Es dröhnt ....

  • Moin,
    mein Granada fängt regelmäßig an zu dröhen aber ich kann nicht ausmachen woher es kommt. Es tritt meistens ab ca. 75 km/h an und hört bei ca. 95 km/h wieder auf. Das ganze ist lastunabhängig und wenn ich die Kupplung trete bleibt es. Ich habe das Gefühl es kommt von vorne rechts. Das Lenkrad vibriert aber nicht mehr (als sonst) wenn es dröhnt. Kann das an den Stoßdämpfern liegen? Ich meine der schaukelt schon ziemlich aber ich weiss nicht ob das bei einem 78er Baujahr nicht normal ist. Wie liegt denn so ein Turnier auf der Strasse wenn die Dämpfer i.O. sind? Gibt es Empfehlungen oder Quellen für bestimmte Dämpfer?


    Danke


    Micha

  • mal andere räder drauf schrauben um reifen auszuschließen. oder zumindes vorne hinten tauschen.
    ansonsten drehzahlabhängiges dröhnen evtl. eher vom kardan

  • Könnt ne Unwucht sein. Hatte ich auch mal. Reifen sind neu, bzw frisch aufgezogen? Immer mit dem Einfachsten anfangen wenns auf Fehlersuche geht. Kann Geld und Nerven sparen!

  • ich vermute eher auspuff, aufhängung abgerissen? oder scheppert er an der achse wegen falscher montage?

  • Also es ist kein scheppern oder so. Es ist eher als wenn der ganze Granada vibriert. Hört sich jedenfalls nicht nach Metall auf Metall an.

  • Eine Resonanz halt, die bei einer Frequenz angeregt wird, die irgendein Bauteil bei 75 - 95 km/h erzeugt.
    Lastunabhängig und auch bei getretener Kupplung, da bleibt ja nicht viel. Räder, Hinterachse oder Kardan.


    Seit wann ist das Dröhnen denn da? Immer schon oder irgendwas gemacht, z.B. Reifenwechsel, Bremsen etc ...?

  • Wie differenziere ich am geschicktesten Dröhnen von Diff oder Kardan? Wäre bei mir nämlich auch grad Thema. Aber bitte, wollt dir nicht den Thread klauen. Dacht nur WENN wir schon mal dabei sind... :rolleyes:

  • es gab doch da neulich so eins schönes video wie sie dem dröhnen auf die spur gekommen sind.... forumsgedächtnis!


    ich finde es nicht, war eine autosendung von enm privatsender mit einem granada der seit jahren dröhnprobleme hatte und keiner hat es gefunden, bis die autoexperten ran sind

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Würde sich das Dröhnen nicht ausgekuppelt verändern, wenn es an der Kardanwelle oder dem Diff läge?

  • Würde sich das Dröhnen nicht ausgekuppelt verändern, wenn an der Kardanwelle oder dem Diff läge?

    Solange der Karren rollt, solange drehen sich such Diff und Kardan.
    Kuppeln ändert da auch nichts dran.
    Grüße, Manfred

  • So, das Video habe ich mir angesehen aber wenn ich das richtig gesehen habe war da ja mehr ein permanentes Dröhnen ab einer bestimmten Geschwindigkeit. Bei mir ist es aber eben nicht immer. Es passiert auch mal tagelang nichts. Das einzige was gleich bleibt ist die Geschwindigkeit. Immer von ca. 75 bis ca. 95 km/h. Ichwerde mich erstmal mit den Reifen befassen. War ja im Video auch der erste Schritt.


    Danke für Eure Tipps


    Micha

  • Mein Anfangsverdacht wäre auch das Mittellager der Kardanwelle. Ist leicht zu erkennen, einfach mal hinfassen, wenn die Welle dort locker sitzt - Bingo! ^^


    Könntest auch mal schauen, ob der Unterfahrschutz rundum fest ist ;)