Tachoangleich allgemein P7b

  • ....werde wohl mein Ritzel im Getriebe abgleichen müssen.


    Im Moment fahre ich bei "90" nach Navi auf den Tacho angezeigt "100 km/h", nur die mit hinten 225/60/15ern hinten auf der Achse (und vorne mit 195/60/15ern).


    Da jetzt sogar noch, meines Erachtens nach kleinere Reifen hinten drauf kommen, müßte der Tacho noch mehr vorraus eilen, da ich ja "langsamer" werde - das werden eben die umgeschweißten Stahl - RS - Felgen mit 205/60/14ern, also weniger Abrollumfang (denke ich).


    Kann man am Getriebe im "Eingebauten Zustand das Ritzel umbauen?!?"....oder muss das Getriebe raus - hab DAS noch nie gemacht (Ritzel umbauen)- mein TÜVer sagt, wäre nicht so schlimm wennnn der Tacho zu viel anzeigt.....aber bei nun jetzt noch "kleineren Reifen" wird das eventuell doch ein wenig Zu viel werden?!?......

  • Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen, mit deinen 225er müsste aber dein Tacho 2% zu wenig anzeigen. Mit den 205ern wird er wieder 8% mehr an zeigen, unterm Strich also 6% zu viel, wäre dann also wieder ok.


    Aber wenn du momentan 90 Fährst und 100 angezeigt wird, zeigt der Tacho mehr als 10% zu viel an und würde, wie du schon richtig erkannt hast, noch mehr anzeigen.


    Irgendwas stimmt also grundsätzlich nicht und liegt nicht an deinen Reifen.
    Bist du sicher das das richtige Ritzel im Getriebe grad drinn ist?
    Ansonsten bleibt nur der Tacho. Ich hab meinen letztens überholen lassen, ist jetzt wieder wie neu. Kein Nadelspringen mehr, nichtmal ein leichtes zucken.
    Und du kannst angeben, was du für eine Ritzel, Hinterachse, Reifen kombination hast und wird dir genau drauf eingestellt.


    Meiner Meinung nach besser als das rumprobiere mit nem anderen Ritzel welches vielleicht auch nicht besser passt oder nicht zu dem Schneckenrad passt und dabei kaputt geht...