zerkrazte Frontscheibe / Grünkeil

  • ... habe da 2 Fragen zur Aufarbeitung von gebrauchten Frontscheiben.


    Nach ca 40Jahren Sind die Frontscheiben nicht mehr die besten und überseht mit kleinen Kratzern. Stört nicht, ist aber unschön.
    Gibt es eine Möglichkeit die Scheiben zu bearbeiten dass diese Kratzer verschwinden bzw versigelt werden?
    Kennt da wer was?


    Weiters gibt es kaum Scheiben mit Grünkeil, gibt es da eine Lösung diesen von innnen zu Folieren oder ähnliches? Beim folieren gibt es ja nahezu täglich neue bessere Versionen - ich hab da keinen Überblick.
    Aber nicht die aufklebbaren einfärgiben Folien wie sie in den 80ern waren, sondern wirklich einen schönen Übergang wie es die original gab (und da schon sehr selten) von Grün (oder auch blau) in Klarglas.


    hat da wer Ideen, oder Vorschläge?

  • Da ich aktuell nach was ähnlichem gesucht habe weiß ich, dass es Glaspolituren gibt. Was die genau machen? keine Ahnung, aber bei der Scheibensache würde ich eher zu einem Profi gehen (Autoglaser) mit dem richtigen Werkzeug und den Mitteln. Ich hab gehört, dass da recht ordentliche Ergebnisse bei rauskomen sollen. Ich denke halt, dass man beim (ersten) Selberpolieren eher Schlieren reinrubbelt als Glanz auf die Scheibe zaubert.