ventil im unterdruckschlauch?

  • frage, bei meinem kumpel am taunus is n ventil mit 2 kabel im unterdruckschlauch zw vergaser und bkv. welche aufgabe hat das ding? gehört das da hin? die karre hatte mal nachträglichen kat gehabt, gehört es dazu vielleicht?
    kann mich jedenfalls nicht erinnern dass mein letzter taunus das teil gehabt hätte... oder trübt mich die erinnerung?

  • Ein (Rückschlag)Ventil gehört da in jedem Fall rein, aber wozu da Kabel dran sein sollten kann ich mir spontan nicht vorstellen.

  • das sieht aus wie nachträglich reingefrickelt... mit schlauchschellen und liegt zw vergaser und verteiler positionsmässig. kann morgen mal ein bild machen

  • Gab hier doch vor Kurzem was wegen nem Granada, wo so n Verzoegerer eingebaut war, dass die Unterdruckverstellung net schneller auf Gasfussaenderungen reagiert wie der Vergaser es kann. Hat sowas jemand in nen Anus gepflanzt?

  • steckt doch im bkv das ventil, andernfalls würde der kahn bei vollgas (bzw direkt danach) nicht nennenswert unterstützt bremsen, ich hab das schon mal festgestellt wie scheiße das ist als sich die zahnsegmente auf vollgas verklemmt hatten, da läßt die bremskraft sehr schnell sehr stark zu wünschen übrig, bzw mann muß auf´s pedal treten wie ein berserker

  • die karre hatte mal nachträglichen kat gehabt, gehört es dazu vielleicht?


    denke ´mal, daß es das regelventil ist, welches getaktet + kontrolliert in abhängigkeit des lambda-wertes "falschluft" in den motor schickt, um lambda1 zu halten.
    würde auf jeden fall recht gut zum nachrüst-kat passen.

  • jes! genaus sowas vermute ich da auch...
    jedenfalls, wenn es bei allen andern nicht verbaut ist, isses ned notwendig und kann rausfliegen... ;-)

  • Evtl. war das Ventil im Eimer und dein Vorbesitzer hat einfach ein anderes vom E30 BMW nachgerüstet.

  • so, wir ham das ventil heut einfach mal ausgebaut. scheint tatsächlich ein blowby ventil für zusatzluft gewesen zu sein.... damit der versager mehr luft kriegt und gemisch abmagert. zumindest fuhr er danach genauso gtu wie vorher...