2.8i geht aus

  • "2.8i Granada automatic geht aus wenn ich auf "D" schalte und anfahren will.
    er springt auch bescheiden an erst beim 3-4 mal." -



    hört sich für mich so an als wenn der Wagen viel zu mager eingestellt ist - unter etwas Last aber ohne Gas zu geben - also auf D gestellt - will er ausgehen , und im oberen Drehzahlbereich fehlt ihm einfach der Sprit. Er schrieb ja schon das er mal am gemisch rumgedreht hat.



    - Aso und das schlechte anspringen ist doch auch ein Indiz auf zu mager-

    Einmal editiert, zuletzt von yellow coupe ()

  • Freddy , frag doch wenn du was nicht verstehst.Ich fummel auch viel an meinen Vergasern rum, spätestens zum Winter jetzt wieder ist es soweit.Da wird wieder auf "Fett" eingestellt damit er betriebssicherer läuft, verbraucht aber dann auch natürlich etwas mehr. Im Sommer dreh ich meine Kisten wieder auf etwas Mager runter. Die anschliessenden fahrten zeigen mir ob ich im grünen Bereich liege oder ob ich es übertrieben habe.Wenn ich es übertrieben habe, also das gemisch einfach zu weit abgemagert habe, springt er nur wiederwillig und mit zusätzlichen gasgeben an, will solange er seine Temp noch nicht erreicht hat immer ausgehen und fährt sich so als wenn da 10 - 20 PS fehlen.Und ab Tempo 100 ca. will er gar nicht mehr schneller fahren, spätestens dann weiss ich , ich habs mit dem abmagern übertrieben. Dann wird die Sache eben wieder langsam auf Fett gedreht, unzwar so lange bis wieder alles passt. Das der Wagen seine Endgeschwindigkeit erreicht, gut anspringt und - worauf ich besonders viel wert lege - das der Motor bei kurzen Gasstößen sofort reagiert und sofort auch wieder abtourt und nicht 2-3-4-5 sek. braucht um wieder in seinen Solldrehzahlbereich zu sein , und auch sich beim Gasgeben nicht langsam hochschaukelt oder gar verschluckt oder erstmal eine Gebetsminute einlegt :) Oder meinst du das , weils zu abwägig ist weil von einen 2.8i die rede ist, also kein Versager dranhängt ? Der braucht doch auch sein passendes Gemisch was einzustellen ist.

  • 6 Bar!!!


    egal ob im stand oder bei Vollgas.
    Benzinpumpe ist also ok.

    Motor war kalt sprang dann bei 3-4 mal an lief einigermaßen....hab dann versucht bissel am gemsich und leerlauf gedreht irgendwann ging er aus und nicht mehr an,immer nur ganz kurz an und wieder aus...evtl. was mit motortemperatur zu tun?

    Einmal editiert, zuletzt von krischon06 ()

  • Das passende Gemisch wird normalerweise ein Mal im Werk eingestellt und sollte immer so bleiben. Das ist halt das Ding bei der K-jetronik.


    Erst wenn ALLE möglichen Fehler (Falschluft, Benzindruck, Abgassystem, Einspritzdüsen etc) beseitigt bzw penibelst geprüft wurden, darf man da rumdrehen. Wenn man den Tip gibt "spiel halt an der CO-Schraube rum, bis er läuft" läuft er danach meist gar net mehr. Weil die Voraussetzungen für ne Grundeinstellung net stimmen.




    Krischon, arbeite dann mal die Liste ab, die ich dir geschrieben hab =)

  • Nur so am Rande: In dem aktuellen Oldtimer Markt Sonderheft sind Probleme und deren Lösung rund um D- K- & L-Jetronic recht gut beschrieben.

  • Hallo,
    ohne richtigen Prüfkoffer musst du garnicht anfangen. Da kannst du dann alles messen Druck, Steuerdruck, Warmlaufgeber usw.auch wenn du fährst da siehst du direkt was los ist. Sonst ist das herumgestocher im Heuhaufen!
    Lies mal meine Beiträge!
    Kannst den Prüfkoffer von mir leihweise haben. Die Einspritzung ist wirklich kein Hexenwerk wenn man sich damit beschäftigt

  • Hallo,


    hatte/habe ähnliches Problem mit meinem 2.8i. Letztes Jahr Anfang Oktober fing er damit an, daß der Motor im Stand bei einlegen der Fahrstufe, drehen am Lnekrad oder Einschalten der Klima
    einfach ausging. Nach mehreren Stunden Analyse habe ich dann irgendwann aufgegeben und die Fehlersuche aufs Frühjahr verschoben. War aber dann nicht nötig, denn im Frühjahr
    lief die Kiste wieder einwandfrei, ohne Mucken den ganzen Sommer 2014 durch. Jetzt im Herbst fängt er wieder mit den Problemen an und geht aus. Ist wie verhext.
    Habe leider auch keine Druck-Meßgeräte zuhause, aber Benzinpumpe liefert zumindest mal.

  • Hallo,
    das mit dem Ventile einstellen stimmt!
    Wickie und ich haben mal ein ganzes Wochenende gesucht, er ging beim gaswegnehmen einfach aus, Ursache waren die Ventile. Die waren laut Werkstatt neu eingestellt, sorry hatten sie einfach vergessen! Fast alle Ursachen mit schlechtem Rundlauf, ausgehen, wenig Leistung und so haben mit den Vntilen zu tun! Regelmässig kontrolieren besonders die Auslassventile, dann läuft der 2,8er problemlos! Die k-Tronik ist eigendlich wirklich simpel und problemlos

  • besser ist selber machen, nur dann weiß mann ob´s auch paßt.
    falls der motor nicht bleifrei ist bzw die köpfe schon einen deutlichen bleifreischaden haben, dann kann das auslaßspiel auch schon nach 1000km wieder im eimer sein