besteht bedarf an sportauspuffen fürn taunus?

  • ja böser oldie, da bin ich auch gespannt...
    es soll einer werden der ordentlich klingt und im rahmen der gesetze ist und schön aussieht. also nix für motorsport, sondern für die strasse...

  • zwischenstand: aktuell hab ich 8 ernsthafte interessenten, von sebring noch keine antwort.

  • Ahoi,


    ist das bei unseren Oldies nicht egal, ob das Rohr - welches als Auspuff dient - ne ABE hat oder nicht?
    Muss doch nur halbwegs im Lautstärkerahmen liegen
    Gabs da nicht mal ne Baujahrsregel...???


    Weiß hier doch bestimmt jemand genauer, der öfter mal beim TÜV vorfährt.

  • Also ich habe vor dem Kauf meines Mittelschalldämpfers (ohne E-Prüfzeichen) beim TÜV-Nord nachgefragt ob ich den verbauen darf.Nach Erkundigung meinte der dann, dass es damals ja keins gab und ich dann heute auch keins bräuchte. Lautstärke sollte natürlich stimmen aber sonst könnt ich anbauen wss ich will... War danach beim KÜS zur Prüfung jnd der hatte da auch nix u meckern.

    Einmal editiert, zuletzt von Twistedlemon ()

  • Also ich habe vor dem Kauf meines Mittelschalldämpfers (ohne E-Prüfzeichen) beim TÜV-Nord nachgefragt ob ich den verbauen darf.


    Nachbauten, auch in VA sind grundsätzlich gestattet. Steht auch so im H-Anforderungs-Katalog.


    Ich hab mir den Auspuff in VA nachbauen lassen, bei der HU gab es nie Probleme.

  • bei uns im süden sind die extrem streng mit solchen sachen...geringste abweichungen oder keine papiere oder kein prüfzeichen bedeuten sofortiges aus. sogar mit papiere ist es manchmal schwierig. egal obs um auspuff oder felgen geht (die kontrollieren hier sogar die korrekte einpresstiefe bei originalen stahlfelgen!). so passiert beim fiesta mk4 sport.


    theoretisch ist es richtig dass man eigentlich irgendwas drunterbauen kann, solangs den lautstärke bestimmungen entspricht... aber mach des mal em prüfer von TÜV süd klar....

  • hab damals beim p7 auch immer problemlos aufkleber bekommen obwohl irgendein vorbesitzer da opeltöpfe druntergewurstelt hatte auf denen auch deutlich opel eingeprägt war.
    im H-gutachten stand dann auch nur so´ne standardphrase zur puffanlage.


    wenn´s lärm macht wird das aber sicher was anderes

  • Nachbauten, auch in VA sind grundsätzlich gestattet. Steht auch so im H-Anforderungs-Katalog. ...

    das würde bedeuten man kann (fast) alles drunterhängen: ist ein "Nachbau" !? :whistling:
    denn: woher will der 30jhr. dipl-ing denn wissen wie das "original" war !? :gruebel:

    2 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • wieviel kisten bier nehmt ihr immer mit zum tüv termin da oben im norden?? :chrischi: :)

  • so, da ich von sebring immer noch keine antwort hab, hab ich zusätzlich Imasaf (gute qualität) und supersport angeschrieben... mal sehn ob da was geht,

  • sodele, antwort von supersport:
    Guten Tag Herr .....
    wir haben standardmäßig keinen Auspuff für dieses Modell im Programm. Ab einer Abnahmemange von 150 Stück könnten wir ein Angebot erstellen, wo sich die notwendigen Testanbauten, Messfahrten & Erstellung einer EG Zulassung kalkulatorisch rechnen ließe. Problematisch wäre jedoch für uns erstmal diese Fahrzeuge zu organisieren.
    Vielen Dank für Ihre Anfrage.


    also, ich brauch definitiv mehr bestellungen oder wir können das echt vergessen...

  • mit vorbestellungen wird das nichts, du kannst hier max. eine marktforschung betreiben. das risiko eines geschäftes liegt beim unternehmer (du).


    wie sie schreiben wollen sie als ordentlicher hersteller auch mess- und prüffahrten durchführen. d.h. für die unterschiedlichen motorvarianten.
    wir hatten das thema zufällig am freitag erst. die prüfung einer anlage kommt auf ca. 2.000eur + die erstellung einer eg genehmigung keine ahnung.


    nimm einfach bei deiner angefragten firma den preis eines ähnl. schalldämpders und rechne 1/3 bis 1/2 mehr preis weil kein massenmodell und geringe stückzahl.
    und jetzt leg dich wieder schlafen und träum was anderes ;-)