"Rennsport" - Schalthebel: Gibt es irgendwen der Zufrieden damit ist im Taunus?

  • Aloha,
    ich möchte den Rührstock in meinem Taunus (verrostet und hässlich) gern ersetzen und werde nicht ganz schlau aus den Erfahrungsberichten.
    Gibt es irgendwen der auch zufrieden ist mit den Rennsporthebeln? Rasseln die bei grundsätzlich bei jedem im Taunus (V6) oder lohnt es sich den mal zu probieren? :se:
    Danke schonmal fürs Feedback.

  • ich würds lassen - war bei mir derart nervig, dass ich ihn Micha geschenkt habe - der ist zufrieden damit, weil er taub ist

  • Ich denke das kommt ganz gewaltig darauf an in welchem Zustand das Traversengummi und die Lagerung der Kardanwelle bzw. die Welle allgemein ist.
    Wenn das alles dröhnt und vibriert, bzw. wie bei meinem Haufen der Schalthebel wild rumschlackert kanns ja nur Krawall machen.
    Ich habe auch zwei von den Rennsportdingern liegen und werde eins einbauen sobald die Kardanwelle wieder ruhig läuft.

  • Hatte das Problem mit dem Rasseln auch ,nachdem ich den Schalthebeln auf kurzen Schaltweg umgeschweisst hatte.
    hab dann links und rechts des Hebels in der Gabel eine Teflonscheibe beigelegt.
    Getriebe ist allerdings ein Mt 75.


    Evtl. könnte man die Kugel des Schalthebels auch in flüssigen Kunstoff tauchen. (gibts in jeder Firma die Fräser und Sägeblätter schleifen.)

  • Danke Euch. Es sieht so aus als ob es wirklich niemanden gibt dem der Hebel im Taunus taugt. Ich lass den Fred aber mal offen für weitere Erfahrungsberichte.

  • ich hätte gerne einen normalen t9-hebel.
    die schaltwixverkürzung ist der allerletzte husten und kann dann gerne weg.


    schaltet sich beschissen, mann ruiniert sich die synchronringe und lärmen tut der müll auch

  • Ich habe die Originalen Schalthebel vom Escort 2 RS 2000 in den Capris drin da ist die Kugel noch aus Kunststoff da rasselt nichts gut die Aluscheiben mit den Gewinden mussten für die 5 Gang Getriebe extra hergestellt werden.


    Grüße Rolf

  • Ich habe die "Do it youself" Schaltwegsverkürzung im Taunus drin, bei der praktisch einfach nur eine Distanz dazwischen kommt.


    Ich hab lange überlegt und 30mal die leicht unverständliche Anleitung durchgelesen, bis ich mich dazu durchgerungen hab den original Schalthebel zu filetieren :rock:


    Ergebnis war gut. Spürbare Veränderung des Schaltweges und keine Geräusche. Ich fahr seit zehn Jahren damit rum, aber halt nicht im Alltag :uglyzwinker:

  • Wenn man gegen das Lärmen etwas tun will, kann man sich in den Halter Löcher bohren, nen Gewinde reinschneiden und Madenschrauben mit Locktide einsetzen. Damit "verpresst" man das Unibal etwas und das Spiel minimiert sich. Nohc nen Trofen fett dabei, damits schön schmiert und schon ist Ruhe. :thumbsup:


    Mir ist schleierhaft, wie man sich damit was kaputtmachen soll, es sei denn, man versucht sich als schnellster Schütze. :sad:


    CheeRS

  • Mir ging es um eine Plug and Play Lösung. Also etwas sinnvolles das sich alternativ zur Bröselkugel bestellen und einbauen lässt.
    Der kürzere Schaltweg spielt für mich dabei keine Rolle.
    Leider gibt es also entweder
    KUGEL (die garantiert irgendwann zerbröselt. s. Kugelthema Thread)
    oder was Selbstgebasteltes (hab ich drin und hakelt)
    oder was Lautes bei dem 9 von 10 Fordfahrern hier die Augen verdrehen.
    oder 5Gamg Getriebe?!


    Zugegeben: ausprobieren würd ich das schon gern mal mit dem Spochtstock, nur um mitreden zu können... hat wer einen...? ;)

  • Ich find ja die langen Stöcke mit den langen Wegen in den Kisten irgendwie total lässig. So extrakurz hab ich im Kombi mal probiert, ging mir nach fünf Minuten schon auf die Nerven.

  • Egal watt, Hauptsache akkurat und haltbar...
    Pino? Lange Stöcke? Knick Knack? ein kleines Nicken und en Zwinkern? ein wenig mit der Hüfte Klimpern? :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Miles2 ()