Viskolüfter Funktionstest?

  • Hi,


    kann man einen ausgebauten Viskolüfter testen indem man ihn z.B. in heißes Wasser legt bzw. ab was für einer Temperatur reagiert das Teil überhaupt? Es müßte sich dann das Lüfterrad doch auch nicht mehr auf der "Anschraubmutter" zur Wapu drehen lassen oder liege ich da falsch.


    mfg Jens

  • Hallo, Jens


    Du liegst richtig :O ! Das Teil hat in der Mitte eine Bimetall-Feder, die sich dehnt mit steigender Temperatur. Als Folge wird das Herz immer mehr an den inneren des Luefters reiben, bis beide wie festgebunden drehen.
    Nur dass das Ganze sehr linear passiert, und nicht ploetzlich. Und normalerweise muesste es um die Termostat Schalt-Temperatur sein, wenn der Luefter 100%-ig sein Dienst leistet, oder sogar ein bisschen mehr.
    Bei mir ist jetzt eine selbst gebastelte starre Verbindung zwischen Luefter und Visco, (zwei Bohrungen, danach M5 Gewinde schneiden und zwei Schrauben plus Loctite) und weil Ich (noch) kein guter Visco gefunden habe... Und funktioniert sehr gut seit acht Monate !


    Gruesse, Walter

  • Ich habe momentan auch eine starre Verbindung indem ich eine Aluscheibe komplett mit Gewinde für die Wapu an das Lüfterrad geschraubt habe. Das funktioniert schon sehr gut doch auf Dauer wird es sich nicht gut auf das Lager der Wasserpumpe auswirken und bei hoher Drehzahl z.B. auf der Autobahn hat das Ding einfach zu viel Umdrehungen da ja dann eigentlich der Fahrtwind reichen würde zum kühlen und ein funktionsfähiger Viskolüfter eh nicht angehen wird. Ist in der Viskokupplung nicht auch noch eine Flüssigkeit? Was hat die zu sagen?


    mfg

  • Hallo, Jens


    Es gibt Viskoluefter die anstatt der Bimetall- Feder eine Fluessigkeit haben, die zaeher wird mit steigender Temperatur, aber Ich glaube nicht das es dein Fall ist.
    Bis jetzt, wenigstens, habe entlang meiner Erfahrung als Rallyfahrer kein so ein Fall getroffen. 99% der Fahrzeugen ab 10 Jahre Alter haben Elektroluefter.
    Die Viskos mit Fluessigkeit kommen im Einsatz in industrielle Anlagen, dort wo 24/24 gekuehlt sein muss, weil eine Feder brechen kann, aber eine Fluessigkeit nie muede wird. Obwohl die auch verloren gehen kann, was unseren Autos auch manchmal passiert...
    Bzw. WaPu-Lager, der geht viel schneller kaputt wegen eines zu stark gezogener Keilriemen, genauso wie der Lager der LiMa...
    Wenn aber die exzentrizitaet der Bastelei am Luefter zu extrem ist, geht der Lager der WaPu schnell anderswo singen...
    Also, akribisch arbeiten !


    Gruesse, Walter

  • ...um nochmal auf den eigentlichen Funktionstest zurückzukommen, ist es möglich mit einen Heißluftföhn die Bimetall Feder zu erhitzen, so das dann das Lüfterrad sich nicht mehr auf der dahinterliegenden "Anschraubmutter" drehen sollte oder geht das eher nicht?

  • Hallo, Jens


    Klar, es geht, es ist doch warme Luft, so als der Luefter am Motor waere.
    Alles gute fuer Dich und dein Luefter :] !


    Walter

  • ja geht. und by the way, hab noch einen zu verkaufen. aus nem sierra. allerdings OHC. ich hab jetzt nicht alles gelesen und weiß gar nicht worum es geht. kann auch sein, dass es keine unterschiede zum V6 gibt.

  • ...ich bin am verzweifeln, ich habe mir 2!! gebrauchte Viskolüfter besorgt und noch an einem V6 Lüfter der bei mir rumliegt mit dem Heißluftfön die Sache ausprobiert, bei keinem der 3 ging aber die Mutter fest das man sagen könnte es würde funktionieren. Kann doch schlecht sein das alle 3 nicht mehr funktionieren! WAS NUN??? *heul*


    mfg Jens