neue Bremsscheiben vorab des Einbaus erhitzen?

  • ...wieder mal was für die die es wissen:


    Brauche neue Bremsscheuben für den P7b für die kleine Bremse.


    Mein Bremsenfuzzi sagte mir, das die heute zu bekommenden "Zubehörbremsscheiben" sich ganz gerne verziehen. Dem könnte man entgegen treten indem man sie vorm Einbau "leicht erhitzen"?!?
    Dies damit sie einmal Temperatur gleichmäßig bekommen und eben nicht erst über die Reibbeläge der Bremszangen, von Wegen "unterschiedliche Ausdehnung könnte ein >Rubbeln< beim späteren fahren ergeben?!?


    Sorry, ich frag nur und bild mir danach eine Meinung - hört sich zwar logisch an, aber .... nen Kumple gehört den Pizzaria. da gehen bis zu 300 Grad locker


    :uglybeer:

  • Hat dein Bremsenfuzzi vorher Versicherungen verkauft? Blödsinn!

  • Stein oder Holzofen?
    Da gehts doch schon mal los.


    Bei glühend gebremsten Scheiben sprühe ich immer Bremsenreiniger drauf, Beifahrerseitig in der Serpentine nur in Linkskurven, sonst wird man wieder ins Auto gedrückt.
    Vielleicht was für Tips und Tricks?

  • Was den das fürn Mist :?:


    Chinadreck oder was gekauft . Schmeiß den Dreck in die Tonne und nimm halt org. Bremsscheiben .


    Frag den mal nach Zündfünkenfett für bessere Funken. Reib damit die Bremsscheiben ein und zünd die nur in dem seinem Laden an .
    Wenn es brennt nur mit Bremsenreiniger löschen ........... :dc:




    Mfg Freddy

  • Bremsenfuzzi sagte mir, das die heute zu bekommenden "Zubehörbremsscheiben" sich ganz gerne verziehen. Dem könnte man entgegen treten indem man sie vorm Einbau "leicht erhitzen"?!?


    Damit sichert sich der Händler ab. Wenn die Mistdinger nach 50 Kilometern krumm sind, schiebt er es auf das unsachgemäße Erhitzen :thumbsup:

  • Das nennt sich Spannungsarmglühen oder Rekristallisationsglühen (je nachdem was man für einen Effekt erziehlen möchte) und wird eigendlich in der Fertigung solcher Scheiben schon gemacht. i.d.R. kommt das Halbzeug schon fertig behandelt...


    Ich bezweifle das man Bremsscheiben gleichmäßig und temperaturgeregelt bei diesen Hohen temperaturen von irgendwas bei 700°C in nem Pizzaofen glühen kann


    Minderwertigen Stahl kann auch Glühen nicht besser machen...

  • wenn dem so wirklich sein sollte
    müßte es beim kauf mit angegeben sein!!
    wie z.b. zylinderkopfdichteungen,wo auch drehmoment+reihenfolge angeben werden
    und wenn nichts dabei ist gilt die herstellevorgabe bzw WHB

  • Erstmal selber ausprobieren und messen ob überhaupt eine krumme Bremsscheibe vorliegt. Ich kämpfe seit 15 Jahren mit dem Problem am Taunus. Vor zwei Jahren habe ich angefangen die Bremsen zu vermessen (auch alle alten, die ich da hatte. Mittlerweile habe ich nen vierstelligen Betrag an Bremsescheiben und Klötzen ausprobier).
    Ende vom Lied: Seitenschlag von maximal 1 bis 1,5 hunderstel. Das ist unter Werksttoleranz (3 oder 4 hunderstel ist Werkstoleranz meine ich).
    Beim Bremsen flattert dir aber das Lenkrad aus der Hand. In den meisten Fällen ist es keine krumme Scheibe, sondern eine Materialgefügeveränderung, hervorgerufen durch die Materialien in den Bremsklötzen. Exakt der gleiche Effekt ist auch bei mechanischen Kupplungen/Schwungrädern zu beobachten. Ich hab hier keine Lust alles haarklein zu erklären, daher verweise ich einfach mal auf andere, die das schon schön heruntergeschrieben haben. Lesen und draus lernern:


    http://evo-forum.de/index.php/…?postID=269636#post269636


    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=662835


    Ich habe die eigentliche Erklärung, die ich mal dazu gefunden hatte, grad nicht zur hand. daher die beiden links da oben, grob überflogen steht da alles drin. aber keine garantie für nix.


    tschö

  • Wohw - da braucht man garnicht googeln - also verdammt ausführlich "und so in etwa wie er wohl meint"?!?.....hoffe ich für ihn.


    Ich hab noch keine gekaugt (vielleicht hat hier ja jemand ein Angebot?).....das wurde mir nur in einem Gespräch unter Kumpels beim grillen gesagt - ich fand es interessant. War mir aber auch nicht sicher, hatte schon mal was in der Richtung halt gehört......"Spannung abbauend.


    Danke für die Hinweise - wieder was gelernt.

  • falls neue bremsscheiben nach kurzer zeit krumm geworden sein sollten und einen erhöhten seitenschlag aufweisen: ausbauen, abdrehen lassen. danach werden die so schnell nicht wieder krumm. so würde ich es machen, bevor ich mir jedesmal neue kaufe.
    das mit dem vorher warm machen hab ich noch nie gehört, würd ich lassen.

  • Son Schwachsinn. Das wird doch schon im Werk gemacht, wie Ben schon schrieb. Wenn nicht, dann isses keine Bremsschreibe sondern Deko und das würde ich am Auto nicht verbauen, auch wenn es 20 Euro billiger ist als eine echte Bremsscheibe. Soschls Vorschlag mit Tomaten und Käse finde ich gut, würde aber noch Thunfisch applizieren und das eine Weile ruhen lassen vorm Zurückgeben, damit der Händler auch merkt, was er einem da andrehen will.

  • ich würde es wie soschl in den serpentienen machen.
    statts bremsenreiniger olivenöl nehmen. entspricht dann auch mehr dem härtevorgang und aussdem schmeckt der belag (tomaten und käse) besser.