Schnelllaufdrehzahl EEIT

  • Moin,


    laut WHB soll die Schnelllaufdrehzahl beim EEIT Vergaser (2,3 114PS) auf 3000 U/min +/- 100 eingestellt werden.
    Das ist mir aber zu hoch. Ich tendiere da eher so in Richtung 1500 - 2000 U/min.


    Wie hoch stellt Ihr Eure Vergaser in der Regel ein?


    Gruß Stefan

  • Moin,


    ich stell die immer nach Gefühl gerade so hoch ein, dass er nach dem Anspringen nicht nochmal ausgeht. Mögen so um sie 1500-1600 sein, gemessen habe ich's nicht.


    Diese 3000 Umdrehungen sind übrigens ein uraltes Missverständnis, denn so hoch soll der Motor beim Kaltstart niemals drehen. Das ist ein Einstellwert bei warmem Motor, damit die Werkstätten die Karre nicht über Nacht stehen lassen müssen bevor sie das einstellen ;)

  • Muss das Thema noch mal hoch holen.
    Schnelllaufdrehzahl läuft, beim ersten Gasstoß geht die Drehzahl runter. Alles gut.


    Nur dann geht die Drehzahl im Stand wieder hoch, wenn er warm ist. Problem: mein Thermostat ist hinüber und die Temperatur Anzeige kommt bei den momentanen Temperaturen nicht hoch.
    Hängt das mit dem Temp.-Schalter im Kühlkreislauf zusammen? Also das Kabel das von der LiMa über den Schalter zur Kaltstarteinrichtung läuft. Ist ein 114PS Motor mit elektrischer Kaltstarteinrichtung.
    Denn wenn ich nach der Autobahnfahrt an der Ampel stehe und die Temp. leicht steigt, meine ich, dass die Drehzahl wieder sinkt. :gruebel:


    Ist dem so oder steh ich da auf dem Schlauch? :sad:

  • So isses.
    Ergänzung: ohne Thermostat ist bei jedem Wetter scheiße, denn auch im Hochsommer käme er nicht auf die konstruktiv vorgesehene Betriebstemperatur. Ganz doll böse für den Motor. :scheissepiek: