Was bedeutet ...

  • Die Achse hat eine Differentialsperre. Damit soll das einseitige durchdrehen der angetriebenen Räder auf unterschiedlich griffigem Untergrund gemindert werden.


    Sprich, während bei einer normalen Achse das Rad auf dem weniger griffigen Untergrund durchdreht, während das Andere überhaupt nix tut, so wird bei einer Achse mit Sperre die Kraft in gewissen Prozentsätzen auf Beide Räder verteilt. Bei der von Dir gezeigten Achse gehen /5% der Kraft auf das durchdrehende Rad, während 25% auf das "stehende" Rad weitergegeben werden. Damit kannst Du die z.B leichter befreien, wenn Du Dich irgendwo festgefahren hast. Im Rennsport werden die Achsen eingesetzt, um dem einseitigen Radschlupf beim Beschleunigen zu verringern und somit eine Bessere Traktion zu erreichen.
    Sperren gibt es bis 100% (beide Räder sind quasi starr miteinander verbunden), was aber im Praktischen Fahrbetrieb nur geradeaus fahrbar ist, da der Drezahlausgleich der Räder in den Kurven dann fehlt.
    Nachteil einer gesperrten Achse ist der erhöhte Reifenverschleiß an der angetriebenen Achse-je größer die Sperre, desto höher der Verschleiß.

  • Mal aus der Hüfte geschossen von einem, der für 100 m mit dem Taunus 8,27 sec. braucht:


    Das Differentialgetriebe an der Hinterachse sorgt dafür, daß sich die Räder verschieden schnell drehen können. Beim Kurvenfahren z.B. hat ja bekanntlich das innere Rad einen geringeren Weg zurückzulegen - das Differential hilft Reifen und Ohren schonen.


    Jetzt ist es aber so, daß das auf primitiver Mechanik beruht: Das Rad, dass den geringeren Widerstand hat, dreht sich konstruktionsbedingt schneller. Wehe, wenn genau DAS Rad auf der Eisplatte steht, oder im Matsch !
    Daher hat ein Geländeauto normalerweise eine Differentialsperre.


    Im Taunus-Bereich ist die gesperrte Achse dann praktisch, wenn man möchte, daß beim Ampelsprint beide Hinterräder gleich schnell drehen.
    Nicht, daß sich wegen ein paar Steinchen das Auto einen Dreher fabriziert.


    WIE die Achse aufgebaut ist, da bin ich selber schon gespannt, was da kommt....

  • @ Oliver


    Spannung runter, Kumpel ! Es funktioniert so:


    Im Differentialgehaeuse gibt es, ausser des Antriebkegelrades und des Tellerrades, Ausgleichkegelraeder und Seitenwellenkegelraeder (was fuer Worte :O ). Bei aktivieren einer 100%-ige Sperre, werden diese blockiert, und die Antriebswellen sind starr verbunden.
    Wenn man nur eine 75%-ige Sperre hat und aktiviert, dann wird das "stehende" Rad mit 75% des Drehzahls des durchdrehendes Rades, auch drehen. Und so, prozentual, weiter.
    Die Systeme die eine Sperre aktivieren sind elektrisch, mechanisch, per Unterdruck und, selten aber moeglich, hidraulisch. Oder Kombinationen aus den obengenannten Varianten. Am haeufigsten trifft man elektrische Steuerung im Armaturenbrett oder Mittelkonsole mit Unterdruckventil am Differentialgehaeuse.
    Das elektronik-Schrott das seit einige Jahre rumfaehrt hat sehr selten echte Sperren (ausser Mercedes G, Land- und Range Rover, Jeep Wrangler, Hummer 1, die auch echte Gelaendewagen sind). Am meisten bremst das ABS-System das durchdrehende Rad und uebertraegt (vom Computer kontrolliertes) Drehmoment an das "stehende", oder einige Lamellenkupplungen schaffen in derselben Sinne, wenn Befehle vom Zentralrechner kommen.
    Die neuen 3-er und 5-er BMW's haben CAN-BUS Systeme, die alles ueberwachen. Daten werden von Sensoren und Rechnern am Hauptcomputer per Glasfaser uebertragen, wenn das Auto steht scannt der Grosse ob alles in Ordnung ist, ob die Alarmanlage auch die (elektrische) Fenster geschlossen hat, ob keine unnoetige Stromverbraucher angeschaltet sind, und solches Zeug...

    @ Heiko


    Es gibt auch selbsperrende Achsdifferentiale, auch bis 100%. DIE sind ideal zu haben, wenn moeglich auch vorne ! Ideal wenn Regen, Glatteis, Schnee, zu viel Sand, oder wenn Du einfach auf die Schiene der Strassenbahn stehst, der erste an der Ampel auf gruen wartest, und wenn es soweit ist, Gas gibst und, ausser eines komisches Gerausches das aus'm Heck kommt, gar NICHTS passiert !!! By the way, Nachruestkits fuer offene Differentiale gibt es auch (sehe bei Timms oder bei Rally Design in England).


    Statistik: In einem neuen Mittelklassen-Auto gibt es 20 Rechner, 40 Servo-Motoerchen und 4 Kilometer Kabel (und unzaehlige Sensoren) ! Deshalb gehen die nie kaputt :O , und kostet fast nicht sie flott zu machen :D !



    Gruesse, Walter

  • Zitat

    Original von Tommyboy
    !!! By the way, Nachruestkits fuer offene Differentiale gibt es auch (sehe bei Timms oder bei Rally Design in England).


    hab grad mal nachg.schaut - das kostst ja unsummen: c.a. 1200,- fürn sperrdiff?


    gibs da nich was billigeres fürn knudsen??

  • wenn ich eine gesperrte Achse hätte, wäre mein Treffen mit der Laterne nicht ausgefallen.
    (Bin aus einer Kurve auf feuchter Straße bei etwas zu viel Gas ins schleudern gekommen --> Heck ausgebrochen ;( )


    also heißt es, das mein Knudsen dadurch sicher wäre ?(

  • Zitat

    Original von Heiko77
    wenn ich eine gesperrte Achse hätte, wäre mein Treffen mit der Laterne nicht ausgefallen.
    (Bin aus einer Kurve auf feuchter Straße bei etwas zu viel Gas ins schleudern gekommen --> Heck ausgebrochen ;( )


    wohl eher doch. Das gesperrte differential soll das durchdrehen eines einzelnen hinterrades verhindern, um so mehr schub nach vorne zu haben. Bei zuviel gas in ner nassen kurve sorgt es einfach dafür, dass nicht nur das kurveninnere, sondern auch das äussere rad durchdreht, somit tendiert ein heck mit sperrdifferential eher dazu mehr auszubrechen. In den händen eines geübten fahrers lässt sich damit allerdings doch schneller aus ner kurve rausbeschleunigen.


    Das schreibe ich alles ohne den vergleich schon mal selbst erlebt zu haben (ausser in computersimulationen)..

  • die dinger werden in gold aufgewogen. egal für welches auto. kollege freut sich nen ast darüber dass er letztens ne sperre für 400 abgegriffen hat. für nen kadett. er freut sich weniger über die sperre (hat eh schon eine), eher über das schnäppchen. versteh das einer.


    sinn machen sie nur beim "professionellen" einsatz. alles andere ist nur für die show und um was bei treffen auf den wagenbeschreibungszettel schreiben zu können.


    und 25% is a bisserl mau. ab 40% fängt der spaß an.


    sicherer wird die kiste dadurch nicht. eher im gegenteil. allerdings nur bei entsprechenden motorleistungen. oder 1.3 liter gepaart mit glatteis.