kein Brief

  • Würde gern mal wissen ob es sehr schlimm ist wenn der
    Brief eines Wagens nicht mehr auffindbar ist und das Auto schon lange Zeit abgemeldet ist?
    Ist es dann überhaupt noch möglich nen neuen zu kriegen und wenn ja wieviel kostet das ca.?


    Gruß!

  • Ob nicht auffindbar oder lange abgemeldet ist nach meinem Wissen ein großer Unterschied. Ist das Fahrzeug länger als 18 Monate abgemeldet, verfällt der Brief. Den verfallenen Brief muss man allerdings bei der zur Wiederanmeldung nötigen TÜV-Vollabnahme vorlegen, daher wird es da ohne Brief wohl Probleme geben. Hat man dann TÜV bekommt man einen neuen Brief und der alte wird eingezogen.


    Das:
    Bei verlorenen KFZ-Briefen muss man zumindest in Deutschland schon mal mit mindestens 150 Euro zusätzlichen Kosten rechnen.
    schrieb Markus/Taunomatico in einem anderen Beitrag dazu, vielleicht weiss er auch genaueres???

  • Hallo Overdose,
    am besten wendest Du Dich an die zuständige Zulassungsstelle. Dort können Sie Dir mit Sicherheit weiterhelfen. Beispielhaft hier mal die Erläuterungen der Stadt Heidelberg zu diesem Thema:


    Kfz-Brief verloren?
    Erforderliche Unterlagen:
    Geben Sie bitte eine Eidesstattliche Verlusterklärung ab und beantragen Sie ein Ersatzdokument!


    Personalausweis oder Reisepass
    Kfz-Schein - wenn nicht auch verloren
    Bericht über letzte Hauptuntersuchung
    Gebühr: € 10,90 Ersatzbriefausstellung, € 3,60 Briefgebühr, € 30,70 Eidesstattliche Versicherung, € 5,10 KBA-Aufbietung
    evtl. Kaufvertrag
    Anstatt Ersatzbriefausstellung bei Veräußerung des Fahrzeuges wird eine Karteikartenabschrift sofort ausgehändigt. - Gebühr € 10,20


    Vorteil: Der Käufer kann das Fahrzeug schneller umschreiben - Brief wird dann von neuer Zulassungsstelle erstellt und aufgeboten.


    Wenn Dein Fahrzeug ohne Veränderungen zum Original wieder zugelassen werden soll, dürfte das kein großes Problem werden: Es gibt doch soweit ich weiß beim Kraftfahrtbundesamt eine Allgemeine Betriebserlaubnis für alle Autos, die je in Deutschland zugelassen worden sind (zumindest in den letzten 40 - 50 Jahren) .
    Also sollte es kein großes Prblem sein, das Auto anhand der Fahrgestell- und Motornummer zu identifizieren und einen entsprechenden Brief zu bekommen. Was Du auf jeden Fall brauchst, ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des KBA. Kostet so 10 Euro.
    Hoffentlich klappts
    Gruß
    Uli

  • Da ich mich selbst leider derzeit mit dem Thema beschäftigen muss (der Granni-Brief wird noch gesucht), kann ich dazu folgendes sagen:


    Das Heidelberger Beispiel ist schon recht ausführlich und gut beschrieben. Dabei zu beachten ist allerdings noch, dass die örtlichen Gebühren durchaus unterschiedlich sein können. Bei mir auf dem Amt ist es z.B. deutlich teurer.


    Die 150 Euro habe ich genannt, da sie erstens bei mir in etwa rumkommen würden und da sie in mehreren alten Threads erwähnt worden sind.


    Ein Beispiel:


    http://www.medientechnik-kunte…f0de6c6f4c959e09f78f83434


    Dann gab es da noch einen Thread, in dem die Rede von 150 Euro war, den finde ich aber gerade nicht. Ich meine aber, dass das jemand gesagt hat, der sehr oft hier ist.

  • Geh zum Strassenverkehr(s/t)amt, sag du hast den Brief verloren. Dann gibste ne Eidesstattliche ab (kostet ca. 35€ dauert 6-8 Wochen). Danach zum Tüv Ganzabnahme machen ( kostet 56€) und wieder zum Amt anmelden, Fertig. Also biste mit Anmeldung in jedem fall 150 Tacken los.

  • ja gut tüven musste ja sowieso und das mit der eidesstattlichen erklärung musste ich nicht. tüv, kba-brief, zulassungsstelle, basta!