Brauche Farbcode für Granada 1

  • Hi,
    vielleicht kann mir einer von Euch helfen. Ich habe einen Granni mk1 der in Österreich zugelassen war. Laut Typenschild hat er die Farbe DA. Kann mir hierfür jemand den XSC Code und die Farbbezeichnung nennen?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Baujahr -vom Granni is 75 das is richtig.
    Nur, mir hat mal jemand was von Sebringrot erzählt. Ich kenn mich nicht mehr aus.....

  • Lieber Lack direkt am Auto messen lassen und anmischen lassen. in knapp 40 Jahren hat der Lack viel Zeit zum ausbleichen ;)

    hast recht aber die Farbe is für den Motorraum. Außenlackierung erfolgt später.

  • Sebringrot - Nö!


    Gab es (nach meinen Infos) nur fürs Modelljahr 1973. Dann müsste dein gutes Stück also als einer der ersten zusammengeschraubt worden sein - und etwa 2 Jahre irgendwo vor der ersten Zulassung rumgestanden haben. Ziemlich ausgeschlossen...


    Außerdem hat Sebringrot das Kürzel N - und den Unterschied zwischen N und D wirst du kennen, denke ich.

  • D= Hellgrau71 bj....Oriongrün met 2 schicht....und Spanischrot 75 bj.



    Yamas

  • Hab ne Farbdose Spanischrot machen lassen. Farbton passt überhaupt nicht :cursing:
    viel zu rot das ganze.
    Der hat in seinem Programm zig Farbezeichnungen unter Spanischrot. Da läuft auch Kardinalrot etc.....drunter. Haben komischerweise alle das gleiche Farbmischrezept also auch den gleichen Farbton.


    Sebringrot passt auch nicht viel zu Orange

    :cursing:




    Bin ich jetzt blöd oder der Farbendealer??? ich dreh noch durch..............


    Das kann doch nicht so schwierig sein ne Farbdose mischen zu lassen- Wahnsinn !!!!!!!!!!



  • Farben verändern sich im Lauf der Jahre.
    Ganz besonders rottöne.
    Außerdem wollten die Lackbuden früher schon immer nicht an die 70er Fords dran, da es ab Werk teilweise sechs verschiedene Farbnuancen für ein und den selben Farbton gab.

  • Farben verändern sich im Lauf der Jahre.
    Ganz besonders rottöne.
    Außerdem wollten die Lackbuden früher schon immer nicht an die 70er Fords dran, da es ab Werk teilweise sechs verschiedene Farbnuancen für ein und den selben Farbton gab.

    Das sagte mir auch der Farbendealer.


    Aber Du bist doch Dosenfummler lt. Avatar.....

    :gruebel:

  • hast recht aber die Farbe is für den Motorraum. Außenlackierung erfolgt später.


    Lass gleich ne Spektralanalyse machen und gut ist. Entweder hat der Lacker so`n Ding oder er schickt die Tankklappe ins Labor und die erstellen dann eine Rezeptur...dann passt es...alles andere ist Spielerei.

  • Hab ne Farbdose Spanischrot machen lassen. Farbton passt überhaupt nicht
    viel zu rot das ganze.
    Der hat in seinem Programm zig Farbezeichnungen unter Spanischrot. Da läuft auch Kardinalrot etc.....drunter. Haben komischerweise alle das gleiche Farbmischrezept also auch den gleichen Farbton.


    Spanischrot hat Ford als Name irgendwie gerne verwendet.


    Ich habe mir auch Spanischrot XSC913 mischen lassen.


    Erste Dose war genau so wie ich es mir vorgestellt hatte: zwischen rot und orange. Die nachbestellten Dosen waren dann eher Siegelrot.


    Das gab ein sehr unangenehmes Hin und Her mit dem KSD.


    Du willst wahrscheinlich Spanischrot / Carnival Red.


    Wenn der Mischer unter Spanish Red nachschaut, bekommt er eine Lincoln-Farbe wie oben beschrieben.


    Tankdeckel abmontieren und zum Farben-Onkel gehen.

  • Ford hat beim Granada zwei Spanischrot verarbeitet, die auch beide als Spanischrot im Laden verkauft wurden.
    Das eine bis etwa Ende 77, das andere danach. Man muss also zwingend bei der Suche im Computer das Baujahr berücksichtigen. Bis 77 ist es (wie bei meinem Kombi) orange, ab dem 2er Granada knallrot.

  • ...ich klink' mich hier mal mit einer Expertenfrage ein: ist das noch 1972 geltende "weiss 69" (ja, das heisst wirklich so) identisch mit dem 1973 folgenden Dauerbrenner "diamantweiss" (nach Farbkarte Stand August 1973)?