kompletten Schweller tauschen beim Knudsen

  • Bin bei meinem Coupe-Projekt nun bei den Schwellern angelangt und hab da mal ein paar Fragen dazu:


    Schwellerinnenblech und Aussenblech sind durch. Außerdem auch etwas die Bodenplatte an den Schwellen. Jedoch nur ein paar Millimeter.
    hab mir von Motomobil die Einschweißbleche für aussen und innen besorgt.
    Die neuen Schwellerbleche für aussen sind die zum einschweißen und gehen komplett bis hinten.
    die Schwelerbleche für innen gehen nicht ganz bis nach hinten, reicht aber um die knusprigen Stellen herauszuschneiden
    Seitenwand am Schweller habe ich bereits ausgebohrt.
    jetzt geht ans herausschneiden des Schwellers.


    Original ist es ja so dass am unteren Falz insgesamt 3 Bleche zusammengeschweißt sind.
    Bodenblech
    Inneres Schwellerblech
    Äußeres Schwellerblech


    So wie das neue innere Schwellerblech geformt ist, müsste ich ja eigentlich nur mit der Flex entlang dem alten inneren Schwellerblech die Bodenplatte durchtrennen.
    dann das neue innere Schwellerblech mit der Bodenplatte verschweißen und am Schluss das äußere Schwellerblech einschweißen.


    nur dann habe ich unten nur noch 1 Falzblech unten
    mit was verschweiß ich das?
    Macht ich noch ein zusätzliches Blech zwischen innenem und äußerem Schwellerblech hinein?
    Ich kann mir vorstellen dass die Stabilität sonst auch nicht die Beste ist.


    Danke für die Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von Bolti ()

  • Also ich kenn das so, das zwischen den inneren und äußeren Schwellerblech ein gelochtes Verstärkungsblech ist. So etwas in der Art wird deiner mit Sicherheit auch besitzen.

  • So wie das neue innere Schwellerblech geformt ist, müsste ich ja eigentlich nur mit der Flex entlang dem alten inneren Schwellerblech die Bodenplatte durchtrennen.


    Und dann ?


    Willst Du den Innenschweller per Kehlnaht durchgängig mit dem Bodenblech verbraten ?


    Oder den Innenschwellerfalz umknicken und anpunkten ?


    Beides wohl keine besonders gute Idee.


    Der Innenschweller gehört m.M.n. ebenso von außen abgebohrt wie der Schweller, dann hast Du auch Deine 3 Falze.


    was spricht denn dagegen ?

  • Da ist keines
    das innere schwellerblech geht original gerade nach unten und ist mit dem bodenblech u d dem äußeren Schweller verschweißt.


    Die inneren Schwellerbleche sind an der unteren Seite nach innen Richtung Bodenblech gekantet.
    so wie es hier aussieht sind diese dann auch mit dem Bodenblech zu verschweißen.
    aber mit was verschweiß ich das äussere Schwellerblech an der unteren Seite?


    Ich kann sonst zur Veranschaulichung Bilder machen

  • Benutze einfach nicht das mittlere Motomobil-Blech. Das ist Blech für ne Flickreparatur.
    Da unten müssen schon alle drei Bleche ankommen.
    Notfalls selbst biegen.

  • Vorausgesetzt, der Flansch am Bodenblech ist noch in Ordnung:


    Winkel am IS absäbeln und langes schmales Blech anpunkten, um den Flansch zu reproduzieren.


    Vielleicht ist es da aber fast einfache, zu tun wie JJ sagt.


    Ogott, wenn ich an die Anpassorgien mit den A-Säulen-Schuhen beim Capri denke :nick:

  • Ok.
    dann so.
    Den abgekanteten Teil unten beim Innenschweller werde ich gerade biegen oder degeln.
    einen Winkel für die Bodenplatte aus einem 1 oder 1,5mm Blech kanten um den Falz wieder zu re produzieren.
    dann sollte es wieder passen.

  • Den abgekanteten Teil unten beim Innenschweller werde ich gerade biegen oder degeln.
    einen Winkel für die Bodenplatte aus einem 1 oder 1,5mm Blech kanten um den Falz wieder zu re produzieren.


    1.5 ist definitiv zu dick !


    Ob das mit dem gerade biegen so eine gute Idee ist ?


    Du hast an der Stelle dann vielleicht so eine Art Sollbruchstelle...

  • hab ich auch immer so gemacht. wobei ein winkelsteifen innen, aus 0,8er blech völlig ausreichend ist.


    wo soll da ne sollbruchstelle entstehen?

  • Naja,
    einmal abgekantet (im Rep-Blech-Werk) und dann zurückgebogen ist sicher nicht optimal was die Homogenität des Gefüges betrifft ( einmal getreckt und dann wieder zurückgestaucht...)


    Man kennt das ja, wenn man das öfter macht kann man ein Blech damit durchbrechen.


    Es ist allerdings die Frage, ob eine Schweissnaht (bzw. Lochpunkt-Verbindung) letztendlich stabiler wäre.


    Ich würde allerdings letzteres machen, also den Winkel am Rep-Blech abflexen und gleich für den neu zu modellierenden odenblech-Flansch hernehmen, und am Innenschweller einen Blechstreifen aufpunkten.


    Der Nachteil wäre die doppelte Anzahl an notwendigen Schweisspunkten.

  • was soll passieren, den winkel biegt nie im leben mehr irgendjemand in eine andere richtung..


    bevor das reißt sind wir alle nicht mehr hier

  • also ich habe an das verbliebene bodenblech ein langes,winklig gekantetes blech angeschweisst.einfach obendrauf gelegt.dann das innenschwellerblech passend geschnitten und innen auf winkelblech/boden gesetzt.so hat man eine kante nach unten,gegen die man den aussenschweller schweissen kann.quasi liegt bei mir das dreier-sandwich waagerecht und die doppelkante nach unten besteht aus zwei lagen.hält wunderbar.ich hab aber auch oben was stehen lassen,weil ich
    1. nicht komplett lackieren wollte und
    2.die schwelleroberseite noch takko war.


    kann man auch hier in meinem vergessenen fred sehen...



    KABUFF

    Einmal editiert, zuletzt von Kardankarl ()

  • Liest sich ja alles sehr interessant.
    Aber ich frage mich die ganze Zeit,
    warum man ein org. Repblech biegen muss um es zu verarbeiten.
    Warum ist das so?
    Gibts da Bilder von?

  • das ist gedacht um es von innen über den rostigen inneschweller zu braten,
    ohne den außenschweller rauszustrennen. dann steht das mit dem winkel auf dem bodenblech