Ford Cortina MK3

  • Hallöchen ihr lieben,


    ich bin auf der Suche nach einem Motor für meine Cortina. 1,3 Liter Kent Motor. Oder evtl. auch 1,6 Liter. Wenn 1,6 Liter bräucht ich aber noch ne Info, ob ich den so einbauen kann, oder ob ich da dann was ändern muss.
    Und 2 neue Frontscheinwerfer suche ich auch noch.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Bin neu hier und auch was Oldtimer angeht absoluter neuling.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.


    Lg

  • Hi,
    Was ist denn mit deinem Motor? Willste dir den als Ersatz hinlegen oder ist der jetzige kaputt?


    1,3er sind normalerweise recht günstig. 1,6er sind Goldstaub und gehen so langsam fast für vierstellig weg :irre:
    Groß was ändern müsstest du im Fall der Fälle wohl nicht. im schlimmsten Falle die hinteren Bremstrommeln von 8 auf 9" tauschen.


    Frontscheinwerfer hat glaub der Escortmk2ghia welche in neu fürn Knudsen. dürften auch beim Cortina passen, oder? Kannst ihm ja mal die Teilenummer deiner Scheinis schicken.

  • Die Dichtungen sind wohl alle bisschen durch und ... Mir wurde gesagt, dass es sein kann, wenn der auseinandergenommen wird, dass die Kolbenringe dann evtl. durch sind und dann war es viel Arbeit für nix.
    Ich hoffe ich geb das alles so irgendwie sinnvoll wieder ...
    Naja und sooo rund läuft er halt auch nicht mehr... Soweit ich das als Laie beurteilen kann...

  • Ventile einstellen und danach Kompression testen. Dann haste gewissheit, ob der Motor taugt oder nicht.
    Nicht so schnell aufgeben und neu kaufen bei 40 Jahre alten Autos. Das kostet nur Unmengen von Geld.

  • Kann auch sein, dass ich das mit den Kolbenringen im Zusammenhang mit den Dichtungen tauschen falsch verstanden hab. Ist das erste mal in meinem Leben das ich mich mit dem Innenleben eines Autos beschäftige... Da ist vieles für mich wie eine Fremdsprache ;-)

  • Ölig? Das nennt sich Korrosionsschutz :dc:


    Kann alles mögliche sein: Ventildeckeldichtung undicht, Zylinderkopfdichtung undicht, Ölduckschalter undicht, Ölpumpe undicht, Ölwannendichtung undicht, Kurbelwellensimmerringe undicht.
    Bei mir ist es wohl alles oben genannte :D


    Wie gesagt: Bilders machen! =)

  • Nimms nicht persönlich: Bist Du eher ein Diletant, oder Handwerklich doch bewandert?
    Motor zerlegen, reinigen, neu abdichten und wieder zusammenstecken ist kein Hexenwerk. Der Kolbenringsatz für den einsdreier Kent kostet bei MM erschreckende 55,-. Finde ich jetzt nicht so dramatisch.

  • Wohl ersteres. Bis vor kurzem hab ich maximal das Scheibenwischwasser mal aufgefüllt ..
    Und wenn es n Wehwehchen am Auto gab, gleich in die Werkstatt.
    In den letzten zwei Monaten, seit dem ich den Oldi hab, hab ich schon so unendlich viel dazu gelernt. Aber ist halt alles komplett Neuland.
    Ich möchte halt so viel wie möglch an dem Auto selbst machen und natürlich auch verstehen was mit dem ist.
    Also seid nicht zu hart zu mir ;-)

  • ich geb dir einen tip.
    wobei ich es mir schon gedacht hab, dass du ein mädel bist.
    mach dein avatarbild wieder weg und statt dessen spongebob oder irgendwas mit autos.
    sonst endet das hier schlimmer als bei bauer sucht frau, dem bachelor oder herzblatt.
    glaub mir.
    du trittst sonst die hölle los. die stelzbockhölle...


    :mo:

  • kein ding. und merk dir eins:
    alle hier deren name mit b anfängt sind um die 70.
    nahezu alle anderen sind zwar jünger, aber alkoholiker oder haben von autos keine ahnung.


    der geringe rest heisst DC.


    prost!

  • 1600er (711er) hätte ich noch, aus einem low mileage MK3 facelift. bloß wie komnt der zu dir, Bremen ist ja ein schönes stück weg.
    welche scheinwerfer suchst du, es gibt hier mindestens 3 verschiedene, runde 7" (bilux od halogen), runde 5,75" (halogen) bzw. ab ende 73 die eckigen (bilux od halogen), ähnlich denen vom Taunus XL etc. lg Hans

  • Beim Motorwechsel muss der alte ja eh raus. Und das Ding zerlegen und wieder zusammenstöpseln ist jetzt keine große Kunst, da keine Raketentechnik verbaut ist.
    Neuer Dichtsatz, neue Pleuellager mit Kolbenringen und ein paar Dosen Bremsenreiniger, kostet zusammen unter 200 Eus. So What?


    Wenn man das schon anfängt, dann richtig. Alles andere ist Kindergeburtstag.


    CheeRS