Tanus Tacho P5 20M

  • Hallo Ford Gemeinde!




    Ich habe hier ein Problem mit dem Taunus Tacho. Mein alter Tacho
    flatterte, so hab ich mir einen neuen/alten gekauft. Nur leider weicht
    der komplett von der Geschwindigkeit ab. Wenn ich 35km/h auf dem Tacho
    habe, dann fahre ich auf dem Navi 50km/h. Bei 60km/h auf dem Tacho, fahr
    ich 100km/h. Er zeigt also zu wenig an




    Kann das sein, dass es an den unterschiedlichen Tachos liegt? Oder liegt es am Geber für die Tachowelle am Getriebe? Hab jezt auch verschiedene Tachoritzel gefunden, einmal mit 12 Zähne und 16 Zähne. Sollte ja dann einfach das 16er nehmen, oder?
    Nur kann ich das einfach so tauschen.




    Danke schonmal für meine erste Frage hier im Forum.


    Max :thumbsup:

  • du musst die kleinen zahlen auf dem zifferblatt vergleichen, diese geben das übersetzungsverhältnis an.
    dass es beim P5 unterschiedliche tachos gab war mir bisher nicht bekannt.


    und NOS teile sind keine garantie dass sie in ordnung sind.
    kann, wie bei deinem flatternden tacho, auch wieder verharztes fett oder aufgelöste kunststoffteile sein.
    bring den originalen wieder in ordnung, gibs nem fachmann, ist einfacher.


    und lass bloss die übersetzung im getriebe, da gibts viele ausführungen von P5 über P7 die augenscheinlich erstmal gleich aussehen...

  • Danke für die rasche Antwort. Also die einzigen kleinen Zahlen, die noch auf dem Ziffernblatt gefunden habe, sindganz klein auf 12 Uhr geschrieben. ----> 0001 und sind bei beiden Tachos identisch


    Hab jetzt erfahren, dass das FZG ein Austauschmotor vom Nachfolger bekommen haben könnte, leider kann ich das nicht beurteilen.


    Jemand ne Idee wie ich jetzt vorgehen sollte?


    Gruß

  • Meist ist es Schmierungsmangel an der Aufnahme für die Tachowelle.


    Mit dem Zifferblatt nach oben gehalten den Bereich vorsichtig mit Bremsenreiniger absprühen und danach wenig Nähmaschinen-Öl dran geben.