Spurweite Ford p7b

  • .....ich weiß das diese Angabe normalerweise in den entsprechenden Unterlagen ohne weiteres gefunden werden kann, aaaaber.....


    Ich sitze gerade im Büro, der Tüv-Mann rief an betr. "Eintragung von umgeschweißten RS-Felgen" und wollte von mir die originale Spurweite für meinen P7b 2000 s mit V6 und 2 Litern wissen?!?
    Außerdem möchte er die Spurweite mit den montierten Mangels in 7J x 15 mit vorne 195/60/15 und hinten 225/60R15 - DER wagen steht vor der Tür, da könnte ich zur Not nen Zollstock dran halten.......aber genau wäre was anderes.


    Hab nichts im Büro, außer nen Zollstock (g), - kann mir das eben jemand hier mitteilen, bitte?!?


    :TufkaP:

  • Vielen dank für eure Mühe - habe diese Angaben weitergegeben......habe auch elektronische am Fahrzeug an den Mangelfelgen nachgemessen - beie Werte an den Tüv-Mann und was soll ich sagen ...... ich habe nächste Woche den Termin zum eintragen:


    7,5 x 14 und 8,5 x 14 auf den P7b.........dumdidum.......


    Wenn es wirklich passiert....."schmeiß ich ne Runde"......lach

  • .....glaube aber nicht das die dann wesentlich mehr belastet sind als bei den 7 J x 15 und den 225/60/15ern bei ET11......da jetzt 8,5 x 14 mit ET 3.....also weniger Gewicht an der Achse ist das schonmal auf jeden Fall.....wobei ja die Auflagefläche des Reifens hier wohl die Belastung ausmacht.......also anstatt 225/60/15 nun 205/60/14 auf der Hinterachse....muss mal ein wenig rechnen......und einfach auch probieren......

  • Ausschlaggebend fuer den Lagerverschleiss ist idR der Hebelweg vom Rad zum Achsschenkel bzw Radlager.
    Die 2 Kegelrollenlager haben Abstand x, der Mittelpunkt der Auflageflaeche des Reifens zum Achsschenkel Abstand y. Wenn du jetzt die Felgen nach aussen setzt, wird der Abstand y groesser, also steigt das Moment, was die Kegelrollenlager aufnehmen muessen. (Gleiche Kraft, mehr Abstand => mehr Moment). Dadurch versagen die schneller.


    Reifenbreite hat eich net so viel damit zu tun, solang der Reifenmittelpunkt sich nicht veraendert. Die Radlast bleibt ja gleich.

  • ....genau das meinte ich mit "ich muss mal rechnen".......durch den anderen ET verändern sich halt die "Winkel" bzw die Kraft lastet immer weiter außen.......


    Ach ja - und fahren lässt sich das echt gut - wobei auch dieser P7 ziemlich viel in PU hat, veränderte Federn vom Durchmesser und Vorspannung inkl neue Stossdämpfer und die Achsschenkel hinten wurden verstärkt.....ich meine also die Abstützung der Achse zur Karosse......