Kardanwelle. Was ist kaputt?

  • Habe heute den Goldfisch zum Dorfschmied gebracht, sollte mir vorsichtshalber die angerissene Hardyscheibe wechseln (Ersatz Gromex, Bibo). Nunja, Auto fährt aber schüttelt, dröhnt beim Anfahren, dann wird's wieder. Meister sagt morgen wieder kommen, bauen nochmal, also raus 10km gefahren fängt es an zu fiepen das es nimmer feierlich ist, dazu vibriert der Müll das ich mit der Mechanik gelitten habe, in mässigem Tempo wieder zurück.


    Was haben die wohl verkackt? Das Fiepen kenne ich (Kreuzgelenke), aber nicht so übel, und vor Allem nicht konstant. Kardan kapott gemacht auf den 20 Kilometern?

  • Granada 2,3 Automat.


    Die bestellt die Du mir damals gelinkt hast. Aber das Original, nicht die weichere. Passen tut die.


    Da könnte der Hase im Pfeffer liegen, die Jungs bei Gromex haben wohl auch unterschiedliche Zulieferer für die Guibokupplungen, ich hatte auch schon mal eine mit der Originalnummer bestellt, da passte zwar der Lochkreis und alles aber der Durchmesser des Loches in der Mitte war so klein, dass der Ansatz vom Wellenstummel da nur mit Pressen reinpasste (mit Spannband drum). Das könnte die Vibrationen und vor allem das Quieken verursachen. Ich glaube nicht, dass der Innendurchmesser mit durchgeschnittenem Spannbad so viel grösser wird....Check das mal.
    Hab die damals zurückgeschickt und die Weiche genommen...allerdings hatte ich die noch nicht verbaut.

  • Hatten die draussen als ich heute da war, auf die olle gelegt, sieht gleich aus der Scheiss. Habe gesagt das die die alte reintun sollen wenn's nicht besser wird.

  • Alte drin. Nachdem das Band ab war ist der Müll 3 cm in jede Richtung gewachsen...


    Nu rappelt es etwas um die 80 rum, weil natürlich keine Sau sich aufgeschrieben/markiert hat wie die Olle drinne saß. Hätte bloss gewartet bis die wirklich auseinander war...


    NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!

  • Was gab's da zu sorgfalten? Ich bestellte die Scheibe aus deinem Link, wollte wechseln, olle auf Neue gelegt, passt, abgebaut, nicht fahrbar, alles ausgerichtet, nichts gebracht, ab, festgestellt das ohne das Band die Hure 3 cm grösser ist, olle rein, aber da ich davon ausging das die passt eben nicht so wie die war. Im schlimmsten Fall 12 mal basteln bis es wieder passt. Dann lasse ich es so bis es auseinanderfliegt.