alte hausmittelchen...

  • Moin Moin!


    Habt ihr noch irgendwelche tips z.B. für die
    vinyldach-pflege? z.B Schuputzzeugs? geht das auch?
    wurde bestimmt schonmal durchgekaut, hab aber
    keine lust danach zu suchen! 8)  
    Danke im Vorraus!


    Mfg Sebastian

  • Zitat

    Original von Sebastos
    vinyldach-pflege? z.B Schuputzzeugs? geht das auch?


    Ja tut es, nehme ich auch, muss allerdings dazu sagen dass mein Dach ziemlich gut ist und nur einen Hauch mehr Schwärze brauchte. Weiss nicht wie das Zeug bei härteren Fällen funktioniert...
    Versiegelt aber 1a, macht richtig Spaß zuzugucken wie das Wasser abperlt wenn der Wagen nass wird :O

  • Erdal flüssig ist wunderbar für´s Vinyldach.


    Musst Du nur im Schatten auftragen....nich inne Sonne!


    Danach versiegeln.


    Gruß Daniel

  • Aloha,


    also gut, die Diskussion zum 100. Male....


    1. ein Vinyldach kann man nicht in diesem Sinne PFLEGEN. Es ist kein Leder, sondern KUNSTleder -) Plastik. Da zieht nix ein.


    2. Schuhcreme, Babyöl etc. sieht echt gut aus. Aber: es bleibt obendrauf, zieht nicht ein (oder, wie Dani schon sagte, danach versiegeln) d.h. bitte nicht ans Auto lehnen, macht Sauerei. Und suppt unter Umständen beim nächsten Regen ganz schön runter.


    3. Alle fetthaltigen Dinge machen den Weichmacher im Kunststoff kaputt -) auf Dauer wird das Vinyldach spröde (wobei "auf Dauer" hier natürlich in einigen Jahren gerechnet ist).


    4. Meine besten Erfahrungen habe ich mit Nigrin Kunststoff-Tiefensiegel gemacht. Wie genau das Zeug wirkt, weiss ich nicht. Aber das Vinyldach ist danach wieder schön einheitlich schwarz - und meines war vorher schon sehr fleckig und ausgegraut. Klebt nicht, suppt nicht, hält sehr lange.


    Anwendung: mit einem Lappen auftragen, bis alles einheitlich schwarz ist (gründlich einreiben!). 24 Stunden warten. Nochmal das Ganze. Hält ca. 1 Jahr.


    Verbrauch: ca. 1 Flasche pro Anwendung.


    Vorsicht: nicht auf Glas, Chrom ODER KLEIDUNG bringen, dort bekommt man es sehr schwer wieder weg (im Notfall mit Spiritus).



    Liebe Grüße, Bonnie & GXL

  • Hmmm, wenn das also ein Kunststoff ist, dann müsste ja auch das funzen was für Kunststoffstoßstangen gilt zum nachschwärzen: mit nem Heißluftfön bearbeiten... Vielleicht hat ja jemand n olles Auto (z.B. mattschwatte Granadas) rumstehen um das mal zu testen? Moritz? *G*

  • Ich habe mein Dach vor ca. 3 Monaten gemacht,
    mit Schuhcreme von Schlecker.
    Da färbt bis jetzt nichts ab und in Regen bin ich (und das Auto) auch schon gekommen.


    Das Ergebnis halte ich für perfekt, habe extra mal bei der Hälfte ein Bild gemacht.
    Und über irgendwelche Spätfolgen macht sich ein Raucher doch auch keinen Kopf.
    ;) :]



  • jou - genauso wie taunus1973 das schreibt und zeigt, ist es! Wenn ihr dann noch daruf achtet, silikonhaltige Schuhcreme zu erwischen, ist das Ergebnis bezüglich Optik UND Haltbarkeit durch nichts zu toppen! und preislich ist das ebenfalls sehr attraktiv ;)


    aber: vor der "Schuhpflege" unbedingt eine sehr gründliche "Grundreinigung vornehmen: denn in den Riefen und Poren des genarbten Daches sitzt jede Menge Dreck (Polen, Staub, Fett...)...also am besten mit viel viel lauwarmen Wasser, Nagelbürstchen (Handbürste) und Neutralreiniger säubern...braucht elend viel Zeit, aber man staunt, WAS da so alles aus einem sauber aussehenden Dach runtergespült wird 8o


    Mit fordlichen Grüssen
    Jürgen
    (der leider nur auf einem Taunus ein Vinyldach hat...)

  • Zitat

    Original von jawolf30
    denn in den Riefen und Poren des genarbten Daches sitzt jede Menge Dreck (Polen...) man staunt, WAS da so alles aus einem sauber aussehenden Dach runtergespült wird 8o  


    nimmst du einen wasserwerfer, oder womit spülst du die polen weg ?( 8o

  • Zitat

    Original von Bonnie
    Ich schmeiss mich weg... POLEN!!


    ich weiß auch gar nicht was ihr immer alle gegen die polen habt, die ham dem nick ihm seinen taunus doch gut gelackt

  • Guten Morgen!


    Ich hab doch nix gegen Polen - Solange sie nicht auf meinem Vinyldach rumhängen :D :D :D

  • ok ihr GEIER...



    tausche Pollen gegen die Polen :D


    Gruß
    Jürgen


    aber wehe, eine(r) von euch vertippt sich mal wieder :P

  • Zitat

    Original von Streetracer
    habt ihr denn alle keinen Polenfilter im Auto?


    was ist das ?(  
    eine diebstahlsicherung :]

  • Zitat

    Original von Moritz


    was ist das ?(  
    eine diebstahlsicherung :]




    JA.....der Heuschnupfen wird vorher geklaut :D :D :D

  • Zitat

    Original von Dani
    JA.....der Heuschnupfen wird vorher geklaut :D :D :D


    näääää heuschnupfen kannste vergessen, das taugt nix, da kannste besser grass rauchen ;)

  • ... und danach ist einem dann wurscht, ob das Vinyldach grau oder schwarz oder hellblau ist - von daher hilft's auch bez. der Vinyldach-Frage :O :O :O


    Heu-Schnupfen muß ich echt mal probieren 8) :]

  • Jetzt wird hier sogar zu illegalem Drogenkonsum aufgefordert - sowas würde doch keiner von uns jemals tun...oder etwa doch?!? 8)  
    Ich bin empört!!! :O