakter alter Autos aus. :pazzi:


    Wartet mal den fertigen Artikel ab, dann dürft ihr gern der Kritik freien Lauf lassen. Bis dahin einfach amüsieren oder ignorieren. :michi:


  • Ist die Fahrt auf deinen/euern Mist gewachsen oder gabs da eine klare Ansage mit auflagen ?


    Ich nehm die Schuld voll und ganz auf mich. Die Idee ist abends mit meinem Kumpel bei ein paar Bierchen entstanden, war auch erst für ein anderes Magazin gedacht, dann fand es mein Chef aber so gut, dass er die Geschichte wollte. Hotel etc habe ich alles selbst gezahlt, ebenso alle Kosten vorgeschossen. Das Spritgeld bekomme ich wieder. Es war mir ein Anliegen, diesen Trip zu machen, deshalb haben wir das auch ohne erste Unterstützung durchgezogen und ich muss sagen, dass es eine wunderbare Erfahrung war.

  • (dein)) motor tropft !? :thumbup:8o
    oder warum schiebst du in der aktuellen markt die (überteuerte) wanne runter ? :dc::michi:


    :uglybeer::coyo:


    alternativ-tipp für chronisch arme hecktriebler: kunststoffmörtelwanne aus'm baumarkt; auf 5 cm abschneiden; 9,99 €. allerdings dann leider ohne griff :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Ich find die Aktion Klasse!
    Aber bin ich der Einzige dem die Ähnlichkeit vom 75er Spiegel Artikel zu seinem Morgenstuhl unangenehm auffällt?
    Beides Braune Scheisse :scheissepiek:
    Ich bin knapp 40 und manche von den Bezeichnungen in dem Artikel hab ich noch nie gehört.
    Was bin ich froh, dass es inzwischen diese "Political Correctness" gibt.

  • (dein)) motor tropft !? :thumbup:8o
    oder warum schiebst du in der aktuellen markt die (überteuerte) wanne runter ? :dc::michi:


    :uglybeer::coyo:


    alternativ-tipp für chronisch arme hecktriebler: kunststoffmörtelwanne aus'm baumarkt; auf 5 cm abschneiden; 9,99 €. allerdings dann leider ohne griff :thumbsup:


    Ein wenig schon, aber es war gerade der einzige greifbare Oldtimer an dem Tag... :scheissepiek:

  • Ich find die Aktion Klasse!
    Aber bin ich der Einzige dem die Ähnlichkeit vom 75er Spiegel Artikel zu seinem Morgenstuhl unangenehm auffällt?
    Beides Braune Scheisse :scheissepiek:
    Ich bin knapp 40 und manche von den Bezeichnungen in dem Artikel hab ich noch nie gehört.
    Was bin ich froh, dass es inzwischen diese "Political Correctness" gibt.


    Versteh meine vorherige Aussage bitte nicht falsch. Im Fall des Spiegel-Artikels wäre etwas mehr politisches Feingefühl mehr als angebracht gewesen.


    Deutlich besser und auch interessanter finde ich folgenden Artikel. Die Frau will früher oder später auch einen Dokumentarfilm über die Route machen. Sie ist Deutsche und lebt in Istanbul, mit ihr bin ich auch in Kontakt.


    http://heimatkunde.boell.de/20…s-ist-eine-kunst%E2%80%9C