V6 Simmerring hinten einbauen

  • Hallo,


    für den hinteren Simmerring sieht das WHB ja ein Spezialwerkzeug vor ( Ist gerade vor 8 Tagen bei Ebay für 8 EUR verkauft worden :TufkaP: )


    Das sieht jetzt für mich einfach wie ein Ring mit Stiel zum draufkloppen aus... :uglyrolleyes:


    Kann das Ding irgendwas besonderes, oder reicht es, wenn man sich einen Ring in den entsprechenden Dimensionen anfertigt und damit den Ring eintreibt (vielleicht mit den Schrauben der Schwungscheiben-Befestigung ?)


    Gibt es sonst irgendetwas zu beachten ? Die Kante der KW ist ja recht scharf an der Stelle. :gruebel:


    Spielt die Einpresstiefe ein besondere Rolle ? :wonder:


    Grüße,


    Fabian

  • Ich würde es nur mit dem Werkzeug machen.


    Die Gefahr ist groß, das sich die Dichtlippe umlegt und die Schlauchfeder raus hüpft.



    Gegen Pfand kann ich dir das originale Werkzeug schicken.

  • Eigendlich kann man den neuen Ring so mit dem Hammer so
    rundrum reinkloppen.
    aufpassen muss man auf die
    kleine Feder hinter der Dichtlippe...
    Die geht dabei gerne auf Wanderschaft.
    von daher ist das SpezWZ garnicht sooo verkehrt.
    Sonst mi kleinem Schraubenzieher die Lippe führen und ggf.
    mit umgekehrtem alten Ring als U terlage den neuen bündg eintreiben.
    bissl Di htmasse im Bereich
    Fügenaht KW Lager ist sicher auch nicht verkehrt.
    Eibaulage kann man ja bei eingelaufener, alter Dichtlippe noch ein wenig
    variieren...


  • Franz, trinkst du heimlich ?

  • Gegen Pfand kann ich dir das originale Werkzeug schicken.


    Das ist ein super Angebot, Bruno, danke ! :spitze:


    Ich würde bei Bedarf gerne mal darauf zurückkommen.


    Es ist allerdings so, dass der Motor zur Zeit über die Rückseite auf einen Montageständer aufgespannt ist,
    so dass man das Werkzeug erst dann ansetzen könnte, wenn der Motor quasi wieder am Boden (auf seinem Rollwagen, wo er dann später mit dem Getriebe zusammentrifft) ist, was die Sache sehr unergonomisch machen würde.


    Außerdem verfügt mein Bruder über eine nicht voll ausgelastete Drehbank...


    Wenn ich das ganze richtig verstehe, kann man sich das Spezialwerkzeug quasi als (dünne) Hülse vorstellen ( die über den KW-Stumpf passt) , auf die noch ein Ring mit ungefähren Dimensionen des SiRi (zum Eintreiben) aufgeschrumpft ist ?

    Dann würde ich zunächst mal versuchen, das nachzuempfinden...



    :dc:


    War eigentlich auch mehr auf der Suche nach einer sicheren Methode...


  • Franz, trinkst du heimlich ?

    ...unheimlich!!!!!


    :uglybeer: :uglybeer: :uglybeer: :uglybeer: :uglybeer: :uglybeer: :uglybeer:


    Aber der Urlaub is gleich rum und DANN muss ich mich wieder bissel einschränken...



    Aber nach nochmaligem lesen:
    (habe bei Acculaufzeit beschränkt abgedunkeltem Display geschrieben...)
    kann ich jetzt mal keine gröberen Fehler in der Ausführung erkennen...
    Ich mache das, wenn´s soweit ist, immer so...
    ...bisher keinerlei Ausfälle..


    Erleuchte mich / uns...

  • jetzt mal alles überflogen...


    ...is schon erstaunlich, wie lustig sich diese Dinge anhören mögen, wenn man alle Werkzeuge zur Verfügung hat.


    wenn das allerdings nicht der Fall ist, kuckt man mal mit klarer Birne drüber und sieht zu, dass man den Ring da reinbekommt.
    Klar - wenn man dann noch mitbekommt dass die Feder runterspringt und das berücksichtigt beim einbau, dann
    ist das kein Problem.
    Und dafür sind wir ja hier.
    Erfahrungen teilen und Lösungswege vermitteln.
    Und aus genau diesem Grund schreibe ich das ja auch hier - nich aus dudeldei oder andere Leute zu belustigen...


    Genau diesen Einbau habe ich mehrmals an verschiedenen Motoren durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen.


    ...besorgt Euch alle die vorgeschriebenen Spezialwerkzeuge und werdet arm dabei!
    ...benutzt NICHT den gesunden Menschenverstand - das verwirrt nur..


    "alle sagten: das geht nicht -
    dann kam einer der das nicht wusste,
    und machte das einfach...°


    nicht, dass man mich jetzt missversteht: ich bin absolut für die Verwendung von Spezialwerkzeug wo´s nur geht!
    Aber bissel gesunder Hirnschmalz und n´ guter Tipp bringt´s zuweilen auch!



    Pr( o ) ( o ) st...

  • Franz,


    ich finde das absolut beruhigend, dass es auch mit Improvisation zu gehen scheint.


    Habe selbst praktisch keine Erfahrungen mit Simmeringeinbau (ok, den vorderen habe ich jetzt schon eingebaut, aber das ist wohl vergleichsweise trivial gegen den hinteren).


    Ich habe vor dieser ganzen Motorabdichtung einen Heidenrespekt.


    Und im Netz liest man viel über beim Einbau vermurkste Simmerringe.
    Okay, es scheinen auch viele Grobmotoriker unterwegs zu sein :evillaugh:


    Bin froh, wenn ich das hinter mir habe und möchte es nicht unbedingt öfter als nötig tun, zumal das ganze Dichtungsgedöns irrsinnig teuer ist.
    ( und gerade für den 2.0 Liter scheint es nur High End und Kernschrott zu geben)


    In diesem Sinne,


    Fabian

  • Sone Folie von nem Plasteschnellhefter geht auch. Um die KW gelegt, Simmering drüber und den Außenring leicht einklopfen. So hast du innen ne gute Führung und es kann nichts verrutschen ;)


    Die Folie ziehst später vorsichtig raus; bei Bammel streich ein wenig Motoröl auf die Folie, flutscht besser