stabi passt nich

  • bei meinem knudsen passt der stabi nicht. die böcke sind vom knudsen und der stabi auch. ich habe einen 16mm und einen 14mm stabi probiert. beide hauen unter die ölwanne.
    der 14mm stabi war mit dem selben motor in einem anderen knudsen und nu passts nich.
    wenn ich jetzt theoretisch den motor hochdrücke, fluchtet ja die kardanwelle nicht mehr mit dem getriebe. son scheiss

  • also der wagen "hängt" auf einer 2-säulen bühne. aber die koppelstangen habe ich noch nichtmal angebaut. ich bekomm den nichtmal in beide böcke am vorderwagen. also noch unabhängig vom fahrwerk.
    Bild von den Stabis kann ich machen. Aber, wie gesagt, kam der eine ja ausm knudsen, wo auch der motor rauskommt. da hats gepasst.
    Die Motorlager sind noch gut. Der Motor ist in den Motorhaltern ganz unten drin.
    Ich weiß wohl, dass alte lager die Gewinde nicht mehr parallel haben. aber ich hab das gefühl, dass da locker 2-3 cm fehlen. Da müssten die Böcke ja uralt und richtig im eimer sein :D

  • oh. ich dachte das wurde erst nach dem knudsen geändert.
    haben die denn trotzdem die gleichen löcher. weil die löcher passten ganz genau.

  • nee, die wurden in der knudsen reihe geändert. die kurzen 1. serie sind seltener, weil öfter ohne ausgeliefert. Die Löcher sind im Längsträger drin und wenn ich nicht ganz falsch liege, sind die gleich nur die Halter sind 1. Serie kurz und anders gebogen. Es liegt nur am Stabihalter, denn es passt z.B. auch der Stabi vom 3er Taunus in 1. Serie Knudsen, mit 1. Serie Knudsen Halter.

  • dann hab ich ein problem. ich glaub, dass ich die nicht mehr los bekomme.
    ich hab jetzt wohl die kurzen. weil kürzer geht nich. dann würde der stabi durch den träger gehen müssen.

  • Die erste Serie sind die klick - Nr. 10, das sind die kurzen.
    Die Befestigungslöcher zur Karosse sind bei beiden Ausführungen gleich.
    Falls Du die von der 2. Serie brauchst, die müßten noch irgendwo nutzlos bei mir rumliegen.

    Zitat

    ich glaub, dass ich die nicht mehr los bekomme

    Warum?

    Einmal editiert, zuletzt von Nuck ()

  • ja gut. laut bild habe ich die kurzen und der stabi sieht auch so aus.
    also werde ich wohl die langen brauchen, weiß aber nicht warum. ich hab nen 71er knudsen. liegt das an der achse? dass die vll jemand mal getauscht hat oder so?

  • Wenn die jemand gegen zweite Serie oder Zweier getauscht haben sollte, hast du an den oberen Aufnahmen, wo die Achse am Auto befestigt ist, irgendeinen wilden Pfusch mit Unterlegscheiben. Die erste Serie hatte schmalere Längsträger und viel kleinere Gummilager als die Späteren. Daran kannst du zumindest erkennen, ob das dein Problem ist.