Banjoachse: Welches Öl ins Diff. ?? SAE 80 GL4 oder SAE 80 GL5 ?? Hypoid??

  • ein alter meister gab mir mal den tip das rote automatk öl reinzutun.
    das hab ich bei den mirafioris auch gemacht. soll verschleissmindernd wirken angeblich. ich hatte jedenfalls keine probleme mit kaputten diffentialen...
    dazu gibts bestimt noch mehr meinungen hier. jemand auch schonmal versucht?

  • Kenne jetzt die Banjo-Achse nicht, aber für die Köln ist Hypoid-Öl vorgeschrieben.


    Und die Banjo-Achse wird vermutlich auch eine Hypoid-Verzahnung haben.


    Schon mal am alten Öl gerochen ?


    Wenn Du fast kotzen musstest, ist es Hypoidöl gewesen.


    Die ATF- Geschichte halte ich persönlich für ausgemachten Quatsch.

  • Banjo bekommt SAE 90 GL5!


    Wobei GL5 bei Spiralverzahnung sehr wichtig ist!Da ist mehr Säure drin.Dadurch bildet sich eine sehr verschleissfeste Oxidschicht auf den Zahnflanken.


    Alternativ is 75W140 GL5zu empfehlen....das nimmt auch etwas Geräusche,falls schon vorhanden.


    Kein GL5 für's Getriebe verwenden.


    Das mit dem ATF muss ein Scherz sein.....


    Gruss